Frage: Muttermilch Mrsa

Hallo, wenn Baby und Mutter Mrsa positiv im Nasen/Rachen Bereich sind, kann man dann eingefroren Muttermilch nach Sanierung verwenden oder bleibt der Keim dort erhalten? Liebe Grüße

von Teefix am 25.03.2020, 14:32

Antwort auf: Muttermilch Mrsa

Liebe Teefix, ich gebe die Frage weiter an den medizinischen Beirat der LLL und melde mich, sobald ich eine Antwort bekommen habe. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.03.2020

Antwort auf: Muttermilch Mrsa

Liebe Teefix, diese Informationen habe ich bekommen. Die Literatur ist sich nicht ganz einig. Generell werden Bakterien und Viren selten durch Muttermilch übertragen, eher durch Tröpfcheninfektion und direkten Kontakt mit der infizierten Mutter. In Deutschland wird empfohlen, ab Behandlungsbeginn eine Stillpause von 24 Stunden einzulegen und eingefrorene Muttermilch aus Sicherheitsgründen nur zu verwenden, wenn sie ganz sicher aus einem Zeitraum von vor der Infektion ist oder ab 24 Stunden nach Behandlungsbeginn. Einen tatsächlichen Nachweis, dass die Viren in eingefrorener Muttermilch die Erkankung erneut übertragen können, wurde bislang offensichtlich nicht gefunden. Lieben Gruß und ein DANKE an unseren med. Beirat, der so schnell und kompetent geantwortet hat! Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2020

Antwort auf: Muttermilch Mrsa

Vielen lieben Dank für deine Mühe

von Teefix am 27.03.2020, 22:56