Frage: Muttermilch auftauen

Hallo Biggi! Ich habe Muttermilch eingefroren, damit die Oma den Baby notfalls mal etwas zu trinken geben kann, wenn ich im Rückbildungskurs bin. Kann man sie gefroren erwärmen?

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 12:56



Antwort auf: Muttermilch auftauen

Liebe eva-maria, gefrorene Muttermilch sollte schonend aufgetaut werden. Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4 °C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmem Wasser (max. 37 °C) aufgetaut werden. Muttermilch soll nicht in der Mikrowelle aufgetaut werden, weil sie dabei nicht nur ungleichmäßig erhitzt werden kann (und es dadurch schon zu Verbrennungen bei Säuglingen gekommen ist), sondern auch weil sie zu stark erhitzt werden kann und dadurch wertvolle Inhaltsstoffe zerstört werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auftauen von Muttermilch

Hallo! Ich muss am Freitag ins Krankenhaus. Habe bereits Muttermilch gesammelt und eingefroren. Mein Mann wird sie verfüttern. Wie ist das, taue ich die schon am Donnerstag im Kühlschrank auf? Und wenn sie dann im Kühlschrank aufgetaut sind, wie lang kann ich die Milch verfüttern? Danke!


Haltbarkeit von Muttermilch nach dem Auftauen

Liebe Frau Welter Leider finde ich immer nur Informationen darüber, wie lange Muttermilch im Kühlschrank, Gefrierschrank oder bei Raumtemperatur haltbar ist. Nirgends steht etwas darüber in welchem Zeitraum die Milch nach dem Auftauen verbraucht werden soll. Wenn ich Milch abpumpe, steht die meistens bis zum nächsten Tag im Kühlschrank, dan...


Auftauen/ Mischen von Mumi ok nach Auftauen, für Größere Portion?

Liebe Biggi, ich fahr diesen Freitag eine Nacht weg:o) Meine Mutter wird dann am Vorabend die Mumi Beutel in den Kühlschrank stellen- jeder Beutel enthält circa 60 ml- kann sie, um eine Größere Mahlzeit zu haben, z.B. zwei Beutel in eine Flasche geben? Und zweitens: Wird es Probleme geben wenn ich nachts nicht der Fuetterer bin? Wir haben...


Milch auftauen

Guten Morgen 😊 habe aus dem Tiefkühl Muttermilch bei Raumthemperatur auftauen lassen, darf ich die jetzt trotzdem in den Kühlschrank stellen und wie lange ist es haltbar ? lg


Milchzusammensetzung nach Auftauen noch passend?

Hallo, Man kann Muttermilch ja bis zu 6 Monaten einfrieren. Da sich ja aber die Zusammensetzung ständig ändert, frage ich mich ob dies gut fürs Baby ist? Wird die Milch die ich bei meinem heute 2 Monate alten Sohn abpumpe ihm mit 8 Monaten noch „ausreichen“? Abgesehen vom Altersunterschied bis dahin, gibt es ja auch unterschiede Sommer/Winter et...


Muttermilch auftauen

Guten Morgen, Manchmal verstehe ich Dinge nicht so gut. Ich habe gelesen aufgetaute Mumi sei 24 Std haltbar. Ich hole meine Mumi um 18Uhr aus dem Tiefkühler und lege sie in den Kühlschrank. Um 6Uhr morgens ist sie komplett aufgetaut. Ist die Milch nun bis 18Uhr haltbar (weil ich sie da aus der Truhe nahm) Oder bis 6Uhr morgens (weil sie...


Milch riecht nach auftauen metallisch

Hallo ich habe nur eine kurze Frage. Meine eingefrorene Muttermilch riecht und schmeckt nach dem auftauen total metallisch . Frisch riecht sie überhaupt nicht und schmeckt eher süßlich. Kann ich die dennoch meinem Baby (2 Monate-frühgeburt 32+1) dennoch geben?


Auftauen und Aufbrauchen von Muttermilch

Hallo, diese Woche habe ich einen beruflichen Termin für den ich die Versorgung meines Babies planen muss. Ich habe bereits MuMi eingefroren. Kann ich sie aufgetaut, 2 Std. in der Kühltasche transportieren? Oder sollte sie gefroren in die Tasche? Wann wäre der beste Zeitpunkt zum Auftauen? Oder darf nur frisch abgepumpte oder im Kühlschrank ge...


Muttermilch auftauen

Liebe Biggi, Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben eine tolle Stillbeziehung auch wenn ich noch etwas mit Pre zufüttere. Ich Pumpe Milch ab und am Anfang der Abpumperei hatte ich noch keine gute Pumpe und jeweils immer nur 50-60ml die ich in Beuteln eingefroren habe. Wenn ich die Beutel auftaue, kann ich dann z. B. 2 Beutel in eine Fla...


Abgepumpte Milch im Kühlschrank auftauen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ich werde jetzt dann anfangen, wieder einen Vormittag pro Woche zu arbeiten. Ich lege dazu einen Vorrat an abgepumpter, eingefrorener Milch an, sodass dann mein Mann oder meine Mutter das Füttern in meiner Abwesenheit übernehmen können. Da die Arbeit (Unterricht) in meiner Heimatstadt stattfindet,...