Frage: Nachts stündliches stillen?

Guten Tag, meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt und schläft in ihrem Gitterbett bei uns im Schlafzimmer. Nachts kam sie wochenlang in einem 2-stündlichen Rhythmus zum trinken. Vor ungefähr drei Wochen begann es, dass sie vereinzelt auch erst nach drei oder vier Stunden kam. Seit ein paar Tagen kommt unsere Tochter nachts jedoch fast jede Stunde. Mal sind es 1 1/2 Stunden, mal auch nur 45 Minuten! Das schlaucht mich sehr, da ich kaum noch zu Schlaf komme. Hinzu kommt das 'Problem', dass sie dabei meist nur ein paar Minuten trinkt und dabei auch immer wieder einschläft oder nur nuckelt. Meist sind es nur ca. 4-6 Minuten. Daher ist es für mich auch nachvollziehbar, dass sie sobald wieder kommt. Ist das eine Phase? Ein möglicher Wachstumsschub? Oder trinkt sie so häufig und kurz um hauptsächlich den Durst zu stillen? Es ist zur Zeit ja recht warm. Im Schlafzimmer haben wir um die 22-23 Grad. Abgesehen dass ich nicht wirklich zum schlafen komme hat meine Tochter zur Zeit ja auch keine längere erholsame Schlafphasen. Wir legen nachts neuerdings sogar ein bis zwei Windelwechsel-Einheiten ein, damit sie etwas wacher wird und besser trinkt. Mal klappt es, häufig aber auch nicht. Da schläft sie trotzdem nach kurzer Zeit wieder an der Brust ein und meldet sich nach einer Stunde wieder. Gibt es irgendwas was ich ändern sollte? Wie kann ich meine Tochter dazu animieren besser zu trinken? Sie bekommt durch das stetige kurze Trinken doch nur die durstlöschende Vordermilch, oder? Kann es sich irgendwie auswirken, wenn sie nachts kaum die Hintermilch trinkt? Vielen Dank schon einmal im Voraus. Herzliche Grüße Anto

von Anto89 am 12.06.2017, 10:05



Antwort auf: Nachts stündliches stillen?

Liebe Anto, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast Du sogar das Glück so wie ich vor Jahren, dass Du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und Du kannst miterleben, dass es sich lohnt noch etwas durchzuhalten. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts stündlich stillen

Hallo, Ich habe bereits eure Beratung in Anspruch genommen und schätze sie sehr! Mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt, er war nie ein guter Schläfer aber ein guter Esser! Bisher ist er nachts 4 mal zum stillen wach gewesen. Seit 3 Wochen jedoch ist er Nachts stündlich wach und möchte an die Brust! Ich kann ihn mit kuscheln, Wasser trinken oder ä...


Ich schlafe nachts mit ihr im Bett. Und muß fast stündlich stillen

Sehr geehrte Hebammen, meine 6 Monate alte Tochter wacht nachts oft auf und kann nur stillend wieder beruhigt werden und schläft so erst wieder ein. Die Abstände variieren zwischen stündlich bis 2,5stündlich. So schlafen und stillen wir schon eine sehr lange Zeit. Tagsüber oder wenn Oma ein paar Abendstunden aufpasst, schafft sie schon mal vier ...


Nachts stündlich stillen...ich kann nicht mehr...

Hallo! Ich brauche Hilfe. Das Schlafverhalten unseres Sohnes ist seit der Geburt schlecht. Er schläft seit er 4 wochen ist nur auf uns drauf (auch nachts) und lässt sich schlafend kaum weglegen - weder auf den Bauch noch auf den Rücken. Meistens ist er dann nach 10 minuten wieder wach, spätestens nach einer halben Stunde. Nachts schläft er manchmal...


Stündlich stillen

Manno, der Kleine geht mir (sorry) total auf die Nerven. Sonst hat er nachts immer 3 Stunden geschlafen und wollte dann die Brust. Dann wurde es weniger, vielleicht so 2 Stunden und nun wird er ungelogen JEDE STUNDE wach und er fängt gegen 3 Uhr an zu erzählen und ist erstmal ewig wach. Am Tage schläft er nicht mehr alleine ein, ich muss ihn immer ...


9 Monate stündlich stillen

Hallo liebe Biggi und Kristina, mein Kleiner (9 Monate) verlangt nach wie vor nachts alle 30-90 min die Brust und trinkt dann auch recht ordentlich. Wenn ich da irgendwas versuche hinauszuzögern oder anderweitig zu „trösten“, meldet er sich sehr bald wieder. Eben bis es sich satt trinken kann. Es macht auch keinen Unterschied ob er im Beistellbett...


Baby 7,5 Monate nachts stündlich stillen

Guten Morgen, bestimmt wurde darüber schon oft diskutiert, jedoch möchte ich meine Situation kurz darlegen und bitte um Ihre Meinung bzw Ihren Rat. Seit mein Sohn 3 Monate alt ist, wacht er nachts fast stündlich auf. Da ich damals den Verdacht hatte, dass ein Entwicklungsschub das verursacht und er Nahrung braucht, habe ich ihn jedes Mal ges...


Nachts stündlich stillen

Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Wir stillen nach Bedarf und schlafen im Familienbett. Er hat sich nachts von Anfang an häufig gemeldet, die Abstände wurden mit den Wochen immer kürzer. Seit drei Wochen stillen wir nachts stündlich. Und ich kann nicht mehr. Er trinkt nur ein paar Schluck und schläft dann weiter. Aber das ständige ge...


5monate altes baby nicht mehr stündlich stillen bzw nuckeln lassen?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr uns uns weiterhelfen. Unser Sohn (5,5 Monate alt) schläft nachts total schlecht. Er wird stündlich bis alle 2 Stunden wach und schreit wie am Spieß. Dabei hat er die Augen geschlossen. Er lässt sich meistens nur an der Brust beruhigen. Das zerrt echt an meinen Nerven. Er hat dann keinen Hunger sondern möchte n...


Stündlich stillen

Hallo :) Ich hab da mal ne Frage, also bis jetzt habe ich mich nicht verrückt gemacht da ich dachte mein Spatz ( 2 Monate alt ) hat nen Schub aber nun geht das über 2 Wochen so . Und zwar trinkt er tagsüber fast jede 1 1/2 Stunden... ich stille ihn immer da ich ihn nach Bedarf stille. Nun ist es aber manchmal auch so das er 4 mal hintereinande...


Stündlich Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt ( 10 Tage nach ET geboren) und will stündlich bis halbstündlich gestillt werden. Es geht schon so seit der 5 Woche. Abends vorm zu Bett gehen, geben wir eine Flasche Pre Milch, danach schläft dann 3 bis 4 Stunden. Ab Mitternacht kommt er alle zwei Stunden und ab 5 Uhr wieder stündlich. Ich bin den ganzen ...