Frage: Nachts Stillen

Hallo zusammen, Ich habe immer noch große Probleme mit den Nächten. Meine Tochter ist jetzt frisch 1 Jahr alt geworden und schläft nur mit stillen ein und auch nur mit stillen weiter. Seit der Geburt wird sie nachts alle 1-2 Stunden wach und will stillen, wenn ich Glück habe nur 15 Minuten, wenn ich Pech habe auch Mal 1.5 Stunden am Stück bis sie wieder schläft. Singen, streicheln, begrenzen etc nichts hilft. Sie schreit und schreit und schreit... Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann nicht mehr. Ich hab seit einem Jahr nicht mehr länger als maximal 2 Stunden am Stück geschlafen. Ich habe nachts auch keine Hilfe . Ich wollte eigentlich so lange stillen wie die Maus es möchte aber so geht es nicht mehr weiter... Könnte nachts abstillen nicht vielleicht doch Helfen? Und wie mache ich das am besten ohne das die kleine so leiden muss? :( Danke! Viele Grüße Efeu

von Efeu1889 am 02.03.2021, 10:17

Antwort auf: Nachts Stillen

Liebe Efeu, leider wird das Abstillen nicht helfen, oft ist es eher so, dass die Babys noch mehr klammern und noch weniger schlafen. Ich kann Dich jedoch natürlich sehr gut verstehen und stimme Dir zu, dass das so nicht weitergehen sollte. Das Verhalten deines Kindes ist nicht unnatürlich oder falsch (es IST eben so, dass es an deiner Brust genau das findet, was es zum Weiterschlafen braucht), doch es belastet Dich und darum darfst Du was ändern. Bekommst Du tagsüber überhaupt keine Hilfe, damit Du Dich mal ausruhen und entspannen kannst? Bitte doch den Arzt wegen chronischer Erschöpfung um eine Haushaltshilfe, Deine Kasse übernimmt die Kosten, wenn er das attestiert. So könntest Du für eine Weile etwas zur Ruhe kommen. Wenn das alles nicht hilft, solltest Du dich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich weiß nicht, ob es bei dir in der Umgebung zum Beispiel eine Erziehungsberatungsstelle gibt. Das Wort "Erziehungsberatungsstelle" klingt für dich jetzt möglicherweise erschreckend, muss es aber nicht. Dort arbeiten Fachleute der unterschiedlichsten Disziplinen, die mit dir zusammen nach einem Weg suchen können, wie Du ganz individuell auf dein Kind eingehen kannst und wie ihr euer Zusammenleben möglichst gut gestalten könnt. Es tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann und wünsche Dir von Herzen, dass sich die Situation bald entspannt! Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.03.2021