Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Nachfrage zu Brei erst hui, dann pfui

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

und vielen Dank für die ausführlich Antwort, dennoch ist mir noch unklar, wie ich vorgehen kann, um eine Mahlzeit komplett allmählich zu ersetzen, da ich nicht LZ-Stillen möchte und ab wann Fleisch nötig ist. Natürlich möchte ich das Abstillen langsam, aber dennoch gezielt betreiben, schließlich soll es ja uns beiden dabei gut gehen. Mit der Flüssigkeitszufuhr ist das so eine Sache, der er mir bislang leider keinen Tee o.ä. nimmt, aber wir bleiben einfach dran und hoffen, dass Geduld und Liebe das ihre tun.

Nochmals danke, und beste Grüße.

von 2buam am 25.11.2009, 08:51 Uhr

Antwort auf:

Nachfrage zu Brei erst hui, dann pfui

Liebe 2buam,

ob ein Baby Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden.

Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil.

Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich.

Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig.
Sie können dann erst einen Gemüsebrei geben und diesen nach einer Woche mit Fleisch erweitern.

Zu Anfang der Beikost sollten Sie immer noch stillen, die Portionen werden bald größer und Sie werden merken, wann Sie eine Mahlzeit komplett ersetzen können.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 25.11.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag