Frage: Mund-Hand-Fuss-Krankheit

Hallo Zusammen, mein Sohn, 22 Monate, hat die Mund-Hand-Fuss-Krankheit. Normalerweise stillt er nur noch zum Einschlafen, im Moment aber öfter, auch wenn er nicht richtig trinken kann. Alles tut eben weh. Was muß ich nun bezüglich der Brust beachten? Kann sie sich dadurch entzünden o.ä.? Vielen Dank und viele Grüsse

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 20:09



Antwort auf: Mund-Hand-Fuss-Krankheit

Liebe papillon74 , ihr Armen, diese Krankheit ist soooo unangenehm und es gibt so wenig, was dagegen getan werden kann. Die Coxsackie-Viren, die die Hand-Mund-Fußkrankheit verursachen, sind ansteckend, doch eher in der Form, dass Du die gleichen Symptome wie deine Kinder haben wirst, von einem Befall der Brust ist mir nichts bekannt und ich konnte auch in der mir vorliegenden Literatur nichts finden. Die einzige Maßnahme zur Vorbeugung ist eine gute Einhaltung der Hygiene (häufiges Händewaschen), aber auch dann gibt es keine Garantie, dass es dich nicht doch erwischen wird. Es wird euch nicht viel mehr übrig bleiben, als lindernde Maßnahmen zu ergreifen (dazu die Kinderärztin/arzt befragen, vielleicht auch eine zweite Meinung einholen) und falls deinem Kind das Trinken an der Brust sehr unangenehm ist, kannst Du versuchen, ob es ihm besser geht, wenn Du die Milch abpumpst oder ausstreichst und dann gekühlt anbietest. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mund-Hand-Fuß-Krankheit

Liebe biggi, hoffe, du hattest erholsame tage und hast dich gut verwöhnen lassen. Die Kinder haben Mund-hand-Fuß-Krankheit und sitzen heulend in den betten, essen kaum, denn der ganze Mund ist voll Pusteln. Lilli kann kaum Stillen, sagt nur "Aua, aua, Mimi aua." Die Ärztin hält nichts vom Stillen nach 9 Monaten (der Praxis nach zu urteilen ...


Hand-Mund-Fuss-Krankheit

Liebe Biggi, bei meinem Sohn ist heute die sogn. Hand-Mund-Fuss-Krankheit festgestellt worden. Er hat ganz schlimme Pickelchen und Bäschen besonders an den Knien und Füssen. Meine Frage nun: meinst Du es könnte ihm Linderung verschaffen wenn ich ihm die betroffenen Stellen mit Mumi einreibe bzw. auftupfe? Mumi wirkt doch abschwellend - oder? Ich...


Stillstreik wegen Hand-Fuß-Mund Krankheit

Hallo, Meine Tochter , 18 Monate, stillt noch ca. 6 bis 7 mal in 24h. Jetzt hat sie die HandFußMund Krankheit und während dem Fieber war auch noch alles, den Umständen entsprechend, in Ordnung. Das Fieber ist weg und der Ausschlag im Mund da. Sie verweigert die Brust komplett. Sie verlangt danach und sobald ich sie ihr anbiete dreht sie sich sch...


Hand-Fuß-Mund Krankheit und Stillen

Hallo, mein Sohn möchte immer noch die Brust zum einschlafen (ich habe auch immer noch etwas Milch), er ist schon 26 Monate. Er hat nun die Hand-Mund-Fuß Krankheit seit zwei Tagen mit Symptomen, wie Auschlag an Händchen und Füßen und beim Essen schmerzen im Mund. Meine Frage: Darf ich trotzdem noch stillen oder können durch das Stillen Vir...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo ihr beiden, unsere Maus ist 10,5 Monate alt und hat jetzt diese gemeine Krankheit. Sie wird eigentlich noch viel gestillt, isst bei den drei Mahlzeiten so viel mit, wie sie mag. Gestern Nacht hat sie noch drei Mal im Halbschlaf getrunken, seit heute verweigert sie die Brust komplett und ich platze fast. Ich hab alles versucht. Ihr scheint das...


Stillen bei Krankheit.

Hallo liebe Biggi, mein kleiner ist seit dem Wochenende krank. 10 1/2 Monate. Ich habe bevor er krank wurde Tagsüber komplett abgestillt gehabt. D.h. Auch bei zu Bett bringen. Unter Tags. Jetzt will er momentan andauernd an die Brust & seine Lieblingsseite explodiert. Wie bekomme ich das nach Krankheit wieder weg und vorallem wieder in den Griff...


Baby lässt Milch aus dem Mund herauslaufen.

Meine Tochter (10 Wochen) lässt seit Neuestem während des Stillens die Hälfte der Milch aus dem Mund herauslaufen und dockt sich ständig selbst wild ab und an. Ich bin nach dem Stillen völlig nass und mag deshalb unterwegs nur noch ungern stillen. Sie war jetzt länger erkältet. Ich kann allerdings nicht mehr sicher sagen, ob das zeitgleich ange...


Daktar 2% mund gel

Sehr geehrte Frau Welter, mein 4 Monate altes Baby hat Windel-Mund Soor. Sie verwendet Clotrimazol für WindelSoor und Daktar Gel für Mund. Ich habe auch Brust Soor. Mein Frauenarzt hat mir Clotrimazol für die Brust gegeben, aber ich habe es nicht verwendet, weil ich Angst hatte, dass meine Tochter es während des Stillens essen könnte. Für...


Einschlafstillen wird zum Kampf nach Krankheit

Mein Sohn, 14 Monate (Oktober 22), ist seit September in der Krippe und dauerhaft erkältet und nun hatte er in der letzten Woche eine heftige Mandelentzündung, welche sogar im Krankenhaus mitbehandelt werden musste, da er das trinken und Antibiotika fast vollständig verweigert hatte. Zusätzlich kommen 4 Backenzähne gleichzeitig. Seit Samstag sind w...


Kind öffnet Mund nicht weit genug

Hallo, beim ,,Andocken" soll man ja darauf achten, dass das Kind viel Brustgewebe in den Mund nimmt. Es soll ja nicht nur, an der Warze saugen. Mein Kind öffnet den Mund aber nie sehr weit und so ist es fast unmöglich, die Brust weit genug in den Mund zu bekommen. Ich streiche mit der Brustwarze über die Nasenspitze bis zum Mund. Aber auch da ö...