NOCHMAL: abklingender Milchstau?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: NOCHMAL: abklingender Milchstau?

Hallo, ich versorge meinen 5 Monate alten Sohn komplett mit MuMi. Tagsüber pumpe ich ca. alle 3-4 Stunden ab und nachts stille ich.  Gestern konnte ich über mehrere Stunden (ca. 7) nicht abpumpen und hatte abends eine schmerzende Brust, das Pumpen war kaum erfolgreich. Ich habe dann einen warmen Waschlappen auf die Brust gelegt und nach einiger Zeit noch einmal versucht, zu pumpen. Wieder kam nichts. Dann wachte glücklicherweise mein kleiner Sonnenschein auf und ich konnte ihn anlegen und dabei eine warme Wärmflasche auf die entsprechende Brust legen.  Heute Nacht fühlte sich die Brust noch prall an, aber auch irgendwie taub. Seltsamerweise hatte ich heftige Magenschmerzen heute Nacht, es ging mir nicht gut.Ich habe keinen lokalen Berührungsschmerz, kein Fieber, nur leicht warme Stellen an der Brust, leicht gerötet. Heute Morgen beim Pumpen kam etwas Milch aus der Brust. Ich weiß eigentlich, dass ich die Brust vor dem Pumpen wärmen und danach kühlen sollte. Ich weiß auch, dass ich häufig anlegen und pumpen sollte. Gibt es noch einen Tipp, den ich berücksichtigen kann? Derzeit (1/2 Stunde nach dem Pumpen) fühlt sich die Brust gleichzeitig gespannt und taub an, nicht besonders schmerzhaft. Besten Dank im Voraus :-)Sarah

von Jendriks_Mama am 03.05.2013, 17:07



Antwort auf: NOCHMAL: abklingender Milchstau?

Oh, bitte entschuldige vielmals, liebe Sarah, ich habe die Frage total übersehen, das tut mir wirklich schrecklich leid, denn du hast ja eine Antwort dringend nötig!! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, solltest du dich ein bis zwei Tage mit deinem Baby ins Bett legen, um dich auszuruhen und zu erholen. Idealerweise sollte dir jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Und wenn dein Baby so nah bei dir ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er häufiger stillt, höher, und damit entlastet er dich ja! Vor jedem Stillen oder Pumpen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Im Extremfall hilft es, wenn du in die Dusche gehst und ein paar Minuten lang möglichst heißes Wasser über die Brust laufen lässt. Ist das Stillen oder Pumpen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt oder gepumpt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Auch helfen kann, wenn du im Vierfüßlerstand stillst, dein Kind also unter dir liegt (z.B. auf einem Sessel), denn dann wirkt auch die Schwerkraft noch mit. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Ebenfalls hilfreich kann ein mit dem Nudelholz weich gewalktes Kohlblatt sein, das du dir auf die Brust auflegst zwischen den Stillzeiten (ebenfalls Brustwarze aussparen). Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Still- oder Pumpmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sindSanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Falls doch noch Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Zur Not, am Wochenende, das Krankenhaus! Auch wenn sich die Situation bis Montag nicht gebessert hat, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Lieben Gruß und schnelle Besserung!! Kristina

von Kristina Wrede am 03.05.2013



Antwort auf: NOCHMAL: abklingender Milchstau?

Vielen, vielen Dank!

von Jendriks_Mama am 03.05.2013, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau mit Fieber

Hallo Frau Welter, vorgestern Abend fühlte ich mich etwas krank und im Bett tat meine linke Brust etwas weh. Ich schob es auf das längere Saugen meines Kleinen kurz vorher. Am nächsten Tag, also gestern waren oben und links seitlich an der Brust zwei Knubbel zu spüren, die auch weh taten und ich fühle mich etwas grippisch mit leicht erhöhter Te...


Milchstau

Guten Morgen, ich denke ich habe seit gestern Abend einen Milchstau, wenn man auf die Brust schaut, sieht man mit blossem Auge, dass die rechte Brust außen geschwollen ist, wenn ich drauf drücke merke ich einen klumpen/knoten. Es ist noch nicht rot, es tut aber schon etwas weh. Ich habe schon mit von oben nach unten streichen versucht, anl...


Milchstau nach langer Stillzeit. Stillen nur einseitig

Hallo Stillberaterinnen, Hier mein Problem. Ich stille meinen Sohn nun schon 2Jahre und 4 Monate. Von Anfang an habe ich mit der linken brust Probleme beim stillen und seit gut anderthalb Jahren Stille ich nur über die rechte Brust. Abstillen kommt für uns derzeit nicht in Frage. Wir stillen vor allem zum einschlafen Leider braucht er die...


Milchstau Phytolacca C30 oder D12?

Hallo liebe Biggi, Anfang Januar hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber und allem drum und dran. Habe dann eine Woche AB genommen und es war weg. Seit heute merke ich nun an der selben Stelle ein Stechen. Gott sei Dank noch keine Rötung/Verhärtungen o.ä. Eine Freundin hat mir nun Phytolacca C30 empfohlen. Nachdem ich gegoogelt habe und...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...