Frage: mucosolvan saft und stillen

Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich habe mir heute in der Apotheke Mucosolvan Saft gekauft. Die Apothekerin meinte den könne ich in der Stillzeit ruhig nehmen ... War jetzt etwas verunsichert , da och in der Packungsbeilage stand, dass m n es in der Stillzeit nicht nehmen sollte . Dennoch hatte ich es jetzt eingenommen. Kann ich meinen Sohn 15 Monate nach wie vor normal weiterstillen ? Wie ist das eigentlich generell mit Mumi.? setzt sich das nach einer bestimmten Zeit ab wenn man ein Medikament einnimmt was nicht geeignet ist, und man muss nur eine Stillpause machen, oder darf man dann gar nicht mehr stillen, weil der Wirkstoff n der Muttermilch bleibt ?, Ich danke für Eure hoffentlich schnelle Antwort. Mamamimi

von MamaMimi30 am 05.02.2013, 16:45

Antwort auf: mucosolvan saft und stillen

Liebe MamaMimi30, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer u.A.) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Ich darf dich bezüglich des Hustensaftes beruhigen, schau mal: http://www.embryotox.de/mucosolvan.html Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.02.2013