Nachtrag zu Frage und Antwort vom 21.7.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nachtrag zu Frage und Antwort vom 21.7.

Liebe Biggi, Danke für die wieder mal schnelle Antwort. Ich war am Mittwoch bei meiner Ärztin, allerdings weiß ich auch nicht mehr als vorher. In Bezug auf evtl.Pilzerkrankung bin ich wieder auf unbekanntes Land gestoßen, hab auch nichts verschrieben bekommen, nur einen weiteren Termin bei einem "Brustexperten", allerdings erst im September. :( Habe mir selbst Nystaderm geholt und behandle damit, das Jucken ist bedeutend besser und es läuft auch nichts mehr aus. Schmerzen hab ich keine, auch ist nichts zu fühlen, meine Ärztin sprach gleich von Krebs. Nach dem ersten Schock allerdings bin ich überzeugt, dass es nichts dieser Richtung ist, keine Symptome deuten meines Wissens darauf hin. Nun werd ich sehen. Einfach noch eine Frage: ist es möglich, an der Brust eine Pilzerkrankung wieder neu zu bekommen oder trägt man das nach einmaligem Vorhandensein immer mit sich herum und es bricht ab und zu wieder aus?? Wäre es sinnvoll eine Tablettenkur zu machen, um es inwendig mit zu stoppen?? Vielen Dank und ein schönes Wochenende, maria

Antwort auf: Nachtrag zu Frage und Antwort vom 21.7.

Liebe Maria, ich kann und darf dir keine medizinischen Ratschläge geben, geh doch noch einmal zu einem anderen Arzt oder frage mal bei Dr. Bluni (Frauenarzt) im Nebenforum nach. Ich werde mich bei meinem med. Beirat auf alle Fälle erkundigen, ob ein Pilz nach so langer Zeit wieder aufflammen kann, ich melde mich dann noch einmal. Es tut mir Leid, dass ich dir nicht helfen kann, schreibst Du mir bitte, was ein Arzt dazu sagt? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.07.2009

Antwort auf: Nachtrag zu Frage und Antwort vom 21.7.

Liebe Maria, habe schon Antwort von Denise Both IBCLC (Leiterin des med. Beirats der LLL) bekommen (ich danke dir, das ging wie immer flott!) , hier ist sie: Falls es sich z.B. um eine Besiedelung mit Candida albicans (dem klassischen Erreger für eine Soorerkrankung) handelt, kann es durchaus sein, dass dieser nie komplett weg war. Es stellt sich sogar die Frage, ob es überhaupt möglich ist, die Besiedelung mit Candida albicans vollständig auszulöschen. Bei Candida handelt es sich um einen Einzeller, der normalerweise im Mund, in der Scheide und im Darm vorkommt. Findet er die für ihn richtigen Lebensbedingungen, kann er in fast jedes Körpergewebe eindringen. Normalerweise ist Candida für den Menschen harmlos. Manchmal jedoch - zum Beispiel nach einer Behandlung mit einem Antibiotikum oder bei geschwächtem Immunsystem - kann es zu einer übermäßigen Vermehrung von Candida kommen, die zu Infektionen der Scheide bei Frauen oder des Mundbereiches bei Kindern führt. Bei stillenden Frauen können Brustwarze oder Brust von Candida überwuchert werden, so dass Schmerzen in diesen Bereichen auftreten. Es ist also möglich, dass es bei der Frau, die bei dir angefragt hat, zu einer übermäßigen Vermehrung des Pilzes gekommen ist und sich daraus ihre Probleme ergeben. In jedem Fall muss hier sorgfältig abgeklärt werden, was tatsächlich los ist, denn nur dann kann eine sinnvolle und wirksame Behandlung eingeleitet werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.07.2009

Antwort auf: Nachtrag zu Frage und Antwort vom 21.7.

Liebe Biggi, danke für deine Bemühungen. In den Arztbesuch letzten Mittwoch hatte ich Hoffnungen gesetzt, um auch verschiedene Fragen etc.zu stellen. Allerdings kam nach dem Schildern meiner Symptome gleich das evtl.Krebs und die Terminabsprache seitens meiner Ärztin mit dem Chefarzt der Klinik in unsrer Nähe zum Ultraschall. Allerdings ist das erst im Sept. Wenn ich dort war, meld ich mich bei dir nochmal. Verwundert hat mich, dass zum einen der Termin so lange hin ist, zum anderen meine Brust nicht abgetastet und so wurde. Auf meine Fragen wegen evtl. Pilz, weil das Rote und Glänzende mir von der Soorinfektion beim Stillen bekannt vorkam, wurde nicht näher drauf eingegangen. Ich behandle nun mit Nystaderm, was auch schon Besserung brachte, hatte zudem das noch in Tablettenform genommen, um ein Abklingen von innen zu "sichern", hab die Tabletten heut aber wieder abgesetzt, weil ich Hautausschlag vermutlich davon hab. Die Creme selber hatte ich paar Tage eher schon begonnen und vertragen. Heute hatte ich noch ein ausführliches Gespräch deswegen mit einer Hebamme, die Soorinfektionen auch an der Brust kennt. Sie würde allerdings keine Medikamente nehmen und abwarten. Das stellt mich nicht wirklich zufrieden im Moment. Nun ist das ein ganz schönes Spannungsfeld für mich, aber ich behandle weiter mit Nystaderm und warte ab, was die Wochen bis Anf.Sept.bringen. Wenns bis dahin besser oder weg ist, ist es okay, dann nehm ich den Termin als Vorsorgeuntersuchung, wenn nicht, dann hab ich danach evtl.Gewissheit, was es wirklich ist. Zu einem anderen Frauenarzt nochmal zu gehen, fehlt mir die Motivation. Es ist in unsrer Gegend recht schwierig, schnell oder überhaupt einen Termin zu bekommen und einen Arzt zu finden, der Zeit hat oder sich sie nimmt. Das ist mir öfters schon so gegangen. Jedenfalls dank ich dir nochmal für dein Bemühen und ich meld mich wieder, wenn ich was Neues weiß oder merke. bis dahin, liebe Grüße von maria

Antwort auf: Nachtrag zu Frage und Antwort vom 21.7.

Liebe Biggi, noch eine Frage zu dem, was Denise Both geschrieben hat. Könnte so ein Erreger irgendwie nachgewiesen/untersucht werden?? z.B. im Urin, Blut oder sonst wie?? liebe Grüße von maria