Muttermilch oder Kuhmilch für Kleinkinder

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muttermilch oder Kuhmilch für Kleinkinder

Hallo, Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird abends, nachts und morgens noch gestillt. Ich möchte sie so lange stillen, wie sie es braucht und wir es wollen. Ich gebe ihr tagsüber nur Wasser zu trinken, sie mag auch sonst nichts anderes. Sie bekommt keine Kuhmilch. Meine Fragen ist nun: Ist das ok so? Braucht sie Kuhmilch? Wäre gar Kuhlmich besser als Muttermilch? Meine Meinung ist: Kuhmilch ist für Kälbchen und Menschenmilch für Menschenbabys. So lange wir stillen, braucht sie keine Kuhmilch zu trinken. Stimmt das? Danke und viele Grüße Lorena

von Lorena3004 am 21.09.2017, 19:47

Antwort auf: Muttermilch oder Kuhmilch für Kleinkinder

Liebe Lorena, ja, das stimmt :-). Nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.09.2017