Muttermilch eingefroren..Kind spuckt sie wieder aus...

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Muttermilch eingefroren..Kind spuckt sie wieder aus...

Hallo! Meine Tochter spuckt mir die eingefrorene Muttermilch wieder aus und verzieht das Gesicht vom feinsten....Was kann ich tun damit sie diese doch noch trinkt...denn mitlerweile habe ich da so einige Beutelchen eingefroren und dachte ich leg mir da nen tollen Vorrat an.. Schmeckt die Milch denn soooo anders? Kann ich da was anderes beimischen das es besser schmeckt? Ich hoffe auf ne tolle Lösung! Vielen lieben Dank schonmal... Antje

von sonnenfrosch am 03.08.2012, 15:28

Antwort auf: Muttermilch eingefroren..Kind spuckt sie wieder aus...

Liebe Antje, hast du sie mal probiert? Bei manchen Frauen schmeckt (und riecht) die Milch "seifig", wenn sie mal eingefroren und dann wieder aufgetaut wurde. Diese Milch ist nicht verdorben in eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das "Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Oder vielleicht hattest du, bevor du abgepumpt hast, etwas gegessen, was den Geschmack der Milch beeinflusst, z.B. Spargel? Nein, beimischen kannst du leider nichts. Du kannst die Milch aber z.B. ins Babybad geben, sie ist ein wertvoller Pflegezusatz! LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.08.2012

Antwort auf: Muttermilch eingefroren..Kind spuckt sie wieder aus...

Guten Morgen Kristina! Vielen Dank für Deine Antwort.... Ja habe gestern den Selbsttest gemacht und sie probiert und ich muß sagen ich würd sie auch ausspucken...baahhhhhh war das ekelig.... Darf ich die Milch dann in der Mikrowelle erhitzen oder lieber auf dem Herd? Schade das die Immunstoffe dann verloren gehen....aber besser als Fertignahrung...ich werde es mal versuchen sie zu erhitzen und mal sehen bzw schmecken :-) Spargel oder ähnliches habe ich nicht gegessen...dadran kann es nicht liegen... Wie lange kann ich denn aufgetaute Milch lagern, bis ich sie ins Badewasser gebe? Und riecht mein Kind dann nicht auch so seltsam wie die Milch...??? Mmmmh mag gar nicht dran denken... :-( Schönes Wochenende noch.... Antje

von sonnenfrosch am 04.08.2012, 08:48

Antwort auf: Muttermilch eingefroren..Kind spuckt sie wieder aus...

LIebe Antje, Microwelle ist generell nicht gut für die Muttermilch, weil sie ganz anders wirkt/funktioniert. Also besser den Herd nehmen. Das Erhitzen steht allerdings VOR dem Einfrieren. Wenn die Milch mal so eklig geworden ist, hilft nichts mehr, leider! Und ob das Badewasser bzw. Kind dann stinkt kann ich gar nicht sagen, musst du vielleicht mal im Waschbecken testen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.08.2012

Antwort auf: Muttermilch eingefroren..Kind spuckt sie wieder aus...

Hallo Kristina! Danke für die Antwort....werde dann den Herd nehmen :-) aber das alles vor dem Einfrieren passieren muß ich echt sehr schade... denn ich habe bestimmt 20 Tüten eingefroren.... Schei... das macht mich echt traurig! Alles umsonst!!! :-( Viele Grüße Antje

von sonnenfrosch am 04.08.2012, 21:00