Nach Abstillen trinkt mein Sohn mehr als 1 Liter Kakao

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nach Abstillen trinkt mein Sohn mehr als 1 Liter Kakao

Liebe Stillberaterinnen, ich habe meinen Sohn vor 4 Wochen mit 25 Monaten abgestillt. Wir haben Wochen davor schrittweise immer eine Mahlzeit ausgelassen und dann hatten wir nur noch die Abend- und Früh-„Mahlzeit“. Seit dem Abstillen verlangt er aber die Flasche (er trank nie aus der Flasche und wollte auch keinen Schnuller). Er will Kakao, vorm Einschlafen bzw. fürs Einschlafen, dann in der Nacht wacht er 1-2 Mal auf und will wieder Kakao und in der Früh. Am Anfang nach dem Abstillen sind wir auf 1 Liter Milch gekommen, in der Zwischenzeit gebe ich ihm pflanzliche Milch mit Kakao, damit er nicht zuviel normale Milch bekommt. Er hat aber jetzt in der Nacht volle Windeln und ich muss 1-2 Mal wechseln. Wird sich das irgendwann weniger mit dem Kakao? Oder sollte ich ihm die Flasche auch abgewöhnen? Ich mache mir Sorgen um die viele Flüssigkeitsaufnahme und natürlich um seine Zähne ... Ich bin für Tipps was eine weitere Vorgehensweise betrifft sehr dankbar! Liebe Grüße, Julia

von julia81wien am 27.07.2018, 16:37

Antwort auf: Nach Abstillen trinkt mein Sohn mehr als 1 Liter Kakao

Liebe Julia, in der Nacht sollte kein gezuckerter Kakao gegeben werden, denn die Zähne werden dadurch sicherlich geschädigt. Können Sie Ihrem Sohn in der Nacht Wasser anbieten? Sicherlich wird er anfangs toben, aber er wird es akzeptieren. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.07.2018

Antwort auf: Nach Abstillen trinkt mein Sohn mehr als 1 Liter Kakao

Ich glaube er war einfach nicht bereit um abgestillt zu werden und ist gewohnt an die süße Milch... Du musst ihm schon am Abend den kakao vorm schlafen abgewöhnen und ihm erklären dass der viele kakao nicht gut ist für seine süßen Zähnchen und er besser Wasser trinken sollte.... Ich weiß mit 25 Monaten sind sie irgendwie noch voll mühsam was stillen betrifft aber meine hat sich vor kurzem mit 29 Monaten plötzlich selbst abgestillt von einem tag auf den andren... Sie machens schon, wenn man sie nur selber lässt :)) Liebe Grüße Bianca P. S. Als Wasserflasche kann ich dir echt die Edelstahl Flasche von pura kiki ans Herz legen meine wollten auch so ungern Wasser aber seit wir diese Flaschen haben wollen sie nur noch Wasser :D

von Groots am 29.07.2018, 20:18