Nach Abstillen unruhige Nächte

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nach Abstillen unruhige Nächte

Hallo liebe Biggi! Ich brauche dringend ihren Rat!!! Mein Sohn (9 Monate) hat noch nie gut geschlafen, allerdings seitdem ich vor 3 Wochen abgestillt habe, wird es immer schlimmer. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr gerne noch weiter gestillt hätte, er aber meine Brust nur noch als Nuckel benutzt hat, eine halbe Minute daran gesaugt und mich dann angegrinst hat. Es war mir klar, dass mit dem Abstillen nichts einfacher wird, aber es wird nach vielen Versuchen auch nicht ansatzweise besser.... :( In den letzten 3 Wochen habe ich sämtliche nächtliche Beruhigungsmethoden und Nahrungsformen ausprobiert. Körperkontakt, Schnuller, Herumtragen und Wiegen, Tee, 2er Nahrung Ziegenmilch von Holle, Wasser mit einem Schuss Reismilch. Er trinkt alles aus wie nichts, schläft trotzdem nicht weiter. (er isst tagsüber gut) In den vergangenen Wochen kam viel zusammen, er hat Krabbeln und "sich hinsetzen" gelernt, bekam einen neuen Zahn und wollte keine Brust mehr... paradoxer Weise ist er tagsüber meist viel einfacher zu händeln, weil er nun endlich vom Fleck kommt, die Nächte sind dafür so anstrengend wie nie. Was sollte er denn am Besten Nachts trinken? Und sollte es warm sein? Wann ist ein Fläschchen mit 2er Nahrung am sinnvollsten? Ich würde mich sehr über ein Antwort freuen! Danke für ihre wahnsinnig wertvolle Arbeit! Liebe Grüße, Katinka

von Katinka24 am 28.07.2017, 04:42



Antwort auf: Nach Abstillen unruhige Nächte

Liebe Katinka, leider erlebst du das, was viele Mütter durchmachen: Ohne Stillen schlafen die Kleinen kein bisschen besser :-( Im Prinzip ist nichts verkehrt daran, dass ein Baby "nur" an der Brust nuckelt. Auch das hat seine Berechtigung, denn es wirkt auf anderer Ebene entwicklungsfördernd... Wäre Weiterstillen noch eine Option? 2er Milch braucht er überhaupt nicht, Pre ist immer die sinnvollste Alternative. Und wie warm es für ihn nachts gut ist, musst du ausprobieren. MEINE Kinder schliefen stets besser, wenn es wärmer als die empfohlenen kühlen Temperaturen war. Und sie schliefen am besten, wenn sie nicht allein im Zimmer/Bett sein mussten. Tatsächlich ist es NICHT normal, wenn Babys durchschlafen. Sie sind neurologisch dazu gar nicht in der Lage, und darum ist es auch nicht empfehlenswert, es zum Durchschlafen zu drillen. Natürlich kann ich gut nachvollziehen, dass es dich total schlaucht, wenn dein Kleiner dann sogar richtig wach und munter wird. Sein Schlaf-/Wachrythmus ist da offensichtlich noch nicht wirklich optimal, aber es gibt kaum etwas, das du dagegen tun kannst. Das Beste ist, wenn du die Rahmenbedingungen so veränderst, dass die Situation leichter zu ertragen wird. Eine Alternative wäre, dass du mit deinem Kleinen auf einer Matraze auf dem Boden im Kinderzimmer schläfst und ein kleines Nachtlicht anhast. Wenn er dann wach wird und herumtollen möchte, dann kann er das alleine tun, während du wenigstens nebenbei dösen kannst in dem Wissen, dass alles um euch herum sicher ist und nichts gefährliches passieren kann. Übrigens, so paradox es klingen mag: Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heftige Nächte - Abstillen

Hallo Biggi, zu Beginn meiner Stillzeit vor 8 Monaten haben Sie mir wertvolle Tips gegeben, die mir ein tolles Stillerlebnis ermöglicht haben. Bis heute stille ich meine Tochter (neben der Beikost). Bisher waren die Nächte absolut erträglich. Julie kam 1-2x und hat gut geschlafen. Nur während der Schübe kam sie häufiger (teils stündlich). Dan...


abstillen = bessere nächte?

hallo! mein kleiner sohn ist 10 monate alt und ich habe ca. 7 monate voll gestillt. sehr gerne muß ich dazusagen! mittlerweile stille ich nur noch nachts. tagsüber bekommt er beikost - ganz normal - und will auch nicht mehr gestillt werden. aber unsere nächte sind leider sehr anstrengend. wir (mein mann und ich) bringen ihn gegen 19 uhr ins bett u...


Abstillen/unruhige Nächte/Baby 9,5 Monate

Liebe Kristina, liebe Biggi, meine kleine Tochter ist nun 9,5 Monate und da ich ab Januar wieder Vollzeit arbeiten werde, möchte ich nun beginnen langsam und sanft abzustillen. Ich muss dazu sagen, dass ich dies nun auch von mir aus sehr gern möchte und langsam meinen Körper wieder zurück möchte. ;-) Sie war schon immer eine schlechte Schläferin...


Abstillen, wenig Beikost und schlechte Nächte

Liebe Biggi, liebe Kristina Mich beschäftigen leider schon seit längerem mehrere "Probleme", die auch alle irgendwie zusammen hängen. Meine Tochter wird Anfang Juli 10 Monate alt und ich möchte sie gerne spätestens zu ihrem ersten Geburtstag abstillen. Einerseits, weil ich im November wieder Vollzeit arbeiten bin während mein Mann zu Hause in...


Ruhigere Nächte durch abstillen?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar geht es um meine 9,5 Monate alte Tochter! Ich schildere mal ihren Tagesablauf! Sie schläft bis 7/7.30Uhr dann bekommt sie zusammen mit uns Frühstück (Joghurt mit Obst und Brezel/Brot) Um 10Uhr macht sie ein einstündiges Vormittagsschläfchen. Um 11.30 bekommt sie einen Gemüse-Fleisch-Brei. Um 13.00 mach...


Unruhige Nächte und Abstillen

Hallo, unser Kleiner wird jetzt 11 Monate. Eigentlich hatte ich schon seit er 9 Monate ist überlegt nachts abzustillen (tagsüber bekommt er nur Beikost) jedoch haben wir schon seit Monaten unruhige Tage und vor allem Nächte welche einfach nicht besser werden :-(. Wenn er 1 Stunde schläft nachts am Stück ist es viel. Er wälzt sich herum, wimmer o...


Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

Hallo liebes Stillberatungs-Team, Ich benötige dringend Ihren Rat : Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und hat bisher noch keine Nacht durchgeschlafen, was an sich nicht weiter dramatisch ist. Mein Problem ist allerdings, dass er immer noch zu jedem einschlafen (also auch nachts, wenn er aufgewacht ist, was ca. Im 3 stündigen Rhythmus pas...


Abstillen/unruhige Nächte

Hallo liebe Expertinnen/-en Mein Sohn ist nun bald 14 Monate alt und aus dem nächtlichen Stillen ist mehr ein Nuckeln geworden, da scheinbar nicht mehr viel bei ihm ankommt. Bisher war es bequem ihn so nachts schnell wieder in den Schlaf zu bringen, aber da er scheinbar Durst/Hunger hat und nicht viel zu kommen scheint, schläft er auch nicht wie...


Abstillen - besser ein paar Nächte zu Papa?

Hallo Biggi Ich versuche, nicht zu weit aufzuholen, aber ich muss ein bisschen Kontext mitgeben.. Du hast mir vor einem Jahr sehr geholfen, das Ruder für den nicht so gelungenen Stillstart noch mal rumzureißen und es hat bis zum ersten Geburtstag gut gepasst. Danke noch mal dafür, das war eine ganz tolle Hilfe < 3 Nun möchte ich mit 13 Monat...


Zwei Nächte weg ohne Abstillen (Kleinkind)

Hallo, ich stille meinen Sohn (19 Monate) am Tag noch ein bis zwei mal und nachts nach Bedarf (meist noch 2-3mal). Nun steht im Sommer eine Dienstreise mit zwei Übernachtungen (drei Tage) an. Ich will nicht abstillen, frage mich aber ob ich dann die Reise antreten kann. Ich habe Angst vor einem Milchstau oder dass es dann mit dem stillen nich...