Muttermilch in Auffangschale sammeln für Vitamin D Tablette?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muttermilch in Auffangschale sammeln für Vitamin D Tablette?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist acht Wochen alt und da er zu Anfang stark mit Bauchweh zu kämpfen hatte, habe ich erst jetzt wo es etwas besser ist mit der Gabe von Vitamin D Tabletten (Vigantoletten) begonnen. Ich stille voll und meine linke Brust läuft immer etwas mit, wenn ich rechts stille oder wenn der Milchspendereflex zwischendurch einsetzt. Allerdings kommen immer nur ein paar dicke Tropfen raus. Ich hab keine Milchpumpe. Um etwas Milch zum Auflösen der Tablette zu haben, hab ich nun morgens gegen 8 Uhr eine Milchschale eingesetzt (sterilisiert) und diese bis ca. 14 Uhr drin gelassen und nur rechts gestillt. So hab ich genug Milch für nen Teelöffel und kann die Tablette auflösen. Ist das nun problematisch wegen irgendwelcher Keime? Immerhin befindet sich die Schale ein paar Stunden an der Brust und wird entsprechend warm. Aber ich kann schlecht nach jedem stillen die paar Tropfen in den Kühlschrank packen - dafür isses zu wenig. Wie lange könnte ich die Milch, wenn was übrig bleibt und ich das dann als Nasentropfen oder Badewasser einsetzen möchte, aufbewahren? Oder wenn dann am gleichen Tag benutzen? Liebe Grüße aus Berlin.

von d-ivision am 10.03.2015, 14:20



Antwort auf: Muttermilch in Auffangschale sammeln für Vitamin D Tablette?

Liebe d-ivision, mit dem Auffangen der Milch in Milchauffangschalen zum anschließenden Aufbewahren solltest Du vorsichtig sein. Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. Probiere doch einmal, etwas Milch mit der Hand auszustreichen und löse dann die Tablette auf. Oder lege sie deinem Baby in die Wangentasche du stille es dann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2015



Antwort auf: Muttermilch in Auffangschale sammeln für Vitamin D Tablette?

Oh weh - nun hab ich es schon zwei Mal so gemacht. :( Was kann da schlimmstenfalls passieren? Bauchweh? Ab morgen probier ich das mal mit dem ausstreichen bzw. mit dem einfach in die Wange legen...

von d-ivision am 10.03.2015, 14:32



Antwort auf: Muttermilch in Auffangschale sammeln für Vitamin D Tablette?

Liebe d-ivision, dem Baby geht es ja gut und Bauchweh hat es nicht bekommen....alles gut :-). Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kolostrum sammeln

Hallo, Ich befinde mich aktuell in der 37. Ssw und möchte bzw. habe schon etwas Kolostrum gesammelt, in 1ml Spritzen und eingefroren. Da ich dabei natürlich versuche so "steril" und sauber wie möglich vorzugehen, es aber auch einfach eine gewisse Zeit dauert bis man um die 0,7-0,8ml zusammen hat, ist meine Frage nun folgende: Wie lange kan...


Vitamin K

Hallo Biggi, meine Freundin ist hier nicht angemeldet und hat eine Frage, die ich nun für sie stelle. Ihre Tochter ist per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt gekommen und inzwischen sieben Wochen alt. Im Krankenhaus wurde meiner Freundin gesagt, dass sie die erste Vitamin K Gabe etwas später geben, weil im Kolostrum auch ein hoher Spie...


Überdosierung Vitamin D

Sehr geehrte Frau Welter, ich nehme täglich 4.000 .E. Vitamin D zu mir. Ich stille mein 9 Wochen altes Baby voll und gebe seit der 2. Lebenswoche meinem Baby täglich 500 .E Vitamin D zusätzlich zum Stillen. Kann es hierdurch zu einer Überdosierung des Vitamin D kommen? Vorab herzlichen Dank!...


Vitamin D überdosis - Stillen Problem?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Zu viel Vitamin D in der Muttermilch

Hallo Frau Welter. Ich muss wegen meiner Osteoporose zusätzlich Vitamin D nehmen. Momentan nehme ich ca. 3000IE. Mein Baby bekommt seine Vitamin Tropfen. Ich mache mir etwas Sorgen das er eventuell zu viel Vitamin D bekommt. Gruß Nicole


Zink + Histidin + Vitamin c von gesundleben

Hallo darf ich diese Präparate alle zusammen in der stillzeit verwenden : Firma gesundleben Brausetabletten : Zink (10 mg) + Histidin (70 mg) + Vitamin C (160mg) Folio 8,6 mg Firma Livsane : Vitamin C 500 mg Depot Darf ich all die Präparate zusammen nehmen in der stillzeit? Mein Baby wird bald 7 Monate alt. Vielen Dank vora...


Brausetabletten Vitamin c + Zink

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Muttermilch sammeln

Hallo, Ich Stille meinen zweites Kind (5 Monate) ohne Probleme.  Da ich einmal die Woche abends in die Sauna gehen möchte, möchte ich mir jetzt einen Muttermilchvorrat anlegen. Erst wollte ich der Einfachheit halber pre nehmen, falls er diese trinken würde, bis ich gelesen habe, das auch nur eine Flasche pre die Darmflora stark verändert. St...


Kolostrum sammeln

Guten Tag, kann ich Kolostrum während der Schwangerschaft 39. SSW auch in normalen Spritzen ohne Deckel sammeln und einfrieren oder wird dringend ein Deckel benötigt?   Vielen Dank. LG.


Kolostrum sammeln

Hallo Frau Welter,   in 10 Tagen ist mein geplanter KS bei 38+0. aufgrund meiner Schwangerschaftsdiabetes (diätisch eingestellt) möchte ich mit kolostrum sammeln anfangen.    ist dies auch mit einer Milchpumpe möglich? Das händische ausstreichen ist sehr schmerzvoll. Bei meinem Sohn war ich bereits am pumpen.   besten Dank und G...