Frage: Strähnchen in der Stillzeit

Hallo, ich habe eine 4 Wochen alte Tochter die an Weihnachten getauft werden soll. Ich war jetzt schon seit ca 1 Jahr nicht beim Frisör und so sehe ich auch aus. Darf man in der Stillzeit blonde Strähnchen machen lassen. Der Frisör meines Vertrauens meinte ja. Wie sehen sie das? Er konnte mir aber auch nicht sagen ob sein Produkt bei Stiftung Warentest mit gut bewertet wurde. Ich füttere auch noch Pre Nahrung zu weil ich nicht genug Muttermilch habe. Sollte ich nach dem Frisör für 2 Tage das Stillen lieber sein lassen. Oder sollte ich auf die Strähnchen komplett verzichten? Ich bin hin und her gerissen weil jeder etwas anderes sagt. Es gibt Ärzte die sagen man darf färben und es gibt welche die sagen man darf nicht. Das ist auch in diesem Forum so. Aber bei Strhnchen geht ja keine Farbe an die Kopfhaut. Können dann trotzdem Farbstoffe in die Muttermilch übergehen? Diese Frage beschäftigt mich sehr und es wäre schön, wenn sie mir das beantworten könnten. Was kann schlimmsten Fall beim Baby passieren wenn es die Giftstoffe der Farbe aufnimmt? Denn beim Haare auswaschen beim Frisör gelangt ja etwas Farbe auf die Kopfhaut auch wenn nur für kurz. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 15.12.2014, 10:31

Antwort auf: Strähnchen in der Stillzeit

Liebe Rose22, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.12.2014

Antwort auf: Strähnchen in der Stillzeit

Erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sollte ich nach dem Frisörbesuch mit dem Stillen aussetzten und nur Flasche füttern? Und wenn ja für wie viele Tage? Denn beim Frisör kenne ich nicht die Produkte und weiß nicht ob sie von Ökotest als gut bewertet werden. Vielen Dank noch einmal für Ihre Antwort

von Rose22 am 15.12.2014, 11:22

Antwort auf: Strähnchen in der Stillzeit

Liebe Rose, Sie können im Laden nachfragen und dann nachsehen oder aber Sie gehen zu einem Friseur, der unbedenkliche Mittel benutzt. Wenn die Kopfhaut in Ordnung ist, würde ich mir sowieso keine großen Sorgen machen. Biggi

von Biggi Welter am 15.12.2014