Frage: Mastitis?

Guten Tag, heute früh hatte ich auf der linken Brust (Brustwarzenhof) zwei rote Flecken, die leicht schmerzen. Die roten Flächen wurden nicht größer, aber es gibt jetzt zwei rote Striche dazu. Die Brust ist leicht warm/ wärmer als die andere Seite. Harte Stellen kann ich eigentlich nicht ertasten. Fieber habe ich nicht, ich bin nur etwas angeschlagen/ müde, was aber durchaus an unseren langen bzw. kurzen Nächten liegen kann ;-) Ich hatte bereits zwei Mal eine Mastitis, aber an der anderen Brust. Die Schmerzen war deutlich schlimmer, ich konnte z.B. den Arm kaum heben. Ich kühle die Brust mit coolpads, benutze für die Brustwarze MultiMam und lasse die Seite vermehrt trinken (heute morgen und jetzt gerade wieder, eigentlich wäre die Seite erst gegen 21 Uhr wieder an der Reihe gewesen). Muss ich damit schon zum Arzt? Die letzten Male habe ich es allein mit den genannten Maßnahmen geschafft, aber dieses Mal ist es halt alles etwas anders... Noch die Details zum Stillen. Kind 11,5 Monate trinkt morgens, mittags, abends und zwei bis fünf Mal nachts jeweils eine Seite, bekommt gerade Zähne und hat mich gestern/ vorgestern in die Brust gezwickt. In welchem Rhythmus stille ich jetzt am besten? Zeit für ausführlichere Maßnahmen oder Dauerausruhen hab ich dank zweier weiterer Kinder leider nicht... Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Mastitis?

Liebe MyGirl2014, bitte lassen Sie die Brust vorsichtshalber vom Arzt ansehen, er kann sagen, ob Medikamente notwendig sind. Außerdem kann er Ihnen eine Haushaltshilfe „verschreiben“, denn Sie BRAUCHEN jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Legen Sie Ihr Baby so oft wie nur möglich an oder streichen Sie zusätzlich aus, wenn die Brust spannt! LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi

von Biggi Welter am 19.01.2015

Antwort auf: Mastitis?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war jetzt beim Arzt und er sagt, dass es beginnende Mastitis sei. Ein Antibiotikum sei erst erforderlich, wenn Fieber hinzukäme. Haushaltshilfe gibt es keine, also bei dreien auch keine Pause. Wie häufiger soll gestillt werden, denn ich möchte nicht zu sehr anregen? Wie kann ich vorbeugen, denn ich kann nicht alle fünf Wochen ausfallen?!? Abstillen würde mich sehr treffen und wäre die letzte Lösung. Ich hätte gerne noch ein paar Monate und dann ein entspanntes Ende. Noch einmal vielen Dank und viele Grüße

Antwort auf: Mastitis?

Liebe MyGirl2014, ich würde zu den normalen Stillzeiten anlegen und zusätzlich ausstreichen und kühlen, sobald die Brust spannt. Wenn Sie vermehrt zu Stauungen neigen, sollte überprüft werden, warum das so ist. Neben mechanischen Belastungen (Tragegurte, einengende Kleidung usw.) kann Stress ein Auslöser für einen Milchstau sein. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus/Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Bitte lassen Sie in den nächsten Tagen alles liegen und stehen und ruhen Sie ich aus, soviel es geht! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.01.2015