Muttermilchstuhl und andere Probleme (bin verzweifelt)

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Muttermilchstuhl und andere Probleme (bin verzweifelt)

Liebe Kristina, liebe Biggi, ich habe vor ungefähr ein oder zwei Wochen einen Fehler gemacht. Meine Maus (jetzt 8 Wochen) hatte wohl einen Entwicklungssprung. Sie hat angefangen zu gucken (wirklich was zu erkennen), zu brabbeln, ihr Händchen in den Mund zu stecken usw. und war deswegen wohl oft überfordert und hat geschrien. Ich hab das mit Hunger verwechselt und hab ihr immer shcön die Brust reingeschoben, ob sie wollte oder nicht, damit sie ruhig wurde. Ich benutze das Stillen auch zum Einschlafen ... und nachts hängt sie fast kontinuierlich dran (ich merke das oft nicht, weil ich schlafen - sie nimmt sie sich einfach und schläft damit dann oft selbst ein) .... und nun ist es so, dass das wohl alles irgendwie falsch war. Seit Tagen ist sie unruhig, schläft kaum noch, schreit viel, hat grünlichen Muttermilchstuhl und ist - wenn - kaum noch zu beruhigen. Sie geht jetzt oft an die Brust (weil ich sie lege und immer denke, sie hat Hunger), fast stündlich, nuckelt und trinkt a bissi, schlummert leicht weg und ist aber oft bald wieder wach, meckert/schreit usw. Vorher hatte sie "ihre Zeiten": Kam alle 2 bis 3 Stunden, hatte ihre Wach- und Schlafphasen (tags wie nachts), aber jetzt ist ein einziges Durcheinander, ich verstehe sie nicht mehr, weiß nicht, wann sie was hat (Hunger, Müdigkeit, Angst, Wachstum usw.). Ich hab das sozusagen versaut durch das ständige Anlegen und weiß nicht, wie ich das jetzt wieder rückgängig machen kann. Wie kriege ich jetzt wieder einen Rhythmus hin (schlafen/wachen) und das sie trinkt, wenn sie WIRKLCIH Hunger hat? Beim Stillen ansich wechsel ich die Brüste pro Mahlzeit, manchmal wechsel ich sie aber auch drei Mal hintereinander nicht - kommt immer darauf an (ob ich mich erinnere, an welcher sie zuletzt lag). Bin gerade wirklich verzweifelt. Könnt' ihr mir helfen? LG annegh

von annegh am 04.05.2012, 13:53



Antwort auf: Muttermilchstuhl und andere Probleme (bin verzweifelt)

Liebe annegh, ganz sicher liegt es nicht an dir, wenn dein Baby jetzt solch eine anstrengende Phase hat. Und ganz sicher hast du es nicht "verdorben". Babys sind einfach so, und manchmal ist das extrem anstrengend, wenn sie dann eben mal ständig an die Brust wollen. Könnte es sein, dass deine Maus zahnt? Dann sind unsere Kinder nämlich oft wie "fremde Wesen", und wir wissen überhaupt nicht mehr aus noch ein. Aber wirklich, auch das geht vorbei. Es ist KEIN Fehler, das Baby immer dann trinken oder auch nur nuckeln zu lassen, wenn es das möchte (sofern es nicht schon ein Jahr alt ist, da können sie sich auch schone in wenig in Geduld üben...). So kleine Kinder brauchen das einfach für ihre gesamte Entwicklung, und sie haben einfach meist noch keinen zuverlässigen Rhythmus. Je weniger du versuchst, einen zu "erzwingen", desto schneller wird er von allein kommen. Klingt paradox, vor allem in eurer momentanen Situation, aber es stimmt... Was den Stuhl betrifft: Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern! An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl übrigens gerne grün, so dass die Windel oft grün aussieht, wenn nicht unmittelbar sofort nach der Darmentleerung gewickelt wird. So lange dein Kind gut zunimmt, kannst Du das Aussehen des Stuhls wirklich vergessen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.05.2012



Antwort auf: Muttermilchstuhl und andere Probleme (bin verzweifelt)

Hallo annegh, vielleicht hat Eure Kleine auch einfach nur Blähungen? Bei unserer hat es sich ähnlich geäußert. Wenn sie die Brust nicht wollte, hätte sie ja nicht getrunken und den Kopf weggedreht, oder? Und es muss nciht immer nur Hunger sein, oft ist es auch etwas zwischen Appetit und Mama ganz nah sein wollen.... DIe Farbe des Stuhls hatte bei uns auch keinen Einfluß auf ihr Empfinden. Uns hatten übrigens nach vielen Versuchen am besten die Paderborner Pupsglobuli geholfen (heißen wirklich so, google mal nach der Paderborner Apotheke, die diese erfunden hat und frag da mal nach), zuerst halfen auch die Kümmelzäpfchen, aber das Teilen der Zäpfchen am Anfang war mühselig. Vielleicht hilft bei Euch auch der Fliegergriff? Alles Gute Britta

von brittawirdmama am 05.05.2012, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilchstuhl

Hallo Biggi, jetzt hab ich gleich noch eine Frage. Meine Kleine hat heute einen schaumigen Muttermichstuhl gehabt und da war ein bisschen Blut mit dabei. Sowas ähnliches hat sie schon mal gehabt, da war der Stul aber nicht schaumig, aber es war auch Blut dabei. Der Kinderarzt hat gesagt das sie vielleicht eine Magendarmgrippe hat. Kann es sein d...


Muttermilchstuhl

Hallo Biggi, stimmt es dass Muttermilchstuhl gut für die Haut sein soll? Ich frage weil meine Hebamme meinte wenn mein Baby nur "gekackt" hat bzw. nur gepullert hat müsse ich die Windel nicht sofort wechseln weil wohl beides einzeln gut für die Haut sei. Nur wenn beides in der Windel ist muss ich die Windel schnell wechseln. Stimmt das? Viele...


wässriger Muttermilchstuhl

Hallo, seit gestern hat meine Kleine richtig wässrigen Muttermilchstuhl. Sie hat kein Fieber, trinkt gut und hat jetzt nicht unbedingt häufiger Stuhl als sonst. Ihr Stuhlgang ist alledings immer etwas unregelmäßig. Sonst macht sie einen quietschfidelen Eindruck. Woher kann so ein wässriger Stuhl kommen? Ihre Windeln sind normal voll, daher ma...


Muttermilchstuhl

Liebe Biggi! Erstmal ein großes Dankeschön für Deine tolle Arbeit, die Du hier leistest! Ich finde Deine Antworten klasse und habe hier schon viel gelernt. Du gibst Dir wirklich riesige Mühe mit uns Stilltanten!! Meine Tochter (fast 6 Monate alt) hat morgens immer sehr flüssigen, goldgelben Stuhl. Je mehr es gegen Abend geht, desto grüner un...


Muttermilchstuhl

Hallo, ist es normal wenn Muttermilchstuhl ab und zu grünlich ist und teilweise schleimige Fäden enthält? Danke


Muttermilchstuhl!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt, ich stille ihn voll und nach Bedarf! Seid ungefähr sieben Wochen ist sein Stuhl grün. Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Der Stul kommt aber schon grün aus dem Anus und wird nicht erst an der Luft grün. Soetwas hatte ich gelesen! Warum ist das so, ist das normal? Gruß Anke


helle "Flocken" im Muttermilchstuhl

Hallo, meine Tochter hat seit ca. 2 Monaten helle, weißliche "Flocken" im normal gelben Muttermilchstuhl. Bisher habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, denn es geht ihr ja gut und sie hat keinerlei Beschwerden. Nun möchte ich aber doch mal wissen ob dies normal ist und was genau diese hellen Bestandteile sind. LG N.S.


muttermilchstuhl

hallo, jonah, 13 wochen heute, wird voll gestillt. seit ein paar tagen hat sich sein stuhl verändert, er ist jetzt nicht mehr so flüssig sondern cremig und heller als sonst. kann das sein ? lg bipa


faulig riechender Muttermilchstuhl

Liebe Biggi! mein Kind ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit drei Wochen kommt der Stuhlgang nur noch ein bis zwei Mal pro Woche, hat eine für Muttermilchstuhl untypische feste, breiige Konsistenz und riecht extrem faulig / krank. Dazu muss ich sagen, dass mein Baby auch extrem an Gewicht zunimmt. Trotz nur 5mal pro Tag stillen wiegt es sc...


Kalkartiger Muttermilchstuhl?

Hallo Biggi, Meine Tochter (8 Wochen) hat immer Mal wieder einen Schwung kalk- oder sandartige Krümmel im Stuhl. Sie wird voll gestillt. Es sieht ein bisschen aus wie Kaffeesatz aber hat die gleiche Farbe wie der Stuhl. Es sind harte, winzige Krümmel, sie lassen sich in der Hand zerreiben und zerkrümmeln, wie Kalk eben. Der kiA hatte das noch...