Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Nachts abstillen ohne Wasser bei Kleinkind (18 Monate)?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Liebe Beide,
ich habe bei meinem Sohn, 18 Monate, mit dem nächtlichen Abstillen begonnen. Die Idee ist, dass er noch 2x in 24 h gestillt wird. Abends vor dem einschlafen (ca. 19:30) und morgens ab 5:30/6:00. Es klappt bisher ganz gut. Nur um ca. 4:00 beschwert er sich sehr und findet kaum in den Schlaf zurück. Ein Fläschchen mit Wasser lehnt er ab. War er auch bisher nicht gewohnt.
Nun frage ich mich, ob die Zeit ohne Essen/Trinken zu lange ist für sein Alter?

Vielen lieben Dank für Eure Antwort.
Lg Working-Mum

von Working-Mum am 05.03.2019, 20:39 Uhr

Antwort auf:

Nachts abstillen ohne Wasser bei Kleinkind (18 Monate)?

Liebe Working-Mum,

deine Frage lässt sich leider nicht eindeutig beantworten. Es GIBT Kinder, die nachts ohne Nahrung auskommen, doch es gibt auch viele, die nachts noch etwas brauchen.

Dazu kommt, dass das nächtliche Stillen nicht nur Hunger, sondern auch "dunkle Schatten" vertreibt, die den Kinderschlaf vielleicht stören. Und es ist das, was dein Sohn bisher kannte als "Lösungsstrategie" bei nächtlichem Erwachen.

Probiere weiter, ob du ihn mit einfühlsamer Anteilnahme dabei begleiten kannst, eine neue Strategie zu finden. Kuscheln, singen, streicheln... all das kann ihm helfen, sobald er sich darauf einlässt. In der Regel braucht es eine Umstellungszeit, in der sich die Kinder -natürlich- beschweren. Aber wenn die Mutter sich sicher ist und nicht daran zweifelt, dass ihr Kleines UND SIE es schaffen können, klappt es meist nach wenigen Nächten sehr gut.

Du kannst ihm Wasser oder Milch aus dem Glas oder der Flasche anbieten. Wenn er es nimmt, ok, wenn nicht, auch ok.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 06.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag