Frage: Nachtmahlzeiten

Hallo Biggi, ich habe einen 7-Monate-alten Sohn. Seit 4 Wochen stille ich ab, d.h. ich habe die Mittags- und Abendmahlzeit ersetzt. Nachts wird er natürlich immer noch gestillt, weil er auch noch regelmäßig Hunger hat. Wann läßt das nächtliche Hungergefühl im Durchschnitt bei Babys nach, wodurch soll ich denn diese Nachtmahlzeiten ersetzen und bis wann müssen Babys denn Nachts noch gefüttert werden? Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort. Bis bald. Tanja

Antwort auf: Nachtmahlzeiten

? Liebe Tanja, Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Und eines sollte nicht vergessen werden: Stillen ist ja nicht nur Nahrung für den Körper, es ist viel mehr und es gibt unzählige Gründe, warum ein Kind nachts aufwacht und die Nähe und Geborgenheit und auch Nahrung an der Brust sucht. Wird nicht mehr gestillt, dann muss ein anderer Weg gefunden werden, die nächtlichen Bedürfnisse des Kindes zu stillen. Das kann (muss aber nicht) eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.11.2001