Muttermilch in Auffangschale sammeln für Vitamin D Tablette?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muttermilch in Auffangschale sammeln für Vitamin D Tablette?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist acht Wochen alt und da er zu Anfang stark mit Bauchweh zu kämpfen hatte, habe ich erst jetzt wo es etwas besser ist mit der Gabe von Vitamin D Tabletten (Vigantoletten) begonnen. Ich stille voll und meine linke Brust läuft immer etwas mit, wenn ich rechts stille oder wenn der Milchspendereflex zwischendurch einsetzt. Allerdings kommen immer nur ein paar dicke Tropfen raus. Ich hab keine Milchpumpe. Um etwas Milch zum Auflösen der Tablette zu haben, hab ich nun morgens gegen 8 Uhr eine Milchschale eingesetzt (sterilisiert) und diese bis ca. 14 Uhr drin gelassen und nur rechts gestillt. So hab ich genug Milch für nen Teelöffel und kann die Tablette auflösen. Ist das nun problematisch wegen irgendwelcher Keime? Immerhin befindet sich die Schale ein paar Stunden an der Brust und wird entsprechend warm. Aber ich kann schlecht nach jedem stillen die paar Tropfen in den Kühlschrank packen - dafür isses zu wenig. Wie lange könnte ich die Milch, wenn was übrig bleibt und ich das dann als Nasentropfen oder Badewasser einsetzen möchte, aufbewahren? Oder wenn dann am gleichen Tag benutzen? Liebe Grüße aus Berlin.

von d-ivision am 10.03.2015, 14:20

Antwort auf: Muttermilch in Auffangschale sammeln für Vitamin D Tablette?

Liebe d-ivision, mit dem Auffangen der Milch in Milchauffangschalen zum anschließenden Aufbewahren solltest Du vorsichtig sein. Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. Probiere doch einmal, etwas Milch mit der Hand auszustreichen und löse dann die Tablette auf. Oder lege sie deinem Baby in die Wangentasche du stille es dann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2015

Antwort auf: Muttermilch in Auffangschale sammeln für Vitamin D Tablette?

Oh weh - nun hab ich es schon zwei Mal so gemacht. :( Was kann da schlimmstenfalls passieren? Bauchweh? Ab morgen probier ich das mal mit dem ausstreichen bzw. mit dem einfach in die Wange legen...

von d-ivision am 10.03.2015, 14:32

Antwort auf: Muttermilch in Auffangschale sammeln für Vitamin D Tablette?

Liebe d-ivision, dem Baby geht es ja gut und Bauchweh hat es nicht bekommen....alles gut :-). Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2015