Frage: Muttermilch reicht?

Liebe Biggi ,Liebe Kristina ich habe ein 3,5Monate altes Baby und stille es voll.Da ich schnell wieder schlank sein möchte,habe ich meine Ernährung umgestellt.Das heißt ich esse morgens eine Banane oder einen Vollkorntoast,mittags entweder Salat oder Brühe mit Gemüse.Als Snack nachmittags immer Obst.Abends dann ein Schwarzbrot mit Putenwurst oder Käse.Später dann noch Joghurt.Ich trinke viel Wasser und Tee so wie zwei Tassen entkoffeinierten Kaffee.Am Wochenende auch mal Nudeln.Meine Mutter behauptet,dass mein Baby dadurch mangelernährt wird,da ich so kalorienarm esse.Wie sehen Sie das ?Reicht die Muttermilch oder verändert sie sich dadurch??Dachte immer das Kind bekommt alles,wenn dann bekomme ich Mangelerscheinungen oder ?Danke für Ihre Antwort

von crazymom76 am 02.05.2012, 14:22

Antwort auf: Muttermilch reicht?

Liebe crazymom76, "zu dünne Muttermilch" ist ein Ammenmärchen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit. Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Eine stillende Frau sollte jedoch trotzdem ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2012