Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Muss ich mein Baby zum stillen wecken?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

..meine frage,ob ich meine maus-jetzt monate-die neuerdings 9std.manchmal auch 10std.in der nacht schläft,zum stillen wecken soll?und reicht es aus die brust bei paller füllung auszustreichen o soll ich abpumpen?leider klappt das mit dem pumpen nich so gut,da kein milchspendereflex ausgelöst wird(trotz den tipps)und ich nur 50-60ml pro brust raus bekomme.
am tag ist sie auch immer nur mal so ne 1std wach und schläft wieder?ist das normal?mach mir da ein wenig gedanken.

vielen dank schonmal im vorraus

von mamirehkiz am 01.09.2011, 13:53 Uhr

Antwort auf:

Liebe mamirehkiz,

welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff.

Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt.

Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden.

Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden.

Natürlich kannst Du die Milch ausstreichen, wenn Du damit gut zurecht kommst.
Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird ;-).

Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten
angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16
bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des
5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15
Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag
(selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur
Durchschnittswerte.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 01.09.2011

Antwort auf:

die fragen kommen sicher x-mal aber dankeschööööööön;)

von mamirehkiz am 01.09.2011

Antwort auf:

:-)
Dafür bin ich da!

Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 01.09.2011