Frage: mundsoor stillprobleme

liebe frau welter ich habe ja nun schon eine weile stillprobleme (saugt nicht richtig an, trinkt schlecht, macht schnalzende geräusche) nun haben wir mundsoor festgestellt. kann es sein dass es nach behandlung besser wird und wir unsere stillprobleme in den griff bekommen? für unsere kleine habe ich jetzt ein präparat verschrieben bekommen. aber müssen nicht auch meine brustwarzen behandelt werden? oder kann ich selbst ausreichend etwas tun damit der soor bald verschwindet? danke und lieben gruß karin

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 15:50



Antwort auf: mundsoor stillprobleme

Liebe Karin, es kann sein, dass es besser wird, allerdings sollten Sie sich unbedingt an eine Beraterin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Baby SEHEN kann, denn es kann sein, dass Ihr Baby ein Saugproblem hat. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. Sonst gibt den berühmten Ping Pong Effekt und Sie kommen aus diesem Kreislauf nicht mehr heraus. Ganz wichtig ist, dass lange genug behandelt wird. Sie müssen auch nach dem vollständigen Verschwinden der Symptome noch eine Weile weiterbehandeln, um einen Rückfall auszuschließen. Ich zitiere Ihnen nun noch aus "The Breastfeeding Answer Book" Stock, Mohrbacher, 1997: \plain"Durch die Soorbehandlung muss das Stillen nicht beeinträchtigt werden. Bei leichteren Soorinfektionen kann bereits 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Behandlung eine Besserung der Symptome verspürt werden. In anderen Fällen kann es drei bis fünf Tage oder länger dauern, bis die Symptome verschwinden. Die Mutter sollte die Medikamente bis zum Ende des Behandlungszyklus einnehmen, denn die Infektion kann wieder aufflammen, wenn die Medikamente beim Verschwinden der Symptome abgesetzt werden. Es gibt Möglichkeiten, wie die Mutter die Beschwerden während der Soor Behandlung mildern und das Stillen angenehmer machen kann. Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: o häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, o an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), o den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder an seinem Mundwinkel gezogen wird. Sobald die Diagnose Soor bestätigt ist, sollte die Mutter Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit es keinen Rückfall gibt. Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. o Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa, 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. o Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich 20 Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. o Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. o Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. o Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Treten immer wieder Soorinfektionen auf, müssen unter Umständen alle Familienmitglieder behandelt werden. Männer können mit Soor infiziert sein, ohne Beschwerden zu haben. Soorinfektionen können durch Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau hin und her übertragen werden und von Kind zu Kind, wenn sie die gemeinsam verwendeten Spielzeuge in ihren Mund stecken oder beim Tandem Stillen. Tritt der Soor immer wieder auf, nachdem bei Mutter und Baby zwei komplette Behandlungszyklen durchgeführt wurden, kann es sein, dass die ganze Familie gleichzeitig behandelt werden muss." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundsoor

Guten Abend, Mittlerweile bin ich ein bisschen angespannt wegen einem ständig wiederkehrenden mundsoor bei meiner kleinen. Es ist immer nur ganz wenig, nur ein bis drei Stellen an ihrer Lippe. Jedes Mal infecto Soor Mundgel. Hatte es auch mit ihrem Urin und Borax probiert, ein paar Tage und dann doch wieder Gel. Dieses Mal hab ich nur zwe...


Welche Medikamente gibt es gegen Mundsoor

Hallo, ich bin mittlerweile schon verzweifelt. Ich habe eine drei Monate alte Tochter die schon von Geburt an (dritter Tag nach Geburt) Mundsoor hat ( Mundsoor nur auf der Zunge). Ich Stille voll. Haben es auch schon zwei mal mit Mundgel jeweils eine Woche lang behandelt, meine Tochter und meine Brustwarzen. Dieser wird zwar immer etwas besser ...


Windelsoor mit Fingern angefasst - Mundsoor vorsorglich behandeln?

Hallo, olich stille meine Tochter (12 Monate) noch und nun hat leichten Windelpilz und hat sich leider angefasst und dann die Fingern in den Mund gesteckt. Soll ich jetzt vorsorglich Mundsoor behandeln und da ich stille auch mich behandeln oder abwarten? Danke und LG!


Mundsoor

Hallo, Ich habe gestern schon einmal angefragt wegen stechenden Brust schmerzen. Nun war ich heute beim Kinderarzt mit meiner kleinen Maus (2 Wochen alt ) da sie einen weißen Belag auf der Zunge hat. Die Kinderärztin meinte das es wahrscheinlich ein Mundsoor ganz am Anfangsstadium ist. Sie hat mir ein Mund Gel aufgeschrieben und meinte ich soll...


Mundsoor

Hallo liebes Still-Team, Meine Tochter (18 Monate) hat.durch eine Antibiotika-Therapie Mundsoor bekommen. Jetzt habe ich ja bei euch gelesen, dass die.Mama mitbehandelt werden soll. Wie oft und wie lange sollte ich das tun? Merke ich es wenn ich es auch bekomme? LG und vielen Dank, Lisa


Ist das Mundsoor?

Schon bevor das Baby auf der Welt war, war es so das es auf der rechten Seite oft ausgelaufen ist. Ein paar Wochen nach der Geburt hatte ich dann auf der rechten Seite auch eine Brustentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt ist es so das mein Baby (noch nicht 2 Monate alt) immer angewidert schaut wenn es die Rechte Brust am Mund hat. U...


Brustsoor und Mundsoor (Baby) Behandlung

Einen schönen guten Tag, unser Sonnenschein (1 Monat alt) und ich haben wegen Stillproblemen und immer stärker werdenden, brennenden Schmerzen meinerseits eine Stillberatung hinzugezogen, um falsches Anlegen ausschließen oder Korrigieren zu können. Eine Woche haben wir das Ganze nun beobachtet und die Vermutung meiner StiBe wurde gestern gefesti...


Mundsoor / Brust

Hallo, mein 1 Monat altes Baby hatte bereits Mundsoor, den wir mit einem Mundgel 7 Tage behandelt haben. Da ich (voll) stille, habe ich auch meine Brust mitverhandelt. Jetzt möchte ich mich möglichst vor einer Reinfektion schützen. Reicht es, wenn ich meine Still BHs und Tshirts, die direkt Kontakt mit meiner Brust hatten, bei 60 grad wasche? Ich h...


Mundsoor/Brustsoor Symptomlos ?

Hallo Biggi, mein kleiner Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt. Es ist mein 4.Kind aber man lernt wohl nie aus. :-) Er hat einen leichten Windelsoor. Es fing an mit 4 kleinen pickelchen am Po da bin ich gleich zum Arzt und habe eine Salbe verschrieben bekommen. Nun habe ich ganz viel gegoogelt…leider!..in dem Stand fast immer das es dann auch gleic...


Mundsoor

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter (8 Wochen alt) hatte vor 3 Wochen mundsoor. Kam bei der U3 raus. Wir haben es mit einem mundgel behandelt extra für mundsoor. Im windelbereich hatte sie auch leicht soor und da haben wir eine Creme aufgeschrieben bekommen. Beides ging super schnell weg. Nun hab ich heute in den Wangen Taschen wieder gesehen, das...