Muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Muttermilch

Guten Morgen liebe Stillberaterin, heute Morgen ist mir eine Frage eingefallen. Unsere Tochter fast 12 Wochen alt schläft mittlerweile von 21/22 Uhr bis 6/7 Uhr durch. Ich stille (abpumpen) zu 60/70% und zu 30%/40% ca füttern wir Aptamil Pre zu. Nun kommt es vor, da sie nachts nicht mehr fürs Fläschen wach wird, dass ich dann manchmal 8-10 Stunden nicht abpumpe. Ist es schlimm wenn diese abgepumpte Milch über Nacht sich etwas in der Brust aufgehalten (8-10 Stunden) und evtl. angestaut hat und ich dann abpumpe und mein Baby füttere? Oder sollte ich diese wegschütten und danach erst nochmal pumpen? Können sich in dieser längeren Zeit auch in der Brust in der Milch Keime bilden? Ich danke und wünsche ein schönes Wochenende, Natascha

von Nana9 am 23.02.2018, 06:39

Antwort auf: Muttermilch

Liebe Natascha, keine Bange, solange die Milch bei dir ist, kann sie gar nicht "schlecht" werden. Zudem ist deine Brust kein Euter, also kein Vorratsgefäß, sondern bildet den größten Teil der Milch während der Stillmahlzeit selbst. In der Brust vorhandene Milch wird immer wieder resorbiert und neu gebildet, darum ist sie immer "gut" :-) Zum Glück hat die Natur das so intelligent gelöst. Sonst wäre die Menschheit vermutlich schon ausgestorben... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.02.2018

Antwort auf: Muttermilch

Danke für die nette Antwort :) Schönes Wochenende

von Nana9 am 23.02.2018, 09:00

Antwort auf: Muttermilch

Immer wieder gern :-)

von Kristina Wrede am 23.02.2018