Muss Stillkind Flasche geben, Baby will aber nicht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muss Stillkind Flasche geben, Baby will aber nicht

Guten Abend, Ich habe ein großes Problem mit dem Flasche geben. Meine Tochter ist 7 Monate und wiegt gerade einmal 5600g. Gestern bei der U Untersuchung meinte der Kinderarzt nun ich sollte zusätzlich zum stillen nach jeder Stillmahlzeit eine Flasche geben (sie isst mittags, nachmittags und abends ein paar Löffel Brei, ist aber vom Brei alles andere als begeistert und kommt nicht auf eine richtige Menge. Abends, nachts und vormittags wird sie gestillt). Das Problem ist: sie mag die Flasche nicht. Absolut nicht. Gebe ich sie erst nach dem Stillen trinkt sie 0,0, gebe ich sie anstatt dessen trinkt sie unter 1000 Tränen in 45 Minuten ca 80ml. Ob das tatsächlich mehr ist als bei einmal Stillen bezweifle ich stark... Ich hatte bisher auch das Gefühl dass meine Tochter sehr zart ist, sie hat jedoch nie hungrig oder unterernährt oder so gewirkt. Sie robbt, brabbelt, lacht viel und ist ein aufgewecktes Baby. Durch den Besuch beim Kinderarzt habe ich jetzt allerdings Angst das ich eine Mangelernährung übersehen könnte. Aber die Flasche setzt uns allen wirklich zu, es geht so weit dass meine Tochter jetzt auch anfängt den mühevoll eingeführten Brei zu verweigern und eigentlich nur noch gestillt werden möchte... Ich habe schon Schnabeltassen, verschiedene Sauger von verschiedenen Marken in verschiedenen Formen und Materialien ausprobiert, da ich schon länger mal wieder raus gehen und das Füttern dem Papa überlassen wollte. Aber nichts hat bisher geklappt. Ich habe da Gefühl sie mag einfach beides nicht, das Trinken aus jeglicher Art Flasche und die Pulvermilch schmeckt ihr auch nicht. Sobald etwas Milch in ihren Mund läuft versucht sie es mit aller Macht auszuspucken. Bisher konnte ich das auch akzeptieren, aber jetzt da der Kinderarzt Zufüttern als unbedingt nötig erachtet wird es zum Problem. Gibt es denn irgend eine Möglichkeit wie man Stillkindern gut eine Flasche angewöhnen kann ohne das es eine Qual ist oder eine andere Möglichkeit als Pulvermilch um zusätzlich Nahrung in mein Kind zu bekommen? Ich bin um jeden Tipp dankbar... Lieben Gruß, Sabrina mit Mathilda die nichts es Essen will

von Sabsiiee am 01.05.2018, 20:18



Antwort auf: Muss Stillkind Flasche geben, Baby will aber nicht

Liebe Sabrina, in Absprache mit der Kinderärztin/arzt und in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin vor Ort, wäre es der erste Schritt, festzustellen, wodurch die Gewichtszunahme verursacht wurde und ob es notwendig ist sofort zusätzliche Nahrung zu geben und dabei gleichzeitig daran zu arbeiten die Milchmenge der Mutter zu erhöhen oder ob zunächst noch abgewartet werden kann mit der zusätzlichen Nahrung und Du mit geeigneten Maßnahmen deine Milchproduktion ankurbeln kannst. Aus der Distanz kann ich dir jetzt keines Falls sagen, was in deinem Fall erfolgen sollte. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung und sprichst nochmals mit der Kinderärztin/arzt, ob es möglich ist, zunächst zu versuchen, das Kind durch ausschließliches Stillen weiter zu ernähren oder ob sofort Handlungsbedarf also die zusätzliche Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung besteht. Ist es notwendig zusätzliche Säuglingsnahrung zu geben, dann sollte diese Nahrung möglichst nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode nach dem Anlegen gegeben werden (z.B. Becher). Gleichzeitig sollte durch die im folgenden beschriebenen Maßnahmen versucht werden, die Milchmenge der Mutter zu erhöhen und das Kind zu häufigerem Trinken an der Brust anzuregen. Die Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge gelten auch dann, wenn keine Zusatznahrung erforderlich ist. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Außerdem solltest Du unbedingt Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soll ich mein stillkind endlich an die flasche gewöhnen?

Meine tochter ist nun 5 einhalb monate alt und ich möchte nun wirklich gerne abstillen! Sie nimmt die flasche einfach nicht und ich bin am verzweifeln... habe einfach alles versucht und weiß mir nicht mehr zu helfen. Habe es mit abgepumpter milch probiert und sie mag nicht einmal diese. Mein mann hat es auch schon probiert ihr mal die flasche zu ...


Stillkind an Flasche gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ist bisher voll gestillt. Ich möchte nun ganz langsam mit dem abstillen beginnen und versuche daher eine Mahlzeit mit der Flasche zu ersetzen. Bisher ohne Erfolg. Sie nimmt die Flasche weder von mir noch von meinem Mann. Am Anfang nimmt sie den Sauger noch in den Mund, fängt aber nie an richtig dar...


Stillkind an Flasche gewöhnen

Liebe Stillberaterin, mein Baby ist fast 3 Monate alt und muss in 5 Wochen in die Kita gehen von 8 Uhr bis 15 Uhr und einen Tag ganztags, da ich wieder arbeiten muss. Bislang stille ich ihn voll und er bekommt auch keinen Schnuller (den hatte er aufgrund eines starken Würgereizes abgelehnt, zweimal musste er aufgrund des Schnullers sogar erbrechen...


Stillkind trinkt plötzlich nicht mehr aus Flasche

Liebes Stillberatungs-Team, meine Tochter (20 Wochen) wird gestillt und das klappt auch problemlos. Relativ von Anfang an pumpe ich etwa 1x pro Woche MuMi ab, die mein Mann unserer Tochter mit dem Fläschchen füttert (damit ich Termine wahrnehmen kann). Auch das hat bisher prima geklappt. Seit zwei Wochen trinkt sie allerdings plötzlich nicht...


Stillkind auf Flasche umgewöhnen

Hallo! Meine Tochter 9,5 Monate wird voll gestillt (mit Stillhütchen). Sie bekommt Gläschen und isst bei uns mit. Jedoch trinkt sie absolut nichts aus der Flasche. Weder Wasser noch Tee oder Milchnahrung. Einmal hat sie abgepumpte Milch getrunken - seither nicht mehr geschafft. Wir versuchen seit Mitte August sie ans Trinken aus der Flasche oder ...


Wie einem Stillkind die Flasche geben?

Guten Abend, würde gerne meiner Tochter (fast 7 Monate) die Flasche mit abgepumpter muttermilch geben, da ich manchmal Abends wegmüsste. Bis jetzt habe ich sie immer selbst ins Bett gebracht mit Einschlafstillen. Ich finde es superpraktisch, da es so unkompliziert und schnell geht aber wenn ich dann wegmuss dann wäre es schön wenn mein partner d...


Stillkind an Flasche gewöhnen - OP

Hallo, Ich habe schon viele tolle Tipps bei euch bekommen, aber zu unserem Problem nix gefunden. Ich habe ein 7 Monate altes Stillkind. Interesse am Brei war bisher nicht so groß. Paar Löffelchen und gut. Hat lieber an der Brust getrunken. Jetzt habe ich mir den Arm gebrochen und muss operiert werden und danach noch lange schonen. Also müsse...


Stillkind nimmt keine Flasche...

Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt am 23.12, 8 Monate alt geworden! Nach ihrem ersten Geburtstag muss ich wieder arbeiten gehen jetzt wollte ich wenigstens abends eine Flasche anfangen das wir langsam vom der brust wegkommen... so das der papa auch füttern kann... aber keine chance wir haben glaube alle Flaschen durch sie will das nicht obwohl d...


Stillkind trinken aus der Flasche angewöhnen und Beikost

Liebe Biggi, Ich habe wieder eine Frage zum Stillen und Beikost. Mein Sohn ist 8Monate alt und wird voll gestillt, bzw erhält er tagsüber Beikost. Mittags Gemüse Brei und abends Milchbrei. Dazwischen biete ich ihn mal Fruchtmus oder Kekse an und er wird weiterhin bei Bedarf auch noch viel gestillt. Zum Einschlafen und in der Nacht aber am meisten...


Stillkind an Flasche gewöhnen

Unsere kleine Maus ist 4 Monate alt und wir versuchen sie an die Flasche zu gewöhnen, da wir ab Oktober wieder Uni haben. Wir probieren es seit Juni. Wir hatten erst die Flaschen und Sauger von Avent probiert. Hat nicht so gut funktioniert. Egal wer ihr die Flasche gab. Trotzdem „übten“ wir mit den Flaschen weiter, da sie die mal nahm. Kurz nach de...