Frage: Nach OP keinen Rhythmus mehr!?

Hallo liebes Stillberatungsteam, mein Sohn (10 Wochen alt) ist mit einem schiefen Füßchen auf die Welt gekommen und hat mit 6 Tagen das erste mal einen Gips bekommen. Dieser wurde jede Woche gewechselt um das noch sehr dehnbare Füßchen in die richtige Position zu bringen. Nach 5 Wochen wurde er an der Achillissehne operiert. Es sollte ein schneller und unkomplizierter Eingriff werden. Leider hat er die Narkose nicht sehr gut vertragen und hat nach der Operation nicht sofort selbstständig atmen können, so dass er noch eine Weile nachintubiert werden musste. Haben den Tag bis spät abends auf der Intensivstation verbracht weil er immer wieder atemaussetzer hatte. Zudem hat er es nicht geschafft aufzuwachen und wurde somit den ganzen Tag nicht gestillt. Erst spät in der Nacht hat er etwas getrunken. ... so viel dazu... Das Stillen hat eigentlich von Beginn an geklappt. Er war etwas schläfrig am Anfang aber das hat sich schnell gelegt und ein Rhythmus hat sich eingestellt. Er kam am Tag alle 2 und in der Nacht alle 4 Stunden. Seit der Operation allerdings ist von einem Rhythmus keine Spur mehr, er ist wahnsinnig unruhig. Er kommt manchmal alle Stunde oder noch kürzer auch in der Nacht wird er öfter wach. Er ist total quengelig und schreit sehr viel, zum Abend hin auch an der Brust. Zuhause kann ich das noch bewerkstelligen aber außerhaus ist es sehr schwierig für mich. Zudem verweigert er jede Art an Schnuller und auch den kleinen Finger will er nicht mehr. Meistens beruhigt ihn nur die Brust und dort kommt es wie gesagt auch oft dazu das er sie anquengelt oder schreit. Abends schläft er nach einer zweistündigen nuckelaktion ohne wirklich Hunger zu haben und viel gequengel und geschrei vor Erschöpfung ein. Sonst versuche ich immer alles ... tragen, laufen, singen, reden, kuscheln, streicheln... alles hilft nur für einen Moment, bis er wieder unruhig ist. Kann ich ihm irgendwie helfen sich auch anders zu beruhigen um wieder einen Rhythmus reinzubekommen? Da ich oft das Gefühl habe er will eigentlich gar nichts essen. Oder auch in Situation im denen ich ihm nicht die Brust geben kann wie beim Auto fahren ist es sehr schwierig. Kennt jemand diese Schwierigkeiten nach einer Narkose? Habe das Gefühl ich habe ein ganz anderes Kind, das ich mit nichts glücklich machen kann. Liebe Grüße

von KSKCNHFAK am 24.07.2018, 12:25



Antwort auf: Nach OP keinen Rhythmus mehr!?

Liebe KSKCNHFAK , Dein Baby hat schon einiges hinter sich und braucht wohl gerade sehr sehr viel Nähe. Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als „Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High Need Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High Need Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein „pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High Need Babys gibt und wissen, dass sie keine „Schuld" haben. Sehr gut beschrieben sind High Need Babys in dem Buch „Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich denke schon, dass es vielleicht noch Nachwirkungen der OP sein könnten, die ihn belasten. Vielleicht gab es schon in der Schwangerschaft besonders herausfordernde Momente? Es gibt mittlerweile viele Ansätze, z.B. in der Pränatal- oder Bindungspsychologie, die hier ansetzen und helfen können. Auch wenn dein Kleiner kein Schreibaby ist, kann es helfen, bei den Schreiambulanzen mal nach Unterstützung zu bitten. Du findest hier eine große Übersicht: https://www.schreibaby.de/adressen-fuer-eltern-von-schreibabys/ Du "hinderst" seinen Schlaf nicht durchs Stillen, es tut ihm schon gut und es geht ja, ohne richtig wach zu werden, doch es könnte Sinn machen, dass er weitere Regulationsmöglichkeiten für sich entdeckt, so dass es nicht nur Mamas Brust ist. Wie sieht es denn mit Tragen aus, habt ihr das probiert? In einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe können sich viele unserer "24-Stunden-Babys" leichter entspannen, als wenn wir sie irgendwo ablegen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tandemstillen und Rhythmus beibehalten

Guten Morgen, ich stille gerade zwei Kinder, 20 Monate und fünf Wochen. Eigentlich keinProblem, ich möchte den Großen eigentlich auch noch stillen,solange er möchte. Bevor die Kleine da war und auch, als er noch zur Tagesmutter konnte, warenwir bei 1-2 Mal tagsüber, 2-3 Mal im Bett. Jetzt möchte er schon an die Brust sobald die Kleine mecke...


2-Stunden-Rhythmus

Hallo, mein Kleiner (12 Monate alt) hat seit geraumer Zeit nachts einen 2-Stunden-Rhythmus - teilweise wacht er auch alle 1 bis 1,5 Stunden auf und lässt sich nur durch Stillen beruhigen und findet nur dadurch wieder in den Schlaf. Am Tag wird er nicht mehr gestillt, er isst ordentlich am Tisch mit. Das abendliche Stillen ist sozusagen seine Einsch...


Tag-Nacht Rhythmus

Hallo liebe Biggi, mein kleiner Mann ist nun 17 Tage alt und wird voll gestillt. Das klappt sehr gut in allen möglichen Positionen ohne jegliche Schmerzen. Nun ist es so , dass Er sehr gerne die Nacht zum Tag macht - wir beide sind dann um die 4 Stunden am Stück wach ( mit kleinen Unterbrechungen) und falls er nach den 4 Stunden wach sein dann doc...


Still-Rhythmus und Milchmenge

Guten Morgen Biggi, mein Sohn, 17 Wochen alt, wird derzeit voll gestillt und das soll auch noch ein Weilchen so bleiben 😉. Er trinkt seit Geburt sowohl am Tag als auch in der Nacht ca. alle 2 Stunden: tagsüber und in der Nacht ca. 5 Minuten, zum Einschlafen auch gerne mal etwas länger um die 30 Minuten. So lange er das so braucht ist das für mic...


Abstillen und nächtlicher Rhythmus

Hallo liebe Biggi, bei uns ist es so, dass wir abstillen wollen und das auch mit der Hebamme besprochen haben. Die Kleine ist 11 Monate alt und geht bald in die KiTa, da ich wieder arbeiten muss. Mir bleiben nun rund 6 Wochen. Mir wurde geraten, dass stillen am Tage komplett zu lassen außer morgens zum aufstehen, Abends zum einschlafen ukd ers...


Ist unser Still „Rhythmus“ normal?

Hallo Frau Welter, Ich bin etwas verunsichert, was den kaum vorhandenen Still Rhythmus von meinem 7 Wochen alten Sohn angeht. Dieser ist nämlich quasi nicht vorhanden, zumindest tagsüber. Nachts hat es sich eingependelt, dass er nach einer längeren ersten Schlafphase über 3,5-4h alle 2h gestillt werden möchte. Aber tagsüber sind die Zeiten tota...


Rhythmus beim Stillen etablieren?

Liebe Frau Welter, Mein Kind ist ein spätes Frühchen. Sie kam bei 36+1. Durch ihre Saugfaulheit (im KH diagnostiziert) und Gewichtsabnahme bekam sie recht früh abgepumpte Muttermilch per Flasche. Das funktionierte recht gut und bald etablierte sich ein 3 Stunden Rhythmus. Nun möchte ich mein Kind (fast vier Wochen alt) wieder an die Brust gew...


Tag Nacht Rhythmus

Hallo liebe Biggi, bei einem Stillstreik wird empfohlen in einem abgedunkelten Raum zu stillen. Das mache ich seit gestern und es läuft viel besser. Wir machen im Schlafzimmer den Rollo runter und machen es uns im Bett gemütlich. Meine Tochter schläft dabei ein und schläft dann rund 2 Stunden in meinem Arm. Nun frage ich mich aber ob ich dadurc...


Tag Nacht Rhythmus

Danke für ihre tollen Tipps. Haben sie vllt noch eine Idee wie ich meine kleine am besten ablegen kann? Den das hat schon im Krankenhaus nach der Geburt nicht funktioniert. sie merkt sobald ich weg bin und wacht jedes Mal auf wenn ich sie hinlegen will. Selbst wenn ich sie im Liegen stille und dann nach einiger Zeit aufstehe wacht sie sofort auf....


Stillen nach Bedarf oder im regelmäßigen Rhythmus?

Hallo, Ich habe gerade mein 2. Kind bekommen (7 Wochen alt). Wie beim 1. Kind klappt es mit dem Stillen toll und Wie beim 1. Kind handelt es sich um eine Raupe Nimmersatt (er möchte eigentlich wenn er wach ist alle 30 min angelegt werden. Nur wenn er länger schläft, gibt’s mal längere Pausen. Vor allem in den Abendstunden von ca 17 Uhr bis 22 Uhr ...