Frage: Mastitis?

Guten Tag, heute früh hatte ich auf der linken Brust (Brustwarzenhof) zwei rote Flecken, die leicht schmerzen. Die roten Flächen wurden nicht größer, aber es gibt jetzt zwei rote Striche dazu. Die Brust ist leicht warm/ wärmer als die andere Seite. Harte Stellen kann ich eigentlich nicht ertasten. Fieber habe ich nicht, ich bin nur etwas angeschlagen/ müde, was aber durchaus an unseren langen bzw. kurzen Nächten liegen kann ;-) Ich hatte bereits zwei Mal eine Mastitis, aber an der anderen Brust. Die Schmerzen war deutlich schlimmer, ich konnte z.B. den Arm kaum heben. Ich kühle die Brust mit coolpads, benutze für die Brustwarze MultiMam und lasse die Seite vermehrt trinken (heute morgen und jetzt gerade wieder, eigentlich wäre die Seite erst gegen 21 Uhr wieder an der Reihe gewesen). Muss ich damit schon zum Arzt? Die letzten Male habe ich es allein mit den genannten Maßnahmen geschafft, aber dieses Mal ist es halt alles etwas anders... Noch die Details zum Stillen. Kind 11,5 Monate trinkt morgens, mittags, abends und zwei bis fünf Mal nachts jeweils eine Seite, bekommt gerade Zähne und hat mich gestern/ vorgestern in die Brust gezwickt. In welchem Rhythmus stille ich jetzt am besten? Zeit für ausführlichere Maßnahmen oder Dauerausruhen hab ich dank zweier weiterer Kinder leider nicht... Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 19.01.2015, 15:53



Antwort auf: Mastitis?

Liebe MyGirl2014, bitte lassen Sie die Brust vorsichtshalber vom Arzt ansehen, er kann sagen, ob Medikamente notwendig sind. Außerdem kann er Ihnen eine Haushaltshilfe „verschreiben“, denn Sie BRAUCHEN jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Legen Sie Ihr Baby so oft wie nur möglich an oder streichen Sie zusätzlich aus, wenn die Brust spannt! LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi

von Biggi Welter am 19.01.2015



Antwort auf: Mastitis?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war jetzt beim Arzt und er sagt, dass es beginnende Mastitis sei. Ein Antibiotikum sei erst erforderlich, wenn Fieber hinzukäme. Haushaltshilfe gibt es keine, also bei dreien auch keine Pause. Wie häufiger soll gestillt werden, denn ich möchte nicht zu sehr anregen? Wie kann ich vorbeugen, denn ich kann nicht alle fünf Wochen ausfallen?!? Abstillen würde mich sehr treffen und wäre die letzte Lösung. Ich hätte gerne noch ein paar Monate und dann ein entspanntes Ende. Noch einmal vielen Dank und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 19.01.2015, 20:48



Antwort auf: Mastitis?

Liebe MyGirl2014, ich würde zu den normalen Stillzeiten anlegen und zusätzlich ausstreichen und kühlen, sobald die Brust spannt. Wenn Sie vermehrt zu Stauungen neigen, sollte überprüft werden, warum das so ist. Neben mechanischen Belastungen (Tragegurte, einengende Kleidung usw.) kann Stress ein Auslöser für einen Milchstau sein. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus/Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Bitte lassen Sie in den nächsten Tagen alles liegen und stehen und ruhen Sie ich aus, soviel es geht! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mastitis und Antibiotika - weiter stillen?

Liebe Frau Welter, ich befinde mich gerade mit meinem 4 Wochen alten Baby mitten in einer schlimmen brustentzündung. Diese kam vorgestern über Nacht sehr plötzlich, morgens hatte ich dann schon über 40 Fieber. Das Fieber geht leider auch nicht runter, sodass ich vom Arzt heute stapyhlex verschrieben bekam. Mein Allgemeinzustand ist sehr schlecht...


Milchstau/Mastitis oder Corona-Symptom?

Hallo Biggi, Mein Sohn (8 Monate) und ich sind beide Corona positiv. Bei meinem Sohn fingen die Symptome am Sonntag an, bei mir am Dienstag. Der Kleine hat seit er krank ist vermehrt nach der Brust verlangt. Wir waren eigentlich schon soweit, dass er alle drei Hauptmahlzeiten vom Familientisch mitgegessen hat (BLW), auch wenn es danach zum Nach...


Stillen mit Mastitis

Liebe Biggi, ich habe nun den 5. Tag eine Mastitis, AB scheinen nicht erfolgreich zu sein, zumindest aber ist das Grippegefühl weg, „nur“ die Brust schmerzt noch, ist gerötet, warm und spannt, wenn ich nicht abgepumpt habe; nachher geht es erneut zum Arzt. Mein Kleiner ist knapp ü ein Jahr. Ich stille gerade nur rechts, da er die linke „kranke“ Bru...


Stillen nach Mastitis

Liebe Hebamme, ich habe eine Mastitis leider nur mit Antibiotika behandelt bekommen. Und trotzdem voll weitergestillt. Die Frauenärztin sagte ich muss nun , um keine weitere Mastitis zu bekommen, vor jedem Stillen die Brüste mit abgekochten Wasser reinigen, für immer? Können Sie mir das näher erklären? Ich finde es etwas aufwändig, gerade für...


Mastitis selber heilen

Liebe Biggi, ich war am Freitag bei einer Gynäkologin. Nach kurzem anschauen und wirklich kurzem Abtasten meinte sie sofort ich hätte eine Mastitis und soll Antibiotika nehmen. Ich habe mir das Antibiotika geholt jedoch die Einnahme verschoben, da ich vor erst selber versuchen wollte die Beschwerden zu lindern. Ich habe die Brust gewärmt und na...


Wie merke ich das es wirklich eine Mastitis ist?

Liebe Bibbi, Ich babe einen großen sehr hellroten heißen Fleck auf der Brust, der etwas schmerzemfindlich ist. Meine Gyn hat eine Mastitis per Blickdiagnose festgestellt. Stille meine 11 Monate jung Maus noch häufig. Ich hatte im Wochenbett schonmal eine Mastitis, aber da hatte ich vorher einen derben Milchstau und hohes Fieber. Diesmal nichts. ...


Mastitis ohne Schwellung möglich?

Hallo liebe Biggi, ich stille meinen 15 Monate alten Sohn aktuell noch zum Einschlafen. Seit vorgestern bin ich nun krank, es begann mit Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost und während die Kopfschmerzen zurück gegangen sind, ist das Fieber geblieben und nun bei knapp 39 Grad. Abgesehen davon, dass ich entsprechend platt bin, habe ich keinen ...


Magen-Darm und Mastitis keine Milch Mehr

Hallo, hatte Sonntag und Montag mit 40Grad Fieber und Schüttelfrost sowie Husten und erbrechen. Blutwert war 5,5 und nehme nun seit Mittwoch Antibiotika (ist geeignet fürs stillen) am Dienstag kam dann noch eine schmerzhaft linke Brust dazu musste mich nur bewegen und ich konnte auf schreien. Die Brüste waren Dienstag schon etwas leer aber kleine ...


Mastitis, Milchproduktion steigern

Liebe Biggi, mein bald 7 Monate altes und nahezu noch voll gestilltes Baby (isst nur wenig Brei) bevorzugt die Linke Brust wodurch diese auch viel größer als die rechte Brust geworden ist und deutlich mehr Milch bildet und diese schneller läuft, so dass die rechte Seite kaum Milch hat. Rechts wird sich immer schnell angedockt, so dass der Milchs...


Mastitis Nr. 6

Hallo Biggi, im Dez letzten Jahres habe ich unter Corona Infektion unseren Sohn mit plus 5kg auf die Welt gekommen. Kurze Zeit später hatte ich die erste Mastitis mit plus 40 grad Fieber. 3 Tage Antibiose, dann wieder nach Hause mit weiterer Antibiotika Gabe. Kurze Zeit später ging es wieder los. Wir haben es mit der Hebamme Zuhause probiert. Ging...