Nachts jeweils nur eine Seite stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nachts jeweils nur eine Seite stillen?

Hallo, Ich habe vor ein paar Wochen schon geschrieben dass wir Probleme mit Beißen beim Stillen haben. Daraufhin habe ich tagsüber abgestillt, er bekommt 2 Fläschchen vormittags und ab mittags 3x Brei. Nachts will er meist 1x gestillt werden und trinkt nur eine Brust. Bis vor kurzem habe ich morgens nach dem aufstehen noch angelegt jezz aber nicht mehr. D.h. im Prinzip wird jede Brust alle 2 Nächte getrunken. Reicht das überhaupt um die Milch zu erhalten? Ich habe bisher jeden Abend noch gepumpt da kam aber quasi gar nichts. Heute hab ich es gelassen da sowieso nichts spannt und ich daher keine Befürchtung in Richtung Milchstau habe. Oder sollte ich lieber pumpen um die Milch zu erhalten? Ich würde halt zumindest nachts gerne weiterstillen bis sich das von selbst mit durchschlafen erledigt.

von BabyNo1_2018 am 17.07.2019, 21:46

Antwort auf: Nachts jeweils nur eine Seite stillen?

Liebe BabyNo1_2018, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Du kannst dann durch vermehrtes Anlegen oder Abpumpen die Milchmenge wieder steigern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.07.2019