Nachts abstillen klappt nicht richtig

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nachts abstillen klappt nicht richtig

Hallo, ich habe meine Tochter (21 Monate alt) vor ca. 2 Monaten das stillen Tagsüber abgewöhnt. Danach hat sie schnell gelernt ohne Brust in ihrem eigenen Bett einzuschlafen. sie schläft schon länger in eigenem Zimmer. Leider wacht sie immer noch in 2 bis 3 Std. Intervallen Nachts auf und verlangt nach der Brust. Wenn ich Sie dann stille möchte sie von der Brust nicht mehr ablassen und trinkt so viel bis ihr schlecht wird manchmal am Ende mit brechreiz. Und wenn ich sie nicht stille und so zurück in den Schlaf begleite dauert es bis zu 2 Std bis sie wieder einschläft, damit sie dann wieder in 2 Std aufwacht. Ich bin mittlerweile am verzweifeln ich bin nur noch müde und gereizt. Was kann ich tun, damit sie endlich länger schläft? Und hilft das abstillen dabei, dass sie dann später längere Schlafphasen hat? Vielen Dank

von Tospik17 am 25.01.2019, 00:51



Antwort auf: Nachts abstillen klappt nicht richtig

Liebe Tospik17, deine Tochter spielt so gut mit, wie sie kann, aber sie kann nicht besser, als das, was sie bisher macht. Denn sie braucht das Stillen ja auch, um die für sie so wichtige und nötige Nähe zu dir zu haben. Die Frage ist, ob sie die auch ohne Stillen bekommen kann. Vielleicht wäre es eine Option, dass du sie bei dir schlafen lässt? Ein so junger Mensch ist von seiner Natur her einfach noch nicht dazu fähig, die ganze Nacht lang allein "weit" weg vom Schutz der Mutter zu verbringen - darum wacht sie ja immer wieder auf und sucht deine Nähe. Wenn sie mit dir schlafen dürfte, genügt ihr das vielleicht, um ihr Bindungssystem zu beruhigen und sich dem (instinktiv gefährlichen!) Schlaf hinzugeben? Abstillen hat meist nicht den gewünschten Effekt, vor allem nicht in den Fällen, in denen das Kind so deutlich zeigt, dass es mehr Nähe statt weniger braucht in der Nacht. Hilft dir meine Antwort weiter? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.01.2019



Antwort auf: Nachts abstillen klappt nicht richtig

Also zusammenschlafen haben wir auch schon versucht. Das mag sie nicht. Sie möchte einfach nur gestillt werden am besten so lange wie sie mag und dann dreht sie sich weg und schläft weiter. Oder wenn sie auf dem Arm ist möchte sie in ihr Bett gelegt werden. Mit ihrem Bett und Zimmer hat sie kein Problem sie mag ihr Bett. Aber ich muss.immer abrufbereit sein. Das bin ich auch gerne aber diese kurzen Schlafphasen machen mir zu schaffen.

von Tospik17 am 25.01.2019, 13:14



Antwort auf: Nachts abstillen klappt nicht richtig

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass du dir eine Matraze ins Zimmer deiner Kleinen legst, so dass du ganz in ihrer Nähe bist und allein schon das Aufstehen in der Nacht nicht mehr so heftig ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie richtig abstillen

Hallo ich habe eine frage seit gut 1. Woche stille ich nicht mehr! Aber einer meiner brüste spannt so und schmerzt habe angst das sie sich entzündet. Wie und was kann ich tun beim abstillen und auf was muss ich achten wie kann ich es schneller gehen lassen ?? Vielen Dank ihnen schon mal in voraus hoffe sie können mir weiterhelfen


Richtig abstillen

Hallo, Ich muss leider abstillen,habe auch seit 4 Tagen die Brust nicht mehr gegeben,wollte eigentlich die Abstillpille holen aber da ich die selber zahlen müsste ist das nicht möglich.Da ich schon ein paar Tage nicht stille habe ich jetzt einen kleinen Milchstau.Wie kann ich denn milchstau lösen und besser abstillen?


Richtig Abstillen..,?

Hallo ihr Lieben, Ich habe meine Tochter jetzt 1 Jahr lang gestillt, die ersten 6,5 Monate voll und dann kam langsam die Beikost dazu. Ich habe sie zu Beginn immer nach jedem Füttern noch gestillt und das wurde dann immer weniger bis die Mahlzeiten schließlich mehr oder weniger ersetzt waren. Ich stille sie im Moment noch 1x abends, 1x nachts...


Wie richtig abstillen?

Hallo. Ich möchte langsam anfangen meine kleine 6,5 Monate alt abzustillen! Sie wird voll gestillt bis auf Mittag da bekommt sie ein halbes Glas Gemüsebrei und anschließend möchte sie noch etwas Obstbrei.dazu trinkt sie am besten das Wasser Milde birne(von hipp)Wasser pur trinkt sie kaum!abends oder zwischendurch biete ich ihr ungesüßten Fencheltee...


Ernährt sich mein Kind richtig? Hilfe beim Abstillen

Hallo, ich hätte eine Frage zur Ernährung bzw. Abstillen. Unsere Tochter ist 10 Monate und ich möchte zu ihrem 1. Geburtstag Abstillen, derzeit isst sie wie folgt: Morgens ca. 9.00 Uhr: Stillen Mittags ca. 12.00 Uhr: ein Glas Menü oder selbst gekocht (Gemüse, Fleisch/Fisch, Nudeln oder Kartoffeln) und ein halbes Glas Früchte bzw. frisches Ob...


Wie Beikost richtig einführen bei ständigem Einschlafstillen? Abstillen?

Hallo. Unsere kleine Maus (6 1/2 Monate) ist ein sehr unruhiges Mädchen. In den Schlaf kommt sie nur durch meine Brust. Seit einem Monat gibt es nun Mittags Brei für sie, aber sie isst immer nur ein paar Löffel, weil sie keinen richtigen Hunger hat. Das liegt daran, weil sie immer von mir in den Schlaf gestillt wird. Anders, also mit Kinderwagen ...


Wie richtig abstillen

Hallo, ich stille meine 13 Monate alte Tochter und frage mich langsam wie ich sie auf sanfte Weise abstillen kann? Wir haben seit je her das Einschlafstillem als Ritual, mal dauert es 30 Minuten, mal aber auch bis 2 Stunden. Ich habe nun viel nach gelesen, oft wird geschrieben, Kinder in diesem Alter bräuchten „theoretisch“ Nachts keine Milchmah...


Wie richtig abstillen?

Hallo, Eigentlich wollte ich nicht stillen, bzw direkt natürlich abstillen. Nun Stille ich bereits 10 Wochen. Ich möchte gerne zur 12 Woche anfangen abzustillen, da soll der Darm ja schon reifer sein? Oder macht es keinen Unterschied ob ich jetzt anfange oder in knapp 2 Wochen? Ich möchte nicht unsere (meine und von meinem mini Schatz) gefährdet...


Wie richtig abstillen?

Ich habe abgestillt, da ich immer wieder starke Schmerzen beim Saugen habe, da mich mein Sohn immer beißt. Ich habe jetzt vor guten 48 Stunden nicht mehr gestillt, und mein Sohn ist total fein damit. Nur tut meine rechte Brust langsam echt weh. Ich kühle immer wieder, habe sie gestern unter der Dusche einbisschen ausgestrichen und heute morgen kurz...


Nächtliches Abstillen - Wie macht man es richtig?

Liebe Biggi, mein kleiner Mann wird bald 2 Jahre und wir genießen das Stillen noch sehr. Die Nächte sind jedoch extrem zehrend und ich komme langsam an meine Grenzen, bin nervlich am Ende und sehr gereizt. Der kleine ist bis vor kurzem 6,7x die Nacht gekommen. Er hat zwar getrunken und sich dann wieder weg gedreht. Dennoch hat mich das ziemlich...