Muttermilch noch zwingend notwendig?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muttermilch noch zwingend notwendig?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt neun Monate alt. Mitte Juni wird er ein Jahr alt. Bis vor 14 Tagen sah sein Speiseplan wie folgt aus. 6:00 Stillmahlzeit 8:30 ein paar Stücke Brot mit Sesammuß, Banane oder Schnittlauchstreich 11:30 Gemüse/Fleisch-Brei 15:00 Stillmahlzeit 18:00 Getreide-Obst-Brei, ein paar Stücke Brot mit Käse 19:00 Stillmahlzeit 23:00 Stillmahlzeit 3:00 Stillmahlzeit Vor 14 tagen habe ich Ihm die Stillmahlzeit um 19:00 genommen. (Seitdem bereite ich den Abendbrei mit Milch zu statt mit Wasser) Das hat er völlig problemlos akzeptiert und ist wie immer ganz lieb ins Bett gegangen. Allerdings hat er in den folgenden Tagen die Brust am Nachmittag verweigert, also habe ich ihm statt dessen am Nachmmittag Getreide-Obst-Brei angeboten, den er mit Begeisterung angenommen hat. Also stillen wir seit einer Woche nur noch drei mal um 23:00Uhr 3:00Uhr 6:00Uhr Aber nun mein eigentliches Problem, bzw. meine Frage: Letzte Nacht hat er zum ersten mal durchgeschlafen, dass heisst er hat nur am nächsten morgen um 6:00 Uhr eine Stillmahlzeit gehabt. Reicht eine Stillmahlzeit in 24 Std. aus? Oder muss ich Ihn wecken? Oder soll ich versuchen Ihn zu anderer Tageszeit wieder zu stillen? Vielleicht war das ja auch nur eine Ausnahme, aber wie kann und soll ich vorgehen wenn er jetzt immer die Nächte durchschläft? Vielen Dank im vorraus

von BriddamitD am 27.03.2013, 23:10

Antwort auf: Muttermilch noch zwingend notwendig?

Liebe BriddamitD, es gibtt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen, Du musst es ausprobieren. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.03.2013