Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

nachfrage zu kein hunger

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

hallo nochmal,

sicherlich soll unser sohn noch nicht gänzlich beikost bekommen, aber die zwei mahlzeiten, die er schon so gut und gern angenommen hat sollten schon bestehen bleiben, oder? verstehe ich sie richtig, dass sie uns raten, ihn nach verschmähtem brei direkt die flasche (die er momentan nur mit tee annimmt) anzubieten? wie sollen wir dann davon wieder den absprung finden? ansonsten bekommt stille ich ihn ja noch 4x. das müsste doch auch ausreichend sein.

vielen dank.

von 2buam am 14.01.2010, 15:46 Uhr

Antwort auf:

nachfrage zu kein hunger

Liebe 2buam,

nein, ich würde keinen Tee anbieten, sondern lieber noch stillen nach der Beikost.
Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden.

Das sind eine Menge Vorteile und Ihr Baby wird mit der Zeit von ganz alleine mehr essen und weniger stillen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 14.01.2010