Nach Abstillen trinkt mein Sohn mehr als 1 Liter Kakao

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nach Abstillen trinkt mein Sohn mehr als 1 Liter Kakao

Liebe Stillberaterinnen, ich habe meinen Sohn vor 4 Wochen mit 25 Monaten abgestillt. Wir haben Wochen davor schrittweise immer eine Mahlzeit ausgelassen und dann hatten wir nur noch die Abend- und Früh-„Mahlzeit“. Seit dem Abstillen verlangt er aber die Flasche (er trank nie aus der Flasche und wollte auch keinen Schnuller). Er will Kakao, vorm Einschlafen bzw. fürs Einschlafen, dann in der Nacht wacht er 1-2 Mal auf und will wieder Kakao und in der Früh. Am Anfang nach dem Abstillen sind wir auf 1 Liter Milch gekommen, in der Zwischenzeit gebe ich ihm pflanzliche Milch mit Kakao, damit er nicht zuviel normale Milch bekommt. Er hat aber jetzt in der Nacht volle Windeln und ich muss 1-2 Mal wechseln. Wird sich das irgendwann weniger mit dem Kakao? Oder sollte ich ihm die Flasche auch abgewöhnen? Ich mache mir Sorgen um die viele Flüssigkeitsaufnahme und natürlich um seine Zähne ... Ich bin für Tipps was eine weitere Vorgehensweise betrifft sehr dankbar! Liebe Grüße, Julia

von julia81wien am 27.07.2018, 16:37



Antwort auf: Nach Abstillen trinkt mein Sohn mehr als 1 Liter Kakao

Liebe Julia, in der Nacht sollte kein gezuckerter Kakao gegeben werden, denn die Zähne werden dadurch sicherlich geschädigt. Können Sie Ihrem Sohn in der Nacht Wasser anbieten? Sicherlich wird er anfangs toben, aber er wird es akzeptieren. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.07.2018



Antwort auf: Nach Abstillen trinkt mein Sohn mehr als 1 Liter Kakao

Ich glaube er war einfach nicht bereit um abgestillt zu werden und ist gewohnt an die süße Milch... Du musst ihm schon am Abend den kakao vorm schlafen abgewöhnen und ihm erklären dass der viele kakao nicht gut ist für seine süßen Zähnchen und er besser Wasser trinken sollte.... Ich weiß mit 25 Monaten sind sie irgendwie noch voll mühsam was stillen betrifft aber meine hat sich vor kurzem mit 29 Monaten plötzlich selbst abgestillt von einem tag auf den andren... Sie machens schon, wenn man sie nur selber lässt :)) Liebe Grüße Bianca P. S. Als Wasserflasche kann ich dir echt die Edelstahl Flasche von pura kiki ans Herz legen meine wollten auch so ungern Wasser aber seit wir diese Flaschen haben wollen sie nur noch Wasser :D

von Groots am 29.07.2018, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt und isst Baby (11Mo.) mehr beim abstillen?

Hallo liebes Expertenteam, ich möchte gerne meinen Sohn mit ca 11 Monaten, sprich in ca 3 Wochen abstillen. Wird er "automatisch" mehr trinken und essen wenn die Milch weniger wird? Und soll ich Nachts oder Tags damit beginnen, da er auch Einschlafgestillt wird und Nachts nuckelt?! Wie gehe ich das Abstillen am besten an? Salbei und Pfefferm...


Abstillen weil 12 Monate alte Tochter nachts so oft trinkt

Hallo die Damen, da meine Tochter jetzt 12 Monate jede Nacht so alle 2 - 2,5 Stunden nur Muttermilch trinken möchte, sagte der Kinderarzt ich solle abstillen. von 20:30 - 23:30 max. 24:00 Uhr schläft meine Tochter. Da ist es auch noch kein Problem vor dem Einschlafen Ihr eine Flasche zu geben, aber wenn Sie dann wach wird verweigert Sie "Pulvermi...


Abstillen, Baby trinkt nicht genügend Milch

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Dass ich überhaupt mal so lange stille hätte ich nie gedacht, da wir einen besch...Start hatten und es erst nach 3 Monaten problemlos geklappt hat. Sie verweigert Flasche und Schnuller, daher blieb mir bisher wenig Wahl. Beikost haben wir mit vollendetem 4. Monat eingeführt da sie wollte und sie ißt auch total g...


Abstillen obwohl er sonst nicht trinkt?

Liebe Beraterinnen, Ich traue mich nicht abzustillen, weil mein Sohn (fast 11 Monate) ansonsten fast nichts trinkt. Fest gestillt wird noch um 5 und 7 Uhr morgens und zwischen 8 und 9 Uhr vor dem schlafengehen. Selten noch einmal im Laufe des Vormittag, meist noch einmal im Laufe des Nachmittag. Seltener noch öfter (bei Fieber oder wenn er sonst...


Baby trinkt zu wenig an der Brust. Soll ich abstillen?

Hallo. Ich bin echt langsam verzweifelt. Ich möchte so gerne komplett stillen, aber es funktioniert nicht wirklich. Der kleine jetzt 9 Wochen alt trinkt max 5 min, dann will er nicht mehr. Hat aber noch Hunger. Wenn ich ihn dann wieder anlegen will...will er die Brust nicht und schlägt um sich und brüllt. Dann muss ich die Milch abpumpen und die ...


Abstillen, keine Milch mehr, Baby trinkt nichts anderes

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 12,5 Monate. Seit einigen Wochen stille ich sie nur noch einmal abends und nachts. Tagsüber isst sie ziemlich gut, zwar noch hauptsächlich Brei (sie liebt ihre Gläschen). Gerne würde ich sie jetzt langsam abstillen, da ich kaum noch Milch habe, sie schluckt noch ein paar mal, dann nuckelt sie nur noch und das ist...


Nach dem Abstillen...was trinkt das Baby nachts?

Liebes Team Stillberatung, unsere Tochter ist gerade 1 Jahr alt. Sie wurde kurz vor ihrem Geburtstag abgestillt. Zuletzt hat sie noch abends vor dem Schlafengehen an der Brust getrunken, es kam aber nicht mehr viel. Nun ist es so, dass sie entweder nachts (wenn sie Mal schlecht schläft), oder morgens zwischen 5 und 6 Uhr Durst hat. War vorh...


Kind trinkt nichts, außer an der Brust. Wie Abstillen?

Mein Sohn ist seit ein paar Tagen 1 Jahr alt. Momentan stille ich ihn tagsüber (1-2x) und abends/nachts (3-4x). Seit Beikosteinführung mit ca. 5 Monaten biete ich ihm zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken an. Jedoch verweigert er jedes Getränk, ob Wasser, Muttermilch oder Pre. Und auch verschiedene Gefäße habe ich ausprobiert (Becher, Flasche, Trinkle...


Kann ich langsam an Abstillen denken, obwohl mein Kind kaum Wasser trinkt?l

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Abstillen bzw zur Flüssigkeitsaufnahme. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter 3x pro Tag (ca 6h, 9h, 19h). Langsam würde ich dann aber doch gerne über das Abstillen nachdenken, um einfach wieder ein bisschen flexibler zu sein. Leider trinkt meine Tochter so gut wie nichts anderes, sie trinkt kaum (wir kommen...


Wie Abstillen wenn das Kind kaum isst und nichts anderes trinkt?

Liebe Frau Welter, meine Tochter wird in wenigen Wochen ein Jahr alt. Leider isst und trinkt sie sehr schlecht -außer der Brust. Fläschchen (weder Mumi noch Pre) nimmt sie gar nicht!! (Ebenso übrigens Schnuller). Brei in jeder Form verweigert sie fast komplett. Ab und zu kann ich ihr mal mit Tricks mal 2-3 Löffelchen Gemüse/Fleischbrei "andrehen"...