Nachts beim Aufwachen stillen? Alleine einschlafen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nachts beim Aufwachen stillen? Alleine einschlafen

Lieber Biggi, Unsere Tochter ist nun 13 Monate alt. Ich stille sie nur noch bei Bedarf in der Nacht. Vor kurzem habe ich sie das erste Mal komplett vier Nächte am Stück nicht stillen müssen, da sie komplett über 13 Stunden durchgeschlafen hat. Gestern ist sie dann um 22 und 22:30 weinend aufgewacht, habe sie dann einfach gestillt, da sie sich so gleich wieder beruhigt. Viel Milch kam bei mir wahrscheinlich nicht mehr... Sie hat dann nach dem zweiten Mal stillen aber auch vollends durchgeschlafen bis 8 Uhr. Eigentlich möchte ich sie nicht mehr unbedingt nachts immer stillen, aber es wirkt einfach am besten. Hunger wird sie eigentlich nicht haben, oder? Jetzt habe ich das Gefühl, dass wenn die aufwacht, dass sie wieder an die Brust möchte und dass Tee nicht reicht. Ist es sinnvoll Tee anzubieten, wenn sie nachts aufwacht (so machen wir das oft)!??? Wie kann ich ihr das stillen abgewöhnen?? Ist es sinnvoll sporadisch nachts noch die Brust anzubieten mit 13 Monaten oder gewohnt sie sich daran? Andere Frage: wir lassen unsere Tochter schon lange ohne stillen einschlafen... möchte allerdings immer, dass wir im Zimmer bleiben. Kann bis zu 30 Minuten gehen. Wenn sie noch nicht schläft und wir das Zimmer verlassen , weint sie. Wie kann man ihr das alleine einschlafen beibringen oder ist es noch normal in diesem Alter?? LG

von KaMa85 am 01.03.2021, 04:03

Antwort auf: Nachts beim Aufwachen stillen? Alleine einschlafen

Liebe KaMa85, das ist sogar völlig normal :-), die wenigstens Babys schaffen das so prima. Wenn es für Euch im Moment noch gut klappt, kannst Du ruhig ab und zu stillen in der Nacht, Dein Kind wird von ganz alleine irgendwann durchschlafen. Sicherlich kannst Du vorher Tee anbieten, vielleicht klappt es ja. Hab Geduld, Dein Kind wird es ganz alleine schaffen, ohne Druck! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 01.03.2021