nach erbrechen anlegen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: nach erbrechen anlegen?

seit einigen tagen spuckt johanna wieder sehr viel.(4,5 monate,reflux) teilweise trage ich sie 4 std.herum,weil sie durch die luft einfach nicht zur ruhe kommt.nach dem stillen erbricht sie. ca 20 min später möchte sie wieder an die brust,weil sie hunger hat..und erbricht anschließend wieder. sie schläft dann ca 15min,(1std/tag) wird dann wieder durch ein drückendes bäuerchen wach,spuckt..und hat wieder hunger. das geht so den ganzen tag.sie wiegt nun 6300g ich habe versucht sie mit fencheltee zu überbrücken.auch der kam heraus.ein ewiger kreislauf..wenn der milchschussreflex zu lange dauert,zieht und zerrt sie an der brust. soll ich ihr vielleicht mal ein steak geben?..ganz ehrlich,ich bin gerade ziemlich fertig..

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 14:37



Antwort auf: nach erbrechen anlegen?

Liebe apolia, wie alt ist Johanna denn, und was wog sie beim letzten Wiegen (und wann war das)? Vielleicht hat sie einen Virus eingefangen und spuckt deshalb so viel? Oder ist sie eines der recht häufigen "Speikinder"? In beiden Fällen schadet es nicht, wenn sie immer wieder trinkt. Fencheltee hilft nicht viel, ist auch für den kleinen Magen gar nicht so "toll", wie man immer denkt. MuMi ist einfach das, was der kleine Organismus am besten verträgt. Achte mal darauf, ob Johanna auch wirklich KORREKT angelegt ist (mehr dazu unter dem Stichwort "Beim korrekten Anlegen" in der Suchfunktion), denn ein Kind, das richtig andockt, schluckt beim Stillen höchstens ganz wenig Milch. Fürs Tragen ist ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe sehr empfehlenswert, weil es deine Arme "frei" macht, den Rücken entlastet und insgesamt das Tragen angenehmer macht. Hast du so etwas zur Verfügung? Falls nicht, gibt es vielleicht in deiner Nähe eine Stillgruppe, die Tragehilfen verleiht... Und gegen die Unruhe helfen vielleicht auch dir die Tipps, die viele Mütter erfolgreich eingesetzt haben: o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Hast du schon mal geschaut, ob du eine Stillberaterin in der Nähe hast, die dich vielleicht auch telefonisch unterstützen und ermutigen kann? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.12.2008



Antwort auf: nach erbrechen anlegen?

johanna wird am 19.12. 5monate.meine hebamme sagte,dass ich alles richtig mache.sie hat sich das ganze mal angeschaut. hanna hat einen reflux,und war deswegen stationär in der klinik.(pförtnerkrampf musste ausgeschlossen werden und sie führt nur selten selbständig ab) am 5.11.wog sie 5720 g.nun ca.6300g. ich habe einen baby-björn,und trage sie ständig. mein problem ist,dass sie ständig hungrig ist,und teilweise alles wieder erbricht. die kleine liegt hochgelagert,und ständig kommt ihr alles hoch.sie verschluckt sich. mir wurde geraten beikost zu geben,oder min.3std.nicht zu stillen. meine große tochter hat 49 allergien,asthma und neurodermitis.darum möchte ich solange wie nötig,und möglich voll stillen.außerdem genieße ich die zeit mit meiner kleinen..wenn sie nicht gerade beißt und zerrt. lieben gruß!

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillpumpen und anlegen. Weniger Milch?

Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist ein Frühchen, weshalb wir nicht gleich mit dem stillen beginnen konnten. Nun ist er zu Hause und seit 2 Tagen versuche ich ihn immer wieder anzulegen, um ihn von der Flasche weg zu bekommen. Das mache ich 3x am Tag und er saugt meistens auch gut und bekommt Milch. Allerdings im 15 Min lang nicht soviel wie an der...


Trotz abpumpen und anlegen wenig milch??

Hallo Frau Welter, Ich habe vor 19 Tagen entbunden. Mit Stillen hat es diesmal nicht gut geklappt. Trotz anlegen und pumpen, habe ich sehr wenig Milch. Wobei baby aus der Brust nicht viel trinkt, deshalb pumpe ich ab. Meln Baby muss ich noch zufüttern. Am Anfang Pumpte ich 10ml, jetzt Tag 19 max. 30ml beide Brüste... Meine freundin hat vo...


Baby schreit beim Anlegen

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt und schreit seit 3 Tagen jedes Mal wenn ich sie anlegen will. Sie will nur gestillt werden wenn ich dabei herumlaufe. Außer in der Nacht da nehme ich sie in die Wiegeposition und sie trinkt ruhig. Weiteres macht sie keine richtigen Hungeranzeichen. Was könnte das sein? Ist es nur eine Phase? Soll ich mal zum...


Erbrechen

Hallo Frau Welter, Ich stille zwar nicht aber denke Sie könnten mir trotzdem weiterhelfen. Meine Tochter ist drei Monate alt und „spuckt“ manchmal etwas Milch nach dem Aufstoßen oder auch einige Zeit danach. Öfters ist es auch eine wässrige Flüssigkeit. Ist das normal? Das Erbrochene sind immer kleine Mengen und nicht bei jeder Mahlzeit. Liebe Gr...


Baby lässt sich nicht richtig anlegen

Liebe Biggi, Mein Baby ist nun fast 5 Monate alt und wird immer unruhiger beim Stillen. Besonders abends ist es sehr anstrengend, da er nur an der Brust einschlafen kann, habe ich keine andere Wahl als durchzuhalten. Schlafen ist ein anderes Problem. Aber das Stillen wird immer schlimmer und ist manchmal nicht auszuhalten. Er zieht stark an der ...


Muttermilchvorrat als Alternative zu Pre Nahrung anlegen

Guten Tag! Da ich in ein paar Monaten wieder Teilzeit arbeiten gehen werde, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, schon jetzt damit zu beginnen, für später einen Muttermilchvorrat anzulegen. Meine Tochter ist jetzt knapp sechs Monate alt und das Milchangebot war immer ausreichend. Die Beikosteinführung läuft super, weshalb wir die Stillma...


Stillen wie anlegen

Hallo, ich habe vor 8 Tagen entbunden und ein ziemlich großes Problem beim stillen. Ich habe eine Hebamme die sagt ich soll zu füttern was ich tue und ich soll stillen. Seitdem ist es so das sie Probleme hat meine Brustwarze zu finden bzw. Sie saugt sich nicht mehr richtig an und nuckelt nur dadurch hat sie extremen Hunger und ich füttere mehr zu. ...


Baby richtig Anlegen

Liebe Biggy, Vor knapp 3 Wochen wurde mein 3. Kind geboren. Ich hätte nicht damit gerechnet (beim 2. Kind war alles total unproblematisch) aber das Stillen läuft nicht rund. Ich hatte massiv mit wunden, blutenden Brustwarzen zu kämpfen. Dank Silberhütchen, Luft und Lanolin und sicher auch Dank Gewöhnung sind die Wunden geheilt. Bin so glücklich...


Clustern mit Erbrechen und Weinen

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Tagsüber trinkt mein 11 Wochen alter Sohn alle 2-3 Stunden. Abends haben wir nun meistens Clusterphasen, wo er alle 40-60 Minuten trinkt, dabei öfters abdockt, eindöst, wieder hektisch zuschnappt, hastig trinkt etc. Je später es wird, desto mehr Völlegefühl scheint er zu haben, oft kommt Milch wieder hoch, er...


Erbrechen

Guten Tag Mein Baby -6 Wochen- spuckt häufig nach dem Stillen, so dass sich auf dem Laken etwas größere Flecken bilden. Sie hat auch häufiger Blähungen, zumindest windet sie sich manchmal beim trinken oder danach. Zuletzt hat sie manchmal Probleme beim Trinken, weil aus der einen Brust zu viel kommt, sie weint dann und setzt ab. Ich hatte schon...