Frage: Mumi geht zurück

Liebe Stillberaterin Meine Geschichte ist folgende: ich hatte nach der Geburt extrem den Blues, nächtelanges Durchweinen führte dazu, dass ich wieder der ziemlich der Nikotinsucht verfiel. Bitte nicht schimpfen: ich studiere selbst Psychologie und weiss, wie schlecht das ist. Ich bin sicher dass ich damit aus psychologischen Gründen weniger Mumi produzierte (hatte aber von Anfang an keinen richtigen Milcheinschuss...). Dann hatte das Baby abgenommen und ich musste zusätzlich Schoppen geben, versuchte aber trotzdem noch zu stillen. Dann kam ne fette Blasenentzündung dazu und rest-Blutstau, sodass ich nicht nur Antibiotika nehmen musste, sondern auch noch Tabletten zur Gebährmutterkontraktion. Also kam nicht nur das schlechte Gewissen wegen Rauchen, sondern auch noch wegen Medikamenteneinnahme dazu. Folge: die Mumi wurde noch weniger. Meine Kleine hat aber tapfer weiter die Brust genommen. Jetzt hat sich seit ein paarTagen alles ziemlich eingespielt: die Medikamenteneinahme ist vorüber und auch das Rauchen habe ich wieder im Griff. Aber jetzt glaub ich, dass nichts mehr in meiner Brust ist. Die Kleine nuckelt nur noch dran und zeigt auch grosse Unruhe an der Brust und wird regelrecht agressiv, ich denke das ist, weil nichts mehr kommt!?!? Dazu kommt, dass die Brust klein und sehr weich ist. Ich glaube ich könnte jetzt sofort abstillen, ich würde nicht mal mehr was merken. Was soll ich nun also tun? Bringt das noch was? Weiter die Brust zu geben, trotz der Unruhe der Kleinen? Und wenn sie nur noch nuckelt dran? Kann das überhaupt wieder mehr kommen? Und wenn ja, wie? Wir haben auch schon agepumt: 2 mal 24 Stunden. Da war alles dabei: von 20 ml bis 80ml. Aber jetzt, wenn ich 10 Stunden zum Beispiel nicht stille, schmerzt nicht mal mehr die Brust und voll und hart wird sie auch nicht mehr :-( Vielen lieben Dank für den Rat.

von mamana am 17.12.2012, 22:30



Antwort auf: Mumi geht zurück