Nach medikamentösen Abstillen wieder Milch in Brust?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nach medikamentösen Abstillen wieder Milch in Brust?

Guten Tag liebe Stillberaterin, ich hatte mich vor einigen tagen an Sie gewandt, da ich nach der Einnahme von Abstilltabletten ein grünes, klebriges und stinkendes Sekret aus der Brust hatte. Meine Frauenärztin hat einen Abstrich davon gemacht und eingeschickt. Es war zum Glück keine Entzündung. Nun habe ich das Problem, dass beide Brüste sehr spannen und die Stilleinlagen früh voller Milch! sind. Wie kann das sein? Was kann ich tun? Meine Frauenärztin ist erst ab nächste Woche wieder im Dienst ( sie hat Urlaub) Über eine Hilfe wäre ich dankbar. (Ich trinke seit gestern zusätzlich 4 große Tassen Pfeffi-tee) liebe grüße Sandy

von Sandy147 am 20.02.2014, 13:28



Antwort auf: Nach medikamentösen Abstillen wieder Milch in Brust?

Liebe Sandy147, Abstilltabletten wirken nicht immer so, wie wir uns das wünschen, darum kann es gut sein, dass deine Brust trotz der Tabletten Milch bilden. Immer, wenn die Brust spannt, solltest du ein wenig Milch abpumpen oder abtrinken lassen, aber nur gerade so viel, dass der Druck nachlässt. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Du kannst über den Tag verteilt 2-3 Tassen Salbeitee trinken, und auch auch Pfefferminztee probieren, der ebenfalls in der Regel dazu führt, dass die Milchbildung gehemmt wird. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn frau den Salzkonsum einschränkt. Ansonsten hast du auch das Recht, deine Hebamme um Unterstützung zu bitten, falls sie sich mit Homöopathie auskennt und dir die entsprechenden Globuli geben kann. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre-Milch notwendig nach Abstillen mit 14,5 Monaten?

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 14,5 Monate alt. Er isst am Familientisch mit. Sehr gerne mag er Milchprodukte. Haferflocken+Milch zum Frühstück, Scheibenkäse, Joghurt. Aber auch andere Dinge probiert er. Seit etwa 2 Monaten habe ich ihn nur noch nachts gestillt 1-2x, wenn er aufgewacht ist. Er wollte dann immer sehr lange trinken und hat die Brust nie...


Abstillen mit viel Milch

Hallo Biggi, ich hab dich schon öfters was gefragt wegen Abstillen. Da ich mit den Globuli und Salbeitee bisher noch nicht weit gekommen bin, hat mir meine Hebamme nun empfohlen, dass ich meinem Sohn, fast 6 Monate alt, nur noch eine Brust pro Stillmahlzeit anbieten soll, wenn er dann noch Hunger hat, soll ich ihm eine Flasche geben. Allerdings...


Wie lange nach abstillen noch Milch?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe meinen Sohn 16 Monate gestillt, seit März 2021 habe ich abgestillt. Nun ist es so, dass es trotzdem manchmal vorkommt, dass wenn ich meine Brust abtaste ein Milchtropfen kommt, an manchen Tagen z. B vor der periode, hatte ich das Gefühl, dass mir die Milch einschießt und es war ein winziger gelbweißer Tropf...


Abstillen - Was passiert mit "letzter" Milch?

Liebe Biggi, ich stille im Moment ab und habe die letzte Woche nur noch nachts gestillt. Scheinbar braucht meine Tochter diese Mahlzeit aber nicht mehr, also gab es jetzt seit zwei Tagen gar keine Brust mehr. Nun frage ich mich, was mit der restlichen, angestauten Milch in der Brust passiert? Es ist nicht viel und die Brust nicht prall, aber ...


Zu wenig Milch= abstillen

Mein Baby wurde per Kaiserschnitt geboren. Es gab Komplikationen und ich habe 3 Liter Blut verloren. Hb ist bei 8 und ich muss Eisentabletten nehmen. Baby ist jetzt 10 Tage alt. Ich stille alle 3 Stunden muss aber danach immer Pre zufüttern, weil ich zu wenig Milch habe. Wenn ich pumpe bekomme ich maximal 15-20 ml zusammen. Ich finde es frust...


Abstillen 13 monate, verweigert aller art Milch

Hallo! Meine Tochter ist 13,5 Monate alt, sie wurde gestillt und Beikost, sie isst tagsüber super und gerne, nur in letzter Zeit war sie am Dauerstillen Tag und Nacht, und ich konnte es leider nicht mehr aushalten, seit Donnerstag habe ich sie "abgestillt" aber sie nimmt keine art von Milch an, keine Pre, keine Kuhmilch und keine Pflanzliche Mil...


Milch nach Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn letztes Jahr im April ( damals 1 Jahr) abgestillt. Nun habe ich durch Zufall festgestellt, dass durch leichten Druck wieder Milch rauskommt. Sind allerdings nur wenige Tröpfchen. In der Nacht als es mir aufgefallen ist hat mein Sohn extrem geweint (war krank) kann es damit zusammen hängen oder vielleicht auch mit d...


Nach Abstillen kommt plötzlich wieder Milch

Guten Abend, Ich habe vor ein paar Wochen ganz langsam abgestellt bzw. Meine Tochter. Es war ein schleichender Prozess zum Ende nur noch einmal nachts gestillt und dann irgendwann garnicht mehr. Das hat auch alles ganz gut geklappt meine brüste fühlten sich immer leer an. Jetzt war ich vor zwei Tagen mit meiner hochschwangeren Freundin in der t...


Nachts abstillen - Wie viel Milch braucht mein 10 Monate alter Sohn?

Liebe Biggi, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt. Er wird aktuell noch zum Mittagsschlaf, am Abend vor dem Schlafen und nachts gestillt. Ansonsten isst er tagsüber Brei und teilweise schon vom Tisch mit. Nun belastet mich das nachts Stillen wirklich zunehmend, zumal er stark zahnt und am Liebsten den Busen die ganze Nacht im Mund hätte. Nun meine ...


Welche Milch nach dem Abstillen beim 12 Monate altem Baby?

Guten Tag, Meine Frage wäre was für eine Milch ich meinem Kind anbieten kann, wenn ich es mit 12 Monaten abstille. Ich möchte mein Baby nach dem ersten Geburtstag abstillen, also im Alter von 1 Jahr. Aktuell stille ich mein Baby (10 Monate alt) am Tag noch ca. 3-5 mal und manchmal 1 mal in der Nacht. Die Beikost klappt auch prima und mein Kind i...