Muttermilch dem Geschwister geben?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Muttermilch dem Geschwister geben?

Hallo Ich habe mein erstes Kind (jetzt 20 Monate) während 6 Monaten gestillt (hab die Milch abgepumpt und in der Flasche gegeben), Jetzt ist mein 2. Kind (1 Woche alt) geboren und ich stille ihn auch (pumpe die Milch ab und gebe die Flasche). Ich habe sehr viel Milch sodass ich schon welche eingefroren habe. Nun meine Frage kann ich dem Grossen was von der abgepumpten Milch geben, er ist im Moment auch noch krank würde das sein Immunsystem stärken? Danke für die Antwort

von Spiky1981 am 03.05.2013, 22:47



Antwort auf: Muttermilch dem Geschwister geben?

Liebe Spiky1981, Muttermilch wird oft auch therapeutisch eingesetzt, und wenn dein großes Kind sie nicht ablehnt spricht sicher nichts dagegen, dass du auch ihm deine Milch anbietest. Sie wird sicher auch ihm gut tun :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen, auch mit älterer Geschwister?

Liebe Biggi, bin in.39.SSW und habe einen Sohn (21 Monate alt). Ich habe ihn bis 8 Monate gestillt. Er ist sehr anhänglich und fühlt sich am wohlsten,wenn er in meiner Nähe ist,eher Schmuskind. Ich finde es schön,aber anderseits macht mir auch Sorgen,wenn das Baby bald kommt. Mit Eifersucht muss ich rechnen. Aber wenn mein Sohn auch Milch vom Brus...


Neugeborenes Tandemstilen mit erkältetem großen Geschwister?

Liebe Biggi, nachdem ich nun seit Längerem zu den eher stillen Mitlesern gehöre habe ich jetzt auch eine Frage an dich. In einer Woche habe ich den berechneten Geburtstermin meines vierten Kindes erreicht. Ich stille den 16 Monate alten Bruder nach seinem Bedarf zu und will auch die Kleine voll stillen. Nun hat sich der Knirps bei seinen g...


Geschwister

Hallo, Frau Welter, ich habe eine Frage, die nicht das Stillen betrifft. Gibt es einen besonders passenden Abstand zwischen zwei Kindern? Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Geplant ist, dass es zur Welt kommt, wenn Emma ungefähr 2 Jahre alt ist (natürlich hat die Natur das letzte Wort). Viele sagen, E...


Geschwister

Hallo Frau Welter, haben Sie meine Frage von heute morgen übersehen? Mir ist Ihre Meinung wirklich wichtig, vielen Dank! EstherK


stillen und Geschwister

Hallo Biggi, ich habe 4 wundervolle Kinder, alle noch unter 4 Jahre. Meine Jüngste ist nun 4 Wochen alt und so im grossen und ganzen klappt das stillen gut. Nur leider hängt meine Maus ca 23h an der Brust - eigentlich ganz normal, nur da noch 3 Kleinkinder rumspringen, empfinde ich es als mühsam. Noch dazu schmerzt der Milchspendereflex sehr. ...


Geschwister stillen

Liebes Stillteam, mein großer Sohn ist jetzt 3 Jahre. Ich habe ihn ca. 1.5 Jahre gestillt, d.h. er erinnert sich noch gut an seine Stillzeit. Nun wird in den nächsten Tagen sein Bruder geboren, den ich auch stillen möchte. So ist das Thema Stillen für den Großen wieder aktuell geworden. Wir reden darüber dass der kleine Bruder dann aus meiner ...


Muttermilch bei Corona Erkrankung für ältere geschwister

Hallo Frau Welter, Wir sind in unserer Familie aktuell alle an Corona erkrankt. Mein fast drei Monate altes Baby stille ich voll, da aber auch meine fünf jährige Tochter ebenso an Corona erkrankt ist, frage ich mich, ob es ihr gut tun würde, wenn ich ihr etwas von meiner Muttermilch abgepumpt geben würde? Sozusagen als immunbooster? Stimmen meine ...