Nachts abstillen klappt nicht richtig

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nachts abstillen klappt nicht richtig

Hallo, ich habe meine Tochter (21 Monate alt) vor ca. 2 Monaten das stillen Tagsüber abgewöhnt. Danach hat sie schnell gelernt ohne Brust in ihrem eigenen Bett einzuschlafen. sie schläft schon länger in eigenem Zimmer. Leider wacht sie immer noch in 2 bis 3 Std. Intervallen Nachts auf und verlangt nach der Brust. Wenn ich Sie dann stille möchte sie von der Brust nicht mehr ablassen und trinkt so viel bis ihr schlecht wird manchmal am Ende mit brechreiz. Und wenn ich sie nicht stille und so zurück in den Schlaf begleite dauert es bis zu 2 Std bis sie wieder einschläft, damit sie dann wieder in 2 Std aufwacht. Ich bin mittlerweile am verzweifeln ich bin nur noch müde und gereizt. Was kann ich tun, damit sie endlich länger schläft? Und hilft das abstillen dabei, dass sie dann später längere Schlafphasen hat? Vielen Dank

von Tospik17 am 25.01.2019, 00:51

Antwort auf: Nachts abstillen klappt nicht richtig

Liebe Tospik17, deine Tochter spielt so gut mit, wie sie kann, aber sie kann nicht besser, als das, was sie bisher macht. Denn sie braucht das Stillen ja auch, um die für sie so wichtige und nötige Nähe zu dir zu haben. Die Frage ist, ob sie die auch ohne Stillen bekommen kann. Vielleicht wäre es eine Option, dass du sie bei dir schlafen lässt? Ein so junger Mensch ist von seiner Natur her einfach noch nicht dazu fähig, die ganze Nacht lang allein "weit" weg vom Schutz der Mutter zu verbringen - darum wacht sie ja immer wieder auf und sucht deine Nähe. Wenn sie mit dir schlafen dürfte, genügt ihr das vielleicht, um ihr Bindungssystem zu beruhigen und sich dem (instinktiv gefährlichen!) Schlaf hinzugeben? Abstillen hat meist nicht den gewünschten Effekt, vor allem nicht in den Fällen, in denen das Kind so deutlich zeigt, dass es mehr Nähe statt weniger braucht in der Nacht. Hilft dir meine Antwort weiter? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.01.2019

Antwort auf: Nachts abstillen klappt nicht richtig

Also zusammenschlafen haben wir auch schon versucht. Das mag sie nicht. Sie möchte einfach nur gestillt werden am besten so lange wie sie mag und dann dreht sie sich weg und schläft weiter. Oder wenn sie auf dem Arm ist möchte sie in ihr Bett gelegt werden. Mit ihrem Bett und Zimmer hat sie kein Problem sie mag ihr Bett. Aber ich muss.immer abrufbereit sein. Das bin ich auch gerne aber diese kurzen Schlafphasen machen mir zu schaffen.

von Tospik17 am 25.01.2019, 13:14

Antwort auf: Nachts abstillen klappt nicht richtig

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass du dir eine Matraze ins Zimmer deiner Kleinen legst, so dass du ganz in ihrer Nähe bist und allein schon das Aufstehen in der Nacht nicht mehr so heftig ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.01.2019