Frage: Muttermilch fördern

Hallo! Wie kann ich die Muttermilch fördern? Meine Kleine trinkt eh, jedoch kommt mir vor, dass meine Milch etwas weniger wird. Wie kann ich die Milchproduktion fördern?

von Matzi am 22.11.2012, 08:53



Antwort auf: Muttermilch fördern

Liebe Matzi, in so ziemlich jeder Kultur gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder – wenn die Situation es erfordert – zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbildung fördern

Hallo, Wie kann ich meine Milchproduktion fördern? Ich pumpe ausschliesslich ab, meine Kleine ist fast 4 Monate alt und es wird ihr zu wenig. Und was wirkt milchbildungshemmend? Gehört dazu Kälte und Erkältung? Danke, Anita


Milcheinschuss fördern! Bitte wie?

Sehr geehrte Damen, wo soll ich anfangen? Mein Kind ist jetzt 4 Wochen jung und wir haben es bisher leider nicht geschafft, dass er ausschließlich an der Brust trinkt. Ich bin son bisschen verzweifelt. Im Moment füttere ich ihn aus einer Mischung von stillen, Flaschennahrung und abgepumpter Muttermilch. An der Brust ist er sehr trinkfaul. Er ...


Durchschlafen fördern

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie abdocken, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besser...


Nochmal durchschlafen fördern

Hallo zusammen, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Leider ist das ja die Standard Antwort, die ich hier schon unzählige Male gelesen habe (nicht böse gemeint). Diese ist jedoch für mich mehr als unbefriedigend. Ich rede nicht von unruhigen Nächten, ich rede davon dass die Kleine alle 30 Minuten wach wird, dadurch überhaupt nicht schläf...


Kann ich was tun um Milchproduktion zu fördern?

Hallo! Ich bin sehr schlank und habe entsprechend kleine Brüste. Ich weiß, dass die Brustgröße eher von Fettgewebe kommt. Aber irgendwie bin ich verunsichert. Ich höre ständig pessimistische Aussagen von Freundinnen,dass ich abwarten muss,ob ich Milch haben werde. Viele haben selbst negative Erfahrung Ich möchte gerne stillen. Kann ich irgendwa...


Fruchtbarkeit fördern

Guten Tag! Ich stille meinen Sohn, er wird jetzt 17 Monate noch häufig. Bei meiner Tochter war es auch so, nur habe ich nach 15 Monaten meine Periode wieder bekommen, jetzt ist sie noch nicht in Sicht. Nun hätten wir nochmal einen Nachwuchs geplant, aber ohne Eisprung geht es ja nicht. Gibt es etwas damit man dem ganzen etwas auf die...


Was tun gegen nächtliches Dauernuckeln? Wie Selbstberuhigung fördern?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, wir haben eine sehr aufgeweckte Tochter (15 Monate), die schon immer total an ihrer Umwelt interessiert war und beim Einschlafen schon immer Hilfe benötigt hat. Sie ist ein absolutes Stillkind und verweigert auch schon immer den Schnulli. Manchmal schleppt sie ihn zwar tagsüber im Mund herum, saugt aber nicht...


Langzeitstillen fördern?

Guten Tag Frau Welter, erst einmal möchte ich Ihnen seht für Ihre kompetente und herzliche Beratung hier im Forum danken! Ich finde la leche Liga echt super ! Ich lese gerade das Buch "wir stillen noch" und finde es wirklich toll und sehr motivierend. Nach anfänglichen Schwierigkeiten Stille ich meine Tochter nun schon 20 Monate und das wirkl...


Babys Gewicht fördern

Hallo Frau Welter, ich habe das Gefühl, dass mein Baby ( geb. am 18.06.22), inzwischen 6 1/2 Monate alt nicht mehr so richtig zunimmt. Er wurde das letzte Mal beim KA am 25.11. für die U5 gewogen ( 6960g) und seitdem, weil die nächste Untersuchung erst in einigen Monaten stattfinden wird, wiege ich ihn selber 1 x Woche. Gestern wog ich ihn erneu...


Milcheinschuss fördern..

Hallo Biggi, Meinen ersten Sohn (19 Monate) habe ich 11 Monate gestillt. Ich gehörte zu den Mamis die total gerne stillen. Jetzt erinnere ich mich aber daran, dass in der ersten Nacht im Krankenhaus, die Nachtschwester ihm, weil er so geschrien hat einfach ein Fläschchen PRE gegeben hat! In diesem Moment war ich so perplex und wusste nicht so ...