Frage: Morgendliches Nuckeln abgewöhnen

Liebes Still- Expertenteam, Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und wird noch gestillt. Im Grunde finde ich es immer noch sehr schön meine Tochter zu stillen. Was mich aber zunehmend stört, ist das morgendliche Dauernuckeln. Es geht los um ca 4:30 Uhr Uhr (+/- 30 Minuten) . Und dann geht es, bis wir aufstehen so, dass sie an der Brust hängt. Es ist auch nicht so, dass wir dann gemütlich kuscheln. Nein....sie dreht sich von links nach rechts, auf mir drauf, von mir runter, im sitzen, wechselt die Brust teilweise minütlich. Das ist leider auch keine Phase, denn das macht sie schon etliche Monate so. Meine Brustwarzen fangen auch langsam an dabei weh zu tun, bzw wund zu werden. Nachts schläft sie meistens durch. Zum einschlafen wird sie auch immer noch gestillt. Das ist im Moment auch noch ok so für uns. Aber wie kann ich ihr dieses nuckeln am frühen Morgen sanft abgewöhnen? Vielen Dank für eine Antwort!

von Tatjana03 am 17.07.2018, 12:01



Antwort auf: Morgendliches Nuckeln abgewöhnen

Liebe Tatjana03, wie so oft im Leben mit den Kleinen geht es hier nicht so sehr um das, was dein Kind macht, als um das, was du mit dir selbst machst. Uns Müttern fällt es oft schwer, auch für uns selbst da zu sein. Wie sehr achten, lieben und respektieren wir uns selbst? Wo sagen wir "STOP, du überschreitest eine Grenze und das lasse ich nicht zu!" Gerade wenn wir selbst (und das betrifft ja die meisten unserer Generation) nicht unbedingt mit liebevollen, einfühlsamen Eltern gesegnet waren machen wir oft den Fehler, davor zurückzuscheuen, unseren Kindern ein klares NEIN vorzugeben. Wir möchten sie ja nicht unglücklich machen! Nur machen wir sie auch nicht glücklich damit, dass wir sie alles machen lassen, alles ertragen und erdulden - oder dadurch, dass wir bestimmte Situationen vermeiden (so wie du das ja auch beschreibst), denn damit präsentieren wir ganz klar das Bild einer schwachen, hilflosen Mutter. Und das wiederum verunsichert unsere Kinder und gibt ihnen eine Macht, die sie nicht brauchen, nicht wollen und nicht haben sollten. Zurück zum "Herumturnen": Es ist eine Angewohnheit, die sich deine Kleine jetzt erst wieder abgewöhnen muss. Das ist nicht ganz einfach, weil es von dir ganz klar Konsequenz verlangt. Immer wenn sie turnt oder klettern möchte, sagst du ganz deutlich NEIN und hältst sie fest. Wird sie selig weiter trinken? Keinesfalls, sie wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem zarten Alter ihren Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deiner Tochter ja trotzdem gut, sie bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Sie ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihr und sei du ruhig und klar, so dass sie sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald sie sich etwas beruhigt hat. Wenn du konsequent bleibst, sollte er in 2 bis 3 Tagen damit aufgehört haben. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es... LLLieben Gruß und viel Erfolg! Biggi

von Biggi Welter am 17.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln an der Brust abgewöhnen - Wie kann man einen Schnuller dem Kind angewöhnen?

Unsere Tochter ist 7 Wochen alt. Abends ab 18:00 Uhr ist sie sehr unruhig. Gründe hierfür gibt es nicht (keine Bauchweh, keine schwere Geburt, keine Reizüberflutung ...). Sie trinkt dann an der Brust, möchte scheinbar aber nur nuckeln, die Milch schiesst immer wieder ein, und so wird sie immer unruhiger und "böse", so dass sie irgendwann gar nicht ...


Wie kann ich meinem Kleinen das Nuckeln zum einschlafen abgewöhnen.

Hallo, unser kleiner Schatz wird nun bald 1 Jahr und er schläft nur an meiner Brust ein. Das Thema Schlafen war bei uns von Anfang an ein kleines Problem! Er ist immer nur an der Brust eingeschlafen! Wenn ich ihn zu früh abgenommen habe ist er aufgewacht und erst wieder durch nuckeln/trinken eingeschlafen. Habe ich ihn dann nicht gelassen war e...


Einschlafen und nuckeln an der Brust abgewöhnen

Mein Tochter ist 7 Monate alt. Sie war von Geburt an ein schwieriges Kind. Sie ist richtig zappelig und unruhig. Sie verweigert Schnuller und Fläschchen. Hat von Geburt an tagsüber sehr wenig geschlafen (2 Schläfchen ca. mit 30-40 min) ist jetzt auch nicht viel besser. Am Abend habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Die ersten 3 Monate konn...


Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen - wann und wie

Hallo! Ich lese seit der Geburt unseres Sohnes im Januar sehr gern und oft eure Beiträge. Nun ist unser Moritz schon 9 Monate alt und ist ein größtenteils freundliches und lustiges Baby. Ich stille ihn noch recht oft (nach Bedarf) und fast immer zum Einschlafen am Tag und in der Nacht. Mitunter ist das nicht ganz einfach, denn der beste Schläfer i...


Wie kann ich schonend nächtliches Nuckeln abgewöhnen? Baby schluckt zu viel Luft

Hallo! ! :-) Ich habe ein großes Problem... Mein Sohn (5 Monate) wird voll und nach Bedarf gestillt. Es ist mir sehr wichtig, dass er alles bekommt was er braucht und ihn glücklich macht. Auch nachts braucht er das Nuckeln an der Brust als Einschlafhilfe. Schnuller nimmt er nicht. Er wird alle 1-2 Stunden unruhig und bekommt die Brust damit er ...


Wie kann ich Nuckeln abgewöhnen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist 15 Wochen alt. Bis zur 12 Woche schlief er bei uns im Bett sehr gut am Stück. Bis dahin verwendete ich Stillhütchen, welche ich abgewöhnt habe. Beim abgewöhnen habe ich ihm die Brust gerne immer gegeben, auf Rat meiner Hebamme hin auch zum Nuckeln, damit er sich schnell an die Brust ohne Hütchen gewöhnt und ein paar Schlü...


Nuckeln abgewöhnen. Schlechtes gewissen

Hallo, mein Sohn war die ersten 6 Monate ein Schreibaby. Nun ist er 11 Monate und er hat seit einigen Monaten ständig an meiner Brust genuckelt. Am Tag war es sehr oft unangenehm, da er immer nur sehr wenig getrunken hat und dadurch der Milchreflex ausgelöst wurde. Wenn ich ihn ins Bett gebracht habe, musste ich ihn 10-15 mal an die Brust lasse...


Kleinkind Nuckeln abgewöhnen

Liebe Frau Welter, meine Tochter wird Ende November 3 Jahre alt. Ich habe sie schon immer in den Schlaf gestillt und sie auch nuckeln lassen, wenn sie das Bedürfnis danach hatte. Momentan mache ich mir etwas Sorgen, da ihr Nuckelbedürfnis extrem wird. Wenn sie müde ist, sich verletzt oder frustriert ist möchte sie nuckeln tagsüber. Nachts hängt...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...