Frage: Nachts stillen und Geschäftsreise

Ich stille derzeit noch zum Einschlafen und Nachts (mein Kleiner schläft neben mir) So lange er dies braucht, ist das in Ordnung für mich. Nun zu meiner Frage: Ich werde wieder arbeiten gehen und muss dann auch für eine Woche in die USA. Mein Kleiner wird dann 16 Monate alt sein. Ich habe nun Angst, dass dieses plötzliche Abstillen bei ihm zu ‘Schäden’ führt. Wie wird er mit mir danach umgehen? Schadet das der Beziehung zu mir? Wir waren bislang noch nicht Nachts getrennt. Ich kann diese Reise nicht absagen, es ist Bestandteil meines Jobs. Soll ich ihm vielleicht vorher ‘beibringen’ Nachts nichts mehr zu trinken? Er nimmt weder Schnuller noch Flasche. Beim Papa auf dem Arm einschlafen funktioniert mal mehr und mal weniger, aber Nachts bin ich bislang seine Beruhigung. Wie geh ich damit um ohne unsere Mutter-Sohn-Beziehung kaputt zu machen.

von stoepsel1902 am 17.05.2019, 19:39

Antwort auf: Nachts stillen und Geschäftsreise

Liebe stoepsel1902, natürlich wird es für Deinen Kleinen nicht einfach, so plötzlich nicht mehr stillen zu dürfen. Aber auch ohne das Stillen ist eine so lange Trennung von Mama für die meisten Kinder eine enorme psychische Belastung. Ihr habt es sicher gut überlegt und der Mensch, der sich um die Kleine kümmern wird, ist sich bewusst, dass dein Kind dich arg vermissen wird. Das drückt sich durch Toben, Wüten, Weinen und Unleidigsein aus, und ist völlig normal und "gut". Mit liebevoll-einfühlsamem Begleiten wird dein Sohn die Erfahrung machen, dass es hart ist, wenn Mama weg ist, aber dass die Welt nicht untergeht. Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Ich habe damals auch überlegt, ob ich abstillen sollte (ich musste ins Krankenhaus), aber so waren es einige wenige unruhige Nächte, die meinen Mann mehr gestresst haben, wie meinen Moritz ;-), der hatte nämlich eigentlich viel Spaß mit seinem Papa und war am Abend so platt, dass es gut geklappt hat. Sobald ich wieder daheim war, hat er sich auf mich gestürzt und er war glücklich, dass er wieder stillen durfte. Du wirst sehen, es wird klappen! Hast Du schon einmal daran gedacht, dass Dein Mann Dich Eurem Baby begleiten könnte? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.05.2019