Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Muttermilchsahne

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Biggi,
Besten Dank für die Antwort auf meine letzte Frage! Ich hab nun das mit der Muttermilchsahne probiert.
Aber in der Spritze sammelt sich bei 10 ml nur so wenig fetthaltiges. Mache ich etwas falsch?
Hab es nun einmal relativ am Anfang der Mahlzeit gesammelt gehabt und einmal am Schluss des Stillens.. der Unterschied war nicht besonders groß.
Kann ich das ändern?
Vielen, vielen Dank!
Liebe Grüße, Cs Mama

von Cs Mama am 11.06.2021, 16:35 Uhr

 

Antwort auf:

Muttermilchsahne

Liebe Mama,

Du kannst auch gerne mehr Milch abpumpen und sammeln, dann wird sich die Menge der Sahne erhöhen.

Der durchschnittliche Fettgehalt von Muttermilch variiert sehr stark von Frau zu Frau und hat in der Regel kaum Bedeutung. Auch kann es mal höher, mal niedriger sein. In der Regel ist Muttermilch dann fetthaltiger, wenn sie aus der fast "leeren" Brust kommt. Beim Pumpstillen könntest du also mal ausprobieren, ob sich etwas verändert, wenn du ein bisschen länger als üblich pumpst, und vor dem Pumpen die Brüste massierst.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 11.06.2021

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.