Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Muss ich mein Sohn zum stillen wecken?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi,

danke fuer Deine umfangreiche Antwort die mir schon sehr geholfen hat. Trotzdem eben noch mehr Fragen:
Es is bei uns eher tatsaechlich so dass mein Sohn viel schlaeft und die Hebamme hier meinte eben ich muesste ihn mindestens alle 3 Stunden gewaltsam wecken und Stillen. Meistens kommt er schon so alle 3 Stunden aber nachts nicht, zum Beispiel heute nacht hat er zweimal 5 Stunden am Stueck geschlafen, und beim 2. Mal ist er nur aufgewacht weil unser "Grosser" (1 Jahr 4 Monate) ihn geweckt hat. Seine WIndel ist nass und er hat auch Stuhlgang, z.b: wenn ich im 3 Stunden Rhythmus stille dann wickel ich ihn , daa ist die Wimdel immer mit Stuhlgang und nass.

Ich bin eben besorgt, dass er eventuell zu viel schlaeft (oder einfach nur wach ist) aber nicht genug Nahrung bekommt. Andererseits weint er natuerlich wenn er Hunger hat.

Nochmal Danke und liebe Gruesse
Melanie

von alfteddy am 05.10.2011, 18:17 Uhr

Antwort auf:

Muss ich mein Sohn zum stillen wecken?

Liebe Melanie,

ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen:

• mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
• in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
• eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme),
• eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
• Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
• ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Du kannst den Rhythmus deines Kindes so akzeptieren, ansonsten solltest Du dein Kind wirklich wecken.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 05.10.2011