Frage: Mund-Hand-Fuss-Krankheit

Hallo Zusammen, mein Sohn, 22 Monate, hat die Mund-Hand-Fuss-Krankheit. Normalerweise stillt er nur noch zum Einschlafen, im Moment aber öfter, auch wenn er nicht richtig trinken kann. Alles tut eben weh. Was muß ich nun bezüglich der Brust beachten? Kann sie sich dadurch entzünden o.ä.? Vielen Dank und viele Grüsse

Antwort auf: Mund-Hand-Fuss-Krankheit

Liebe papillon74 , ihr Armen, diese Krankheit ist soooo unangenehm und es gibt so wenig, was dagegen getan werden kann. Die Coxsackie-Viren, die die Hand-Mund-Fußkrankheit verursachen, sind ansteckend, doch eher in der Form, dass Du die gleichen Symptome wie deine Kinder haben wirst, von einem Befall der Brust ist mir nichts bekannt und ich konnte auch in der mir vorliegenden Literatur nichts finden. Die einzige Maßnahme zur Vorbeugung ist eine gute Einhaltung der Hygiene (häufiges Händewaschen), aber auch dann gibt es keine Garantie, dass es dich nicht doch erwischen wird. Es wird euch nicht viel mehr übrig bleiben, als lindernde Maßnahmen zu ergreifen (dazu die Kinderärztin/arzt befragen, vielleicht auch eine zweite Meinung einholen) und falls deinem Kind das Trinken an der Brust sehr unangenehm ist, kannst Du versuchen, ob es ihm besser geht, wenn Du die Milch abpumpst oder ausstreichst und dann gekühlt anbietest. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.09.2010