Frage: Nach längere Pause wieder stillen

Ist es möglich nach einer längeren Pause wieder zu stillen? Ich habe die ersten 6 Wochen abgepumpt da meine Tochter als Früchen im Krankenhaus lag...als sie nach Hause kam hat es sofort mit dem komplett stillen geklappt. Dann musste ich aufhören zu stillen da ich erkrankte und operiert wurde dazu kam noch eine Medikamentöse Therapie dazu. Das waren 3 Monate...jetzt frage ich mich ob ich meine Tochter wieder stillen kann....sie trinkt die Flasche nur wiederwillig und sehr wenig... Habe meine andere Kindern sehr lange gestillt ..... Lg Isabel

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 08:20



Antwort auf: Nach längere Pause wieder stillen

Liebe Isabel, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.11.2008



Antwort auf: Nach längere Pause wieder stillen

Wir wohnen in Beckum 59269 , habe in der umgebung einige Hebammen aber stillberaterinnen kenne ich keine. Wie ich schon gelesen habe muss ich viel durchhaltevermögen zeigen....werde es auf jedenfall versuchen.... Weiss du durch welche Medikamente das unterstützt wird? LG Isabel

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 19:42



Antwort auf: Nach längere Pause wieder stillen

Liebe Isabel, du kannst dich an Frau DICHTA Janina, Tel.: 02330 13145 wenden, sie kann dir sagen, wer die nächste Beraterin für dich ist. Motilium wird in manchen Situationen zur Steigerung der Milchmenge eingesetzt. Doch diese Verwendung wird seit einiger Zeit kontrovers diskutiert. Motilium und Metoclopramid sind Präparate, die als Nebenwirkung eine Erhöhung des Prolaktinspiegels erzielen können, aber sie sind kein Allheilmittel und ihre Indikation ist auf bestimmte Fälle beschränkt und außerdem gehört eine solche Behandlung unbedingt in die Hände einer damit erfahrenen Ärztin/Arzt (die Substanzen sind verschreibungspflichtig). Gerade wegen des Motiliums für die Indikation der Milchsteigerung gibt es in den USA heftigste Diskussionen. Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Das ist und bleibt immer der beste Weg, auch wenn er oft Geduld und Zuversicht braucht, wenn z.B. ein Baby zunächst das korrekte Saugen lernen muss, oder etwa ein zu kurzes Zungen- oder Lippenbändchen hat und darum nicht korrekt saugt... LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pause beim Stillen - Nebenwirkungen vermeiden

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und wir stillen noch, 1x tagsüber und mehrmals in der Nacht (zwischen 2-3 und 6-7 Mal, je nach Stresslevel vom Tag). Aber die letzten 2 Tage war er krank, mit Bläschen im Mund und an der Zunge, so dass Stillen aufgrund der starken Schmerzen nicht möglich war. Er hat höchstens die Brustwarze ein bissch...


Zu lange Pause zwischen den Mahlzeiten?

Guten Tag, ich stille meine 12 Wochen alte Tochter voll. Bis jetzt auch ohne Probleme, sie hat auch schön zugenommen. Wie hat von Anfang an gut geschlafen, allerdings ist sie nach spätestens 5 Stunden aufgewacht und wollte etwas trinken. Seit ein paar Wochen ist es aber nun so, dass sie teilweise 8-9 Stunden schläft. Ich mache mir sorgen ob di...


Still pause

Hallo, ich habe ein Problem :( ich war im Krankenhaus mit V.a. Nierensteine und mir wurde einmalig 1g Novalgin i.V. Verabreicht ohne mich vorher aufzu klären, dass ich danach nicht stillen darf. Mein Säugling ist erst 10 Tage alt! Jetzt soll ich 48 Stunden mit dem Stillen warten und abpumpen. Meinen Sie ich bekomme das mit dem Stillen nach 48 S...


Still pause möglich?

Guten Tag, Ich Stille meine kleine (8 Monate) nach Bedarf. Nebenbei gibt es Mittags-, GOB- und Abendbrei. Das isst sie alles mal gut, mal weniger gut. Ich habe nun folgendes Problem, dass ich demnächst mal ca. 9 Stunden weg sein muss ohne sie. Abpumpen funktioniert leider nicht richtig. Kann ich sie so lange ohne Milch lassen oder sollte ich ihr w...


Stillen-pause

Guten Tag Frau Welter, Mein Sohn ist nun 1 1/2 Jahre alt und im Dezember wäre ich ein Wochenende nicht Zuhause. Mein Problem ist- er isst sehr schlecht, nimmt keine Flasche und wir eigentlichen noch voll gestillt. Hätten Sie mir einen Tipp- wie ich es an dem Wochenende im Dezember machen könnte… Ich wäre von Samstag in der Früh bis Sonntag Aben...


Still Pause von Ca. 2Monaten

Hallo Liebes Team, ich habe eine Still pause von ca. 2 Monaten gemacht . Und wollte fragen, ob ich überhaupt wieder Stillen kann ? Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen und 4 Tage alt . Ich muss dazu sagen, ich habe keine richtige Hilfe bekommen von meinen Frauenarzt oder dem Krankenhaus wo ich war. Eine Hebamme hatte ich leider nicht b...


Pause beim Abpumpen

Hallo :-) Für mein Baby (9 Wochen) Pumpe ich ausschließlich ab (Medela Symphony auf Rezept). Tagsüber mache ich das alle 3 - 3 1/2 Stunden und komme mit der Menge auch ausreichend hin - kann sogar hin und wieder etwas einfrieren. Vor einer guten Woche hat mein Sohn nachts 8 Stunden am Stück geschlafen - in dieser Zeit habe ich nicht abgepumpt un...


Stillen nach monatelanger Pause?

Hallo liebe Frau Welter, Ich würde meinen Sohn gerne stillen, doch aufgrund einer falschen ärztlichen Beratung habe ich vor ca. 3-4 Monaten abgestillt und mein Baby seitdem nur mit Flaschennahrung gefüttert. Mein Sohn ist am 27.01.22 geboren. Ich nehme ihn manchmal zur Beruhigung an die Brust , die er gut saugen kann, aber da keine Milch kommt...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Kann ich nach 4 Wochen Pause mit dem Stillen beginnen?

Ich habe eine 6 Wochen alte Tochter und ich stille sie seit 2 Wochen und habe aus irgendwelchen Gründen aufgehört, aber ich möchte wieder mit dem Stillen beginnen, weil ich sehe, dass noch einige Tropfen Milch kommen. Ist es möglich, dass nach 4 Wochen Milch kommt oder gibt es Medikamente, die die Milchproduktion steigern können?