Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

nachfrage zu kein hunger

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

hallo nochmal,

sicherlich soll unser sohn noch nicht gänzlich beikost bekommen, aber die zwei mahlzeiten, die er schon so gut und gern angenommen hat sollten schon bestehen bleiben, oder? verstehe ich sie richtig, dass sie uns raten, ihn nach verschmähtem brei direkt die flasche (die er momentan nur mit tee annimmt) anzubieten? wie sollen wir dann davon wieder den absprung finden? ansonsten bekommt stille ich ihn ja noch 4x. das müsste doch auch ausreichend sein.

vielen dank.

von 2buam am 14.01.2010, 15:46 Uhr

 

Antwort auf:

nachfrage zu kein hunger

Liebe 2buam,

nein, ich würde keinen Tee anbieten, sondern lieber noch stillen nach der Beikost.
Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden.

Das sind eine Menge Vorteile und Ihr Baby wird mit der Zeit von ganz alleine mehr essen und weniger stillen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 14.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

keinen hunger oder was?

hallo, ich weiß grad nicht, was mit unserem sohnemann (7monate) los ist. wir sind mitten beim abstillen und er aß bislang mittags ein menue und obst zum nachtisch und abends verputzte er mit wonne eine ordentliche portion milchbrei mit obst. ansonsten stille ich ihn noch 4x ...

von 2buam 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hunger oder nicht?

Hallo, ich hab schon wieder eine (dumme) Frage. Habe heute morgen gestillt und danach war meine Kleine zuerst richtig wach, hat ganz aufmerksam geschaut, aber immer mal wieder die Zunge rausgeschoben und den Mund aufgemacht. Ist das nun ein Zeichen, dass sie noch nicht satt ...

von Yeza 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Er lässt beim Stillen immer wieder die Brust los - trotz eindeutigem Hunger!

Hallo liebe Stillberaterinnen! Habe seit 2-3 Wochen Probleme beim Stillen. Mein Kleiner (8 Wochen) lässt beim Stillen ständig los und jammert, oft nach jedem zweiten Zug! Bin teils schweißgebadet,gestresst und froh wenn er satt ist... Das macht er in jeder Position und ...

von sunnysue 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Nachts hunger?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt. Gestern war er am frühen Abend mit seinem Vater einkaufen und hat ihm einen Früchteriegel und ein Laugenbrötchen aus den Rippen geleiert. Beim Abendessen um 19 Uhr hat er gar nichts gegessen. Er ist dann wie immer zw. 21 und ...

von Sonja1608 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hungerstuhl mit 10 Monaten?

Mein Baby ist ein leidlicher Esser. Jetzt mit 10 Monaten kommt sie gerade mal auf 2 kleine Breimahlzeiten. Ansonsten stille ich sie nach Bedarf. Etwa alle 3-4 Stunden - sie trinkt dann ausgiebig beide Seiten, außer manchmal nachts. Die letzten 10 Tage war sie recht krank ...

von textmarker06 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Baby meldet sich nicht bei Hunger...

Hallo, ich möchte eure guten Ratschläge mal wieder in Anspruch nehmen: mein Sohn ( gerade 5 Monate, ca. 5900 g) ist ein ziemliches Leichtgewicht und nimmt schlecht zu. Seit Ende September füttern wir nach langem Abwägen mit einer Stillberaterin täglich 2x 40 ml Pre ...

von emily25 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hunger?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und ich habe das Gefühl das er nicht mehr richtig trinkt. Wenn ich ihn anlege trinkt er gute 3 Minuten (schluckt auch bei jedem Saugen) und löst sich dann von der Brust. Wenn ich versuche ihm die Brust wieder anzubieten, saugt er 1 x ...

von Rappolt 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

wie erkenne ich dass er hunger hat?

Hallo, nun lese ich ständig, dass man dem Baby die Brust geben soll, sobal es hunger hat, da es sonst "Todesängste" verspührt, wenn man es herauszögert. Wie erkenne ich denn wann mein Kleiner hunger hat? Immer wenn er weint will er meinen Finger oder sucht die Brust oder ...

von soul 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.