Muttermilch noch zwingend notwendig?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muttermilch noch zwingend notwendig?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt neun Monate alt. Mitte Juni wird er ein Jahr alt. Bis vor 14 Tagen sah sein Speiseplan wie folgt aus. 6:00 Stillmahlzeit 8:30 ein paar Stücke Brot mit Sesammuß, Banane oder Schnittlauchstreich 11:30 Gemüse/Fleisch-Brei 15:00 Stillmahlzeit 18:00 Getreide-Obst-Brei, ein paar Stücke Brot mit Käse 19:00 Stillmahlzeit 23:00 Stillmahlzeit 3:00 Stillmahlzeit Vor 14 tagen habe ich Ihm die Stillmahlzeit um 19:00 genommen. (Seitdem bereite ich den Abendbrei mit Milch zu statt mit Wasser) Das hat er völlig problemlos akzeptiert und ist wie immer ganz lieb ins Bett gegangen. Allerdings hat er in den folgenden Tagen die Brust am Nachmittag verweigert, also habe ich ihm statt dessen am Nachmmittag Getreide-Obst-Brei angeboten, den er mit Begeisterung angenommen hat. Also stillen wir seit einer Woche nur noch drei mal um 23:00Uhr 3:00Uhr 6:00Uhr Aber nun mein eigentliches Problem, bzw. meine Frage: Letzte Nacht hat er zum ersten mal durchgeschlafen, dass heisst er hat nur am nächsten morgen um 6:00 Uhr eine Stillmahlzeit gehabt. Reicht eine Stillmahlzeit in 24 Std. aus? Oder muss ich Ihn wecken? Oder soll ich versuchen Ihn zu anderer Tageszeit wieder zu stillen? Vielleicht war das ja auch nur eine Ausnahme, aber wie kann und soll ich vorgehen wenn er jetzt immer die Nächte durchschläft? Vielen Dank im vorraus

von BriddamitD am 27.03.2013, 23:10



Antwort auf: Muttermilch noch zwingend notwendig?

Liebe BriddamitD, es gibtt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen, Du musst es ausprobieren. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstilltabletten notwendig?

Liebes Expertenteam, vergangene Nacht hatte ich leider einen Schwangerschaftsabbruch nach med. Indikation und heute die Ausschabung bei 14+0 SSW. Nun brachte man mir 2 Abstilltabletten, die ich nehmen soll. Das möchte ich allerdings aufgrund der Nebenwirkungen nicht. Sind diese auch in meiner Situation unbedingt erforderlich? Bekomme ich ...


Milchpumpe notwendig?

Liebe Biggi, ich bin zurzeit mit meinem ersten Kind schwanger (40. SSW) und mache mir natürlich Gedanken über alles nach der Geburt. Nun frage ich mich, ob man eigentlich eine Milchpumpe benötigt, wenn man plant voll zu stillen (und auch daheim, also immer "griffbereit" für das Baby ist)? Gibt es Situationen in denen eine Milchpumpe von Vorteil ...


Plötzliches Abstillen notwendig

Hallo, bei mir wurde brustkrebs diagnostiziert und ich muss von heute auf morgen abstillen (zum einen wegen der Medikamente in den Untersuchungen und zum anderen weil ich sehr zeitnah eine Chemo beginnen soll). Mein 10 Monate alter Sohn hat fast ausschließlich nachts, dafür aber fast stündlich gestillt bis gestern morgen. Die letzte Nacht habe ic...


Behandlung verkrusteter Brustwarzen notwendig?

Liebe Biggi, in ca. 3 Wochen werde ich erneut Mama und möchte auch dieses Kind stillen. Anders als in meiner letzten Schwangerschaft habe ich schon seit einiger Zeit gelbliche Verkrustungen an beiden Brustwarzen. Bislang hieß es, ich müsse hier nichts unternehmen. Die Hebamme meinte nun jedoch, ich solle versuchen, diese Verkrustungen mit Öl auf...


Stillpause Zahnarztbehandlung notwendig?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Nach anfänglichen großen Schwierigkeiten haben wir glücklicherweise ab der 3. Lebenswoche eine gute Stillbeziehung aufbauen können, sodass ich seitdem voll stille. Nun habe ich leider einen schmerzhaften Zahn, der schon einmal behandelt wurde, sich aber nicht richtig beruhigen lässt, sodass wah...


Pre-Milch notwendig nach Abstillen mit 14,5 Monaten?

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 14,5 Monate alt. Er isst am Familientisch mit. Sehr gerne mag er Milchprodukte. Haferflocken+Milch zum Frühstück, Scheibenkäse, Joghurt. Aber auch andere Dinge probiert er. Seit etwa 2 Monaten habe ich ihn nur noch nachts gestillt 1-2x, wenn er aufgewacht ist. Er wollte dann immer sehr lange trinken und hat die Brust nie...


Abstillen mit BLW, Pre-/Folgemilch notwendig?

Guten Tag, Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bzw. weiter...


Zufüttern notwendig?

Hallo, meine Kleine Maus ist heute 13 Tage alt. Sie kam per Einleitung und vaginaler Geburt zur Welt. Ihr Geburtsgewicht (direkt nach Geburt) war 3230gr. Ich stille voll und hatte die erste Woche etwas Probleme mit dem richtigen stillen und anlegen. Seit 6-7 Tagen klappt das stillen aber endlich. Ich stille spätestens alle 2,5-3 Stunden...


Stillpause notwendig!?

Liebe Biggi, Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Ich habe seit Wochen eine gestaute Niere und der Befund wird nun immer schlechter, sodass ich nicht um einen Krankenhausaufenthalt bzw. evtl einen ambulanten Eingriff rum komme. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen versuchen wir sie schonend auch an die Flas...


Probiotika notwendig trotz Stillen nach AB? Picky Eater wegen Antibiotika

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist mittlerweile 16Monate alt und wird fast immer noch voll gestillt. Er isst sehr schlecht und interessiert sich hauptsächlich für ungesunde Lebensmittel. Die Lebensmittel die er isst sind sehr stark begrenzt ( Bananen, Gurken, Nudeln, Cracker, Kekse und Chips). Kekse und Chips hat er sich bei seinen Geschwistern...