Frage: Nachts nur eine Seite stillen?

Hallo liebe Biggi, bisher habe ich meine fünf Monate alte Tochter auch nachts immer im Sitzen auf dem Sofa gestillt - ich stehe also auf und gehe ins Wohnzimmer. Ich hatte Bedenken, dass ich im Liegen direkt wieder eindöse und ihr so nicht beide Seiten bei Bedarf anbieten kann. Mein Mann schläft auch ziemlich unruhig, sodass ich unserer Maus im Bett eigentlich nur die rechte Brust anbieten kann, da ich sie sonst zwischen meinen Mann und mich legen muss und wenn ich dann einschlafe, ist es uns etwas zu heikel. Wenn ich seitlich liege, schaffe ich es nur ihr die "untere Brust" zu geben. Könnte ich nachts ausschließlich eine Seite anbieten? Und tagsüber wieder beide Seiten? Bisher hatte ich noch nie einen Milchstau, anfangs bin ich ab und zu ausgelaufen, aber eigentlich hat sich Angebot/Nachfrage super eingependelt. Oder gibt es noch einen Trick im Liegen auch mithilfe der oberen Brust zu stillen ohne dass ich in einer Art stabilen Seitenlage liege? Ich hab auch nicht die größten Brüste sodass ich mich fast auf meine Tochter rollen muss, damit sie im Liegen an meine obere Brust kommt ;-) Vielleicht hast du einen guten Tipp? Ich glaube ich denke zu kompliziert :-) Vielen lieben Dank, Fabienne

von Fabse21 am 08.07.2021, 17:02

Antwort auf: Nachts nur eine Seite stillen?

Liebe Fabienne, das kannst Du auf alle Fälle probieren :-), achte jedoch darauf, dass Du anfangs evtl. etwas Milch ausstreichst, um einen Milchstau zu verhindern. Ich kenne einige Frauen, die ihr Baby einfach komplett auf ein Stillkissen neben sich legen, damit es höher liegt und so beide Seiten trinken kann, magst Du das mal ausprobieren? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 08.07.2021