Muttermilchstuhl und andere Probleme (bin verzweifelt)

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Muttermilchstuhl und andere Probleme (bin verzweifelt)

Liebe Kristina, liebe Biggi, ich habe vor ungefähr ein oder zwei Wochen einen Fehler gemacht. Meine Maus (jetzt 8 Wochen) hatte wohl einen Entwicklungssprung. Sie hat angefangen zu gucken (wirklich was zu erkennen), zu brabbeln, ihr Händchen in den Mund zu stecken usw. und war deswegen wohl oft überfordert und hat geschrien. Ich hab das mit Hunger verwechselt und hab ihr immer shcön die Brust reingeschoben, ob sie wollte oder nicht, damit sie ruhig wurde. Ich benutze das Stillen auch zum Einschlafen ... und nachts hängt sie fast kontinuierlich dran (ich merke das oft nicht, weil ich schlafen - sie nimmt sie sich einfach und schläft damit dann oft selbst ein) .... und nun ist es so, dass das wohl alles irgendwie falsch war. Seit Tagen ist sie unruhig, schläft kaum noch, schreit viel, hat grünlichen Muttermilchstuhl und ist - wenn - kaum noch zu beruhigen. Sie geht jetzt oft an die Brust (weil ich sie lege und immer denke, sie hat Hunger), fast stündlich, nuckelt und trinkt a bissi, schlummert leicht weg und ist aber oft bald wieder wach, meckert/schreit usw. Vorher hatte sie "ihre Zeiten": Kam alle 2 bis 3 Stunden, hatte ihre Wach- und Schlafphasen (tags wie nachts), aber jetzt ist ein einziges Durcheinander, ich verstehe sie nicht mehr, weiß nicht, wann sie was hat (Hunger, Müdigkeit, Angst, Wachstum usw.). Ich hab das sozusagen versaut durch das ständige Anlegen und weiß nicht, wie ich das jetzt wieder rückgängig machen kann. Wie kriege ich jetzt wieder einen Rhythmus hin (schlafen/wachen) und das sie trinkt, wenn sie WIRKLCIH Hunger hat? Beim Stillen ansich wechsel ich die Brüste pro Mahlzeit, manchmal wechsel ich sie aber auch drei Mal hintereinander nicht - kommt immer darauf an (ob ich mich erinnere, an welcher sie zuletzt lag). Bin gerade wirklich verzweifelt. Könnt' ihr mir helfen? LG annegh

von annegh am 04.05.2012, 13:53

Antwort auf: Muttermilchstuhl und andere Probleme (bin verzweifelt)

Liebe annegh, ganz sicher liegt es nicht an dir, wenn dein Baby jetzt solch eine anstrengende Phase hat. Und ganz sicher hast du es nicht "verdorben". Babys sind einfach so, und manchmal ist das extrem anstrengend, wenn sie dann eben mal ständig an die Brust wollen. Könnte es sein, dass deine Maus zahnt? Dann sind unsere Kinder nämlich oft wie "fremde Wesen", und wir wissen überhaupt nicht mehr aus noch ein. Aber wirklich, auch das geht vorbei. Es ist KEIN Fehler, das Baby immer dann trinken oder auch nur nuckeln zu lassen, wenn es das möchte (sofern es nicht schon ein Jahr alt ist, da können sie sich auch schone in wenig in Geduld üben...). So kleine Kinder brauchen das einfach für ihre gesamte Entwicklung, und sie haben einfach meist noch keinen zuverlässigen Rhythmus. Je weniger du versuchst, einen zu "erzwingen", desto schneller wird er von allein kommen. Klingt paradox, vor allem in eurer momentanen Situation, aber es stimmt... Was den Stuhl betrifft: Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern! An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl übrigens gerne grün, so dass die Windel oft grün aussieht, wenn nicht unmittelbar sofort nach der Darmentleerung gewickelt wird. So lange dein Kind gut zunimmt, kannst Du das Aussehen des Stuhls wirklich vergessen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.05.2012

Antwort auf: Muttermilchstuhl und andere Probleme (bin verzweifelt)

Hallo annegh, vielleicht hat Eure Kleine auch einfach nur Blähungen? Bei unserer hat es sich ähnlich geäußert. Wenn sie die Brust nicht wollte, hätte sie ja nicht getrunken und den Kopf weggedreht, oder? Und es muss nciht immer nur Hunger sein, oft ist es auch etwas zwischen Appetit und Mama ganz nah sein wollen.... DIe Farbe des Stuhls hatte bei uns auch keinen Einfluß auf ihr Empfinden. Uns hatten übrigens nach vielen Versuchen am besten die Paderborner Pupsglobuli geholfen (heißen wirklich so, google mal nach der Paderborner Apotheke, die diese erfunden hat und frag da mal nach), zuerst halfen auch die Kümmelzäpfchen, aber das Teilen der Zäpfchen am Anfang war mühselig. Vielleicht hilft bei Euch auch der Fliegergriff? Alles Gute Britta

von brittawirdmama am 05.05.2012, 20:52