Nachts beim Aufwachen stillen? Alleine einschlafen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nachts beim Aufwachen stillen? Alleine einschlafen

Lieber Biggi, Unsere Tochter ist nun 13 Monate alt. Ich stille sie nur noch bei Bedarf in der Nacht. Vor kurzem habe ich sie das erste Mal komplett vier Nächte am Stück nicht stillen müssen, da sie komplett über 13 Stunden durchgeschlafen hat. Gestern ist sie dann um 22 und 22:30 weinend aufgewacht, habe sie dann einfach gestillt, da sie sich so gleich wieder beruhigt. Viel Milch kam bei mir wahrscheinlich nicht mehr... Sie hat dann nach dem zweiten Mal stillen aber auch vollends durchgeschlafen bis 8 Uhr. Eigentlich möchte ich sie nicht mehr unbedingt nachts immer stillen, aber es wirkt einfach am besten. Hunger wird sie eigentlich nicht haben, oder? Jetzt habe ich das Gefühl, dass wenn die aufwacht, dass sie wieder an die Brust möchte und dass Tee nicht reicht. Ist es sinnvoll Tee anzubieten, wenn sie nachts aufwacht (so machen wir das oft)!??? Wie kann ich ihr das stillen abgewöhnen?? Ist es sinnvoll sporadisch nachts noch die Brust anzubieten mit 13 Monaten oder gewohnt sie sich daran? Andere Frage: wir lassen unsere Tochter schon lange ohne stillen einschlafen... möchte allerdings immer, dass wir im Zimmer bleiben. Kann bis zu 30 Minuten gehen. Wenn sie noch nicht schläft und wir das Zimmer verlassen , weint sie. Wie kann man ihr das alleine einschlafen beibringen oder ist es noch normal in diesem Alter?? LG

von KaMa85 am 01.03.2021, 04:03



Antwort auf: Nachts beim Aufwachen stillen? Alleine einschlafen

Liebe KaMa85, das ist sogar völlig normal :-), die wenigstens Babys schaffen das so prima. Wenn es für Euch im Moment noch gut klappt, kannst Du ruhig ab und zu stillen in der Nacht, Dein Kind wird von ganz alleine irgendwann durchschlafen. Sicherlich kannst Du vorher Tee anbieten, vielleicht klappt es ja. Hab Geduld, Dein Kind wird es ganz alleine schaffen, ohne Druck! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 01.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Aufwachen/nicht wieder einschlafen

Hallo Biggi Meine Tochter (fast 11 Mt) schläft eigentlich nicht schlecht. Allerdings hat sie so ca. 2x pro Woche wo sie Mitten in der Nacht, meistens so zwischen 02.00/03.00 Uhr nach dem nächtlichen Stillen nicht wieder einschläft sondern in meinem Bett herum kriecht, mir an den Haaren sieht oder sich auch mal für ca. 1 Min. hinlegt, dann wieder...


Einschlafen nur an meiner Brust und ständiges aufwachen

Hallo, meine Tochter Jule ist jetzt 6 Monate alt. Seit letzter Woche ist ihr erster Zahn durchgekommen. Ich habe es darauf geschoben, daß Sie nachts stündlich an meine Brust wollte. Seit sie auf der Welt ist, ist sie immer an meiner Brust eingeschlafen. Wenn ich sie wach ins Bett lege, fängt sie sofort das schreien an. Ein Abend verläuft bei uns ...


Bei jedem Aufwachen Stillen ? Einschlafen mit Brust ?

Liebes Team, Meine Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie schläft ausschließlich durchs Stillen ein, tagsüber und nachts. Finde ich nicht weiter schlimm, es geht einfach und schnell. Doch leider braucht sie die Brust dann auch bei jedem Aufwachen. Vor allem tagsüber hängt sie dann oft dauerhaft an der Brust oder sucht diese ständig wieder wenn sie ku...


Einschlafsstillen, einschlafen usw

Liebe Biggi, Mein Baby fast 4 Monate muss ich zu jedem einschlafen, außer trage oder Auto stillen. Es wacht bei den tagschläfchen immer nach 30 min auf und ich muss es stillen damit es weiterschlafen kann. Nachts nach spätestens 2 Stunden. Es nimmt keinen Schnuller. Haben sie irgendwelche Tipps? Denn nachts ist es oft so dass mein Baby Blähun...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziation...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziationen.  ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Zusammenhang Stillen und Aufwachen?

Liebe Frau Welter, gerne würde ich wissen, ob Sie einen Zusammenhang zwischen nächtlichem Stillen und Aufwachen sehen oder sich dieser eher in der noch nicht entwickelten Reife unseres Sohnes (18 Monate) findet. Eine weitere Überlegung ist, ihn in seinem Bodenbett im eigenen Zimmer schlafen zu lassen und nicht wie bisher, im Familienbett. Ev...


Hilfe ,möchte doch nicht wieder mit dem einschlafen stillen anfangen ! Was soll ich tun ?

Guten morgen Frau Welter  Meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt , und ihr schlaf war die letzte Zeit echt katastrophal, schnuller nimmt sie gerade irgendwie auch nicht mehr an 😔  Ich stille sie abends zum einschlafen ,und wen sie aufwacht auch ! Eigentlich wollte ich es jetzt anders als bei kind 1 machen ,aber tja 🙈 !  Kann ich noch i...