Mund- und Windelsoor ohne Unwohlsein?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mund- und Windelsoor ohne Unwohlsein?

Hallo Frau Welter, ich war heute mit meinem 3 Wochen alten Sohn zur U3. Der kleine hat im Moment einen wunden Po, den ich aber langsam mit viel frischer Luft und Lanolin Creme in den Griff zu bekommen scheine. Die Ärztin war aber der Meinung es handelt sich um Soor, der auch im Mund wäre. Das hat sie anhand von weißen Belägen erkannt. Mein Sohn zeigt aber außer diesen Belägen absolut keine Symptome. Er trinkt ordentlich und nimmt extrem gut zu. Und er zeigt auch sonst keine Anzeichen von Unwohlsein. Ich habe auch keinerlei Probleme mit den Brustwarzen. Spricht das alles überhaupt für einen Pilz? Ich habe eher das Gefühl, die Beläge sind Milch. Ich habe mein Baby 10 Minuten vor der Untersuchung noch gestillt und ein paar Minuten vorher hat er noch etwas Milch wieder ausgespuckt.

von SugarFree94 am 15.08.2022, 21:07



Antwort auf: Mund- und Windelsoor ohne Unwohlsein?

Liebe SugarFree94, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, würde aber einfach mal abwarten und die Situation beobachten. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf euch zu? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.08.2022



Antwort auf: Mund- und Windelsoor ohne Unwohlsein?

Außer dem weißen Belag im Mund gibt es keine Symptome. Der Po war etwas wund und anscheinend hat er auf die Nystatin Salbe allergisch reagiert, denn damit wurde es plötzlich extrem schlimm! Mit schwarzem Tee, Weleda Wundschutzcreme und frischer Luft ist das aber Geschichte, die verschriebene Creme habe ich nicht mehr genutzt. Beim Stillen haben wir keinerlei Probleme! Er trinkt manchmal etwas unruhig, aber eher wenn die Brust sehr voll war.

von SugarFree94 am 18.08.2022, 09:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby öffnet Mund beim Stillen

Hallo, mein 2 Monate altes Baby wächst und gedeiht prächtig. :-) Seit etwa zwei Wochen macht er allerdings beim Trinken an der rechten Brust gerne mal den Mund leicht auf, sodass die Hälfte der erarbeiteten Milch raus läuft... links habe ich das Problem nicht. Die Stilleinlage ist rechts auch viel schneller voll als links, kann es irgendwie mit...


Mund nicht weit genug geöffnet (?)

Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis vor Kurzem hat das super geklappt, doch seit ein paar Tagen häufen sich die Probleme. Er ist sehr unruhig, dockt immer wieder ab und wieder an, und beginnt nach ein paar Minuten zu weinen. Er wirkt richtig frustriert. Ich dachte es liegt an Überreizung weil er nachts m...


Schlafen ohne Brust im Mund ?

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen und schläft tagsüber nur mit der Brust im Mund sobald ich ihn löse ist er paar Minuten später wieder wach ich hab noch ein 2 jährigen Sohn weshalb ich nicht die ganze Zeit ihn an der Brust lassen kann zum schlafen In der Trage schläft er nur draußen solange ich mich bewege oder drinnen auf den Gymnastik ball ...


Erst Fingerchen im Mund, neuerdings beißen

Li ebe Biggi, im Dezember hatte ich dich wegen dem „Fummel-Problem“ während des Stillens um Rat gebeten und du hast mich zur Konsequenz ermutigt. Vielen Dank erstmal für deinen Rat. Es war wichtig für mich eine fachliche Meinung zu hören, dass es wirklich ok ist wenn ich sie davon abhalte. Der zwischenzeitliche Erfolg ist vorhanden, jedoch n...


Baby faust im Mund

Guten Tag Meine kleine ist 3Monate alt und ich bin am stillen. Komischer weise fast immer nach dem stillen nimmt sie die hände im mund und schmatz. Ist das ein Hungerzeichen? Muss ich mir sorgen machen? Ich stile voll und sie möchte fast alle 2-3 stunden trinken. Ist das richtig? P.s mein erstes Kind. Danke Ihnen Gruss


Baby öffnet Mund nicht beim Stillen

Hallo, eigentlich hat das Stillen bei uns bisher gut funktioniert. Seit ca. Einer Woche haben wir allerdings Probleme, weil mein 3 Wochen altes Neugeborenes den Mund nicht mehr weit genug öffnet. Sie möchte die Brustwarze mit spitzen Lippen einsaugen und egal was ich versuche, sie nimmt einfach nicht genug Brust in den Mund. Abends und nachts ...


Baby schläft nur mit Brust im Mund

Hallo! Unser Sohn ist jetzt fast 6 Monate und war bis vor ca. 3 Wochen ein ganz guter Schläfer. Ich habe ihn schon immer in den Schlaf gestillt, aber dann hat er in seinem Beistellbettchen geschlafen und kam ca. 2-3 Mal nachts. Nun schläft er nur noch mit der Brust im Mund. Es ist nicht nur das Einschlafen, sondern das Schlafen überhaupt. Wenn ...


Baby lässt Milch aus dem Mund herauslaufen.

Meine Tochter (10 Wochen) lässt seit Neuestem während des Stillens die Hälfte der Milch aus dem Mund herauslaufen und dockt sich ständig selbst wild ab und an. Ich bin nach dem Stillen völlig nass und mag deshalb unterwegs nur noch ungern stillen. Sie war jetzt länger erkältet. Ich kann allerdings nicht mehr sicher sagen, ob das zeitgleich ange...


Daktar 2% mund gel

Sehr geehrte Frau Welter, mein 4 Monate altes Baby hat Windel-Mund Soor. Sie verwendet Clotrimazol für WindelSoor und Daktar Gel für Mund. Ich habe auch Brust Soor. Mein Frauenarzt hat mir Clotrimazol für die Brust gegeben, aber ich habe es nicht verwendet, weil ich Angst hatte, dass meine Tochter es während des Stillens essen könnte. Für...


Kind öffnet Mund nicht weit genug

Hallo, beim ,,Andocken" soll man ja darauf achten, dass das Kind viel Brustgewebe in den Mund nimmt. Es soll ja nicht nur, an der Warze saugen. Mein Kind öffnet den Mund aber nie sehr weit und so ist es fast unmöglich, die Brust weit genug in den Mund zu bekommen. Ich streiche mit der Brustwarze über die Nasenspitze bis zum Mund. Aber auch da ö...