Frage: Muttermilch nach beikost anbieten

unser kleiner wird jetzt bald 10 monate alt und isst auch schön seine beikost. um 7 Uhr morgens wirs er gestillt, dann wieder um 10.00 Uhr (was kann ich ihm anderes anbieten als die Brust ?) um ca. 13.00 Uhr gibt sein Gemüsekartoffelfleischbrei, hinterher obst, um 16.00uhr Obst und dann um 19.00 Uhr seine Haferflocken mit Obst. um in richtung abstillen zu gehen ...Soll ich ihm nach seinem Essen die Brust "anbieten" oder warten ob er von alleine kommt. Ich bin mir da unsicher was richtig ist ? Wenn ich ihm nach dem Essen die Brust gebe will er gar nicht mehr so viel trinken, er nuckelt eher gerne und genüßlich

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 17:24



Antwort auf: Muttermilch nach beikost anbieten

Liebe melanie68, bis zum ersten Geburtstag können Sie ohne Bedenken nach Bedarf stillen und die Brust auch anbieten.. Es ist normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Sie jetzt allerdings abstillen möchten, sollten Sie noch Säuglingsmilch anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zur beikost flüssigkeit anbieten?

hallo! meine tochter bekommt jetzt mittags ein paar löffelchen karotten und abends ein paar löffelchen banane mit muttermilch. ansonsten wird sie nach bedarf gestillt, auch nach der ebikost! muss ich noch zusätzlich flüssigkeit anbieten??? nun habe ich das buch b(r)eikost von vorn bis hinten durchgelesen und dazu nichts gefunden!!! zus...


Stillen - wie Wasser zur Beikost anbieten?

Hallo, ich habe 6 Monate voll gestillt und biete Junior jetzt seit einer Woche Beikost an. Mittags etwas selbstgekochten Brei. Davon isst er ca. 20g-50g. Ansonsten wird gestillt. Er hat bisher gut zugenommen und stillt nach Bedarf. Wir hatten einen sehr schwierigen Stillstart mit Fingerfeeding, Brusternährungsset usw. Nach ca. einem Monat hat J...


Beikost - Stillen oder zusätzliche Flüssigkeit anbieten?

Hallo. Mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und bekommt seit ca 3 Wochen Beikost. Seit dem ist sein Stuhlgang sehr fest, er muss sich sehr anstrengen. Bisher habe ich ihn nach dem Füttern immer angelegt. Reicht das? Oder sollte ich ihm weitere Flüssigkeit wie ungesüßten Tee oder. ä. anbieten? Und noch eine Frage: Woran erkenne ich bei einem nic...


Beikost, Stillen und Flaschenverweigerung - (Wie) Wasser und Tee anbieten?

Liebe Community, liebe Expertinnen! Meine kleine Tochter ist nun fast sechseinhalb Monate alt und bekommt seit rund zweieinhalb Monaten Beikost (inzwischen mittags und abends). Ansonsten stille ich sie nach Bedarf. Sie hat seit Beginn und immer mal wieder zwischendurch nach stopfenden Lebensmitteln Verdauungsprobleme und ich habe den Eindruck...


Schlafverhalten geändert durch Beikoststart; Stuhlgang bei Beikost

meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 2 Monate haben wir mit Beikost gestartet. Eigentlich nach Bedarf und Zeit. D.h. mal ein Glas mit Fleisch und Gemüse, mal mit Fisch u.s.w. . Darüber hinaus selbst pürierte Bananen, Kartoffeln, Karotten. Nun hat sich das Schlafverhalten grundlegend geändert. Sie wird nun nachts zwischen 3 und 5 mal wach. Hat morge...


Beikost und Stillen

Hallo Frau Welter, Ich habe ein Beikost Seminar besucht. Die Empfehlung lautete dort, das man zum komplett aufgebauten Mittagsbrei zwei Stunden vorher und nachher nicht stillt. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch weiterhin stillt nach Bedarf. Was empfehlen Sie mir? Meine Tochter wird jetzt 8 Monate. Mittagsbrei und Obst/ Getreidebrei sind aufgeb...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...