Harte Brüste nach abstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Harte Brüste nach abstillen

Hallo, Ich habe mich jetzt entschlossen, meine Tochter zur Flasche (Pre-Milch) hin abzustillen. Sie ist mittags (GKF) und abends (MGO) Brei. Den Nachmittagsbrei (GOB) hab ich mit der Flasche ersetzt, weil sie sonst abends nicht mehr gegessen hat, sondern zu satt war. . Sie hat nur noch nachts die Brust genommen und ist selbst dann nicht satt geworden (obwohl ich gut gefüllt war). Wollte ständig stillen, ich hatte schon keine Kraft mehr. Nachdem ich ihr mal die Flasche anschließend angeboten habe, war sie zufrieden. Tagsüber hat sie die Zwischenmahlzeiten gar nicht mehr an die Brust gewollt und dadurch sehr wenig getrunken. Soweit klappt es auch ganz gut. Sie nimmt die Flasche gut an und scheint sich auch nicht daran zu stören, die Brust nicht mehr zu bekommen. Wir kuscheln und spielen auch viel mit ihr. Mein Problem sind meine Brüste. Ich hatte immer das Glück, dass das an Milch, was zuviel war, einfach rausgelaufen ist. So hatte ich zwar schonmal feste und druckempfindliche Brüste, aber nie Milchsäure oder eine Entzündung. Nun sind meine Brüste natürlich übervoll und es läuft auch gut aus. Somit sind ja die Brustwarzen ständig feucht durch die Stilleinlagen (kann da was passieren?) Wenn es zu schmerzhaft wird, streiche ich ein wenig aus, aber wirklich nur wenig, so wie ihr immer schreibt. Ansonsten trinke ich Pfefferminztee. Kann ich noch irgendetwas machen? Sie sind so straff, dass ich die kleine auch nur schwer vor dem Körper tragen kann, geschweige denn in der Manduca (was ja günstig wäre wegen Nähe geben). Globuli sind nicht so mein Fall ;-). Achso, und noch eine kleine Frage: mit premilch kann ich sie nicht überfüttern, oder? Vielen dank für eure Hilfe. Lg pumuckl

von pumuckl27 am 16.11.2012, 10:27



Antwort auf: Harte Brüste nach abstillen

Liebe pumuckl, du weißt schon, dass das ständig stillen wollen nicht zwangsläufig mit Hunger zu tun hat, sondern viel häufiger mit dem Hunger nach Nähe und Geborgeheit? Offenbar bekommt deine Maus auch ohne Brust genug davon, das zeigt sie ja, in dem sie zufrieden ist :-) Deine Brust braucht jetzt mehr Aufmerksamkeit. Genau: Wenn sie prall sind und schmerzen, streich Milch aus, bis es sich wieder gut anfühlt. Pfefferminztee hilft, aber auch Salbeitee. Zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll, mit Honig gesüßt schmeckt er auch nicht mehr so greislig. Auch helfen kann dir, dass du die Brüste kühlst, z.B. mit Coolpacks (es gibt auch spezielle für die Brust, aber die sind entsprechend teuer...). Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.11.2012



Antwort auf: Harte Brüste nach abstillen

Wäre es möglich, dass ich z.B. Abends abpumpen würde, und die Menge peu-a-peu verringere? So als würde sie selber immer weniger trinken? Tagsüber hat sie ja schon nicht mehr getrunken und es ging einigermaßen. Es dürfte ja hauptsächlich die "Nachtmilch" sein, die mich ärgert. Liebe Grüße Pumuckl

von pumuckl27 am 16.11.2012, 12:56



Antwort auf: Harte Brüste nach abstillen

Ja, das geht auch. Wichtig ist nur, dass du nicht zuviel abpumpst - aber der Druck sollte deutlich nachlassen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schnelles Abstillen notwendig - aber Brüste schmerzen

Hallo Biggi, eine dringende Frage zum Abstillen: Wir sind gerade in Thailand und bis vorgestern habe ich noch Nachts gestillt. Mein Sohn ist 9 monate alt. Wir wollten nun hier im Urlaub ihn langsam entwöhnen und ans Fläschchen gewöhnen (bis jetzt hatte er die Flasche verweigert). Jetzt hat es überraschenderweise die letzten 2 Nächte ganz su...


Bildet sich Unterschiedlichkeit der Brüste nach Abstillen wieder zurück?

Hallo! Mein Sohn (14 Monate) wurde 6 Mo. voll gestillt, mit Einführung der Beikost wurde es nach und nach weniger. Jetzt nuckelt er nur noch morgens und abends vor dem Einschlafen, selten auch nachts ein bißchen. Da er nachts bis zum 1. Geburtstag oft aufgewacht ist, habe ich ihn gern im Liegen angelegt. Somit wurde eine Brustseite mehr beanspruc...


Meine Brüste tun weh, muss ich jetzt abstillen?

Hallo, ich stille seit fast 9 wochen und hatte vor ca 4 wochen das Problem das meine Brustwarzen wund wurden, dann habe ich mir in der Apotheke Stillhütchen gekauft die auch sehr geholfen haben, seit ca. 3 Tagen fängt das selbe trotz Stillhütchen wieder an, aber diesmal fangen meine Brustwarzen beim saugen stark an zu bluten ( die eine mehr die and...


Unterschiedlich große Brüste beim Abstillen. Was soll ich tun?

Hallo Frau Welter, ich habe nun die Mittags- und die Abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. (Meine Tochter ist jetzt sechs Monate alt). Insgesamt sind es noch fünf Stillmahlzeiten, drei davon leider zwischen 21 und 4 Uhr. Wie kann ich zumindest ein, zwei dieser nächtlichen Mahlzeiten auf den Tag schieben? Gibt es da einen Trick? Sie isst abe...


Brüste schmerzen nach abstillen

Hallo, ich habe seid gut 1 Woche abgestillt. Da es immer heißt ausstreichen nicht Pumpen hab ich das gemacht. Ging aber nicht wirklich was. Im Internet hab ich gelesen, Brustwarze nehmen, nach vorn drücken und wieder zurück. So kam richtig viel aber so wird doch die Produktion wieder angeregt oder? So hab ich es erstmal gemacht aber nun schmerzen...


Abstillen Rückmeldung und schmerzende Brüste

Guten Morgen Biggi, heut mal wieder ein Update von mir. Meine Tochter macht das abstillen super. Sie hat es voll akzeptiert. Ich hatte dich dass letzte mal nach dem Medikament gefragt (Liserdol). Hab es aber weg gelassen und weiterhin so abgestillt - mit ausstreichen und frischen Minztee. Leider habe ich seit dieser Nacht so doll schmerzende Brüst...


Druckempfindliche Brüste nach Abstillen

Liebe Biggi, ich habe vor ca 2 Wochen abgestillt (da hatte ich zwischenzeitlich schon Tipps von dir bekommen). Hab jetzt auch Dostinex genommen und nun sind endlich beide Brüste weich. allerdings sind sie noch sehr druckempfindlich, ist das normal. also auch zb wenn ich am bauch schlafen möchte (obwohl ich sehr kleine brüste habe). des weit...


Schmerzende Brüste nach abstillen

Guten Tag , ich habe meinen 20 monate alten Sohn letzten Samstag abrupt abgestillt . Wir haben generell nur noch abends und nachts gestillt , aber seit monaten war nur noch ein gehampelt, sodass such eine brustwarze enzündet hat und es eigentlich nur noch schmerzhaft war.    Er hat das abstillen auch sofort akzeptiert und es gab nur an Tag 1...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...