Nach langer Stillpause stillen wieder möglich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nach langer Stillpause stillen wieder möglich?

Hallo Biggy, ich stille meine 14 Monate alte Tochter seit 3 Monaten morgens und abends. Jetzt würde ich sie gern zusätzlich dazu noch nachmittags stillen. Wird die Milch nach 3 Monaten wieder kommen? Oder "denkt" dann mein Körper, das ich die abendliche Stillmahlzeit vorgezogen habe, so das ich dann zwar nachmittags, aber dafür abends keine Milch mehr habe?

von adrijana am 30.12.2011, 00:00



Antwort auf: Nach langer Stillpause stillen wieder möglich?

Liebe adrijana, keine Sorge, das klappt ganz sicher, wird halt ein paar Tage dauern ;-). Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillpause während Infekt

Liebe Biggi, meine Tochter, 16 Monate, wird eigentlich sehr gerne und (insbesondere nachts) noch viel gestillt. Seit 3 Tagen ist sie krank - viraler Infekt, inkl. Husten und Erbrechen :-(. Sie möchte absolut nichts essen und trinkt auch sehr wenig. Auch die ansonsten heiß geliebte Brust verweigert sie :-(. Ich mache mir so Sorgen, dass meine Mi...


Wie lange Stillpause okay?

Hallo! Mein Baby ist 2 Monate alt und stillen klappt super. Nachts schläft sie tief und fest und ich muss sie jedes Mal zum Stillen wecken. Dafür stelle ich mir immer einen Wecker nach 5 Stunden. Nun zur Frage: selbst nach 5 Stunden Stillpause ist sie immernoch total müde und wird kaum wach, ich glaube, sie würde am liebsten weiterschlafen, aber m...


Stillpause notwendig!?

Liebe Biggi, Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Ich habe seit Wochen eine gestaute Niere und der Befund wird nun immer schlechter, sodass ich nicht um einen Krankenhausaufenthalt bzw. evtl einen ambulanten Eingriff rum komme. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen versuchen wir sie schonend auch an die Flas...


Stillpause ohne Abpumpen?

Hallo, meine Tochter ist 28 Monate alt und ich stille sie seit einem guten Jahr morgens und abends. Das geht soweit auch in Ordnung. wenngleich es manchmal morgens schon mal zeitlich eng werden kann und ich abends daher auch immer beim Kind bleibe. Wegen flacher Brustwarzen stille ich übrigens ausschließlich mit Stillhütchen. Nun würde ich a...


Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine ...


24+ h Stillpause Baby 9 Monate

Guten Abend, Leider finde ich im Internet keine richtige/passende Antwort auf meine Frage. Ich habe unser erstes Kind gerne und lange (14 Monate) gestillt und auch unser 2.Kind wird von mir aktuell noch praktisch zu 100% gestillt. Beikost klappt noch nicht so gut wie beim ersten Kind in dem Alter ( er wird 7 Monate). Wir heiraten Anfang Juli, i...


Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, ich habe ein Anliegen. Ich befinde mich zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus. Erst war mein 2-Jähriger Sohn 2 Nächte mit bei mir, nun empfohlen mir aber die Ärzte ihn nicht mehr zu stillen, da ich ein starkes Antibiotika und nicht stillfreundliche Schmerzmittel bekomme. Nun ist das natürlich für mein Kind und auch für mich...


Stillpause nachts 8-10h

Hallo Frau Welter, Ist es in Ordnung wenn ein 12 Wochen altes Baby nachts durch schläft und somit 8-10h nicht gestillt wird? Liebe Grüße


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...