Möchte nachts stündlich gestillt werden was mache ich falsch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Möchte nachts stündlich gestillt werden was mache ich falsch?

Hallo, ich habe im Moment ein riesiges Problem mit meinem 5 Monate altem Sohn. Er schlief bis vor 3 Wochen nachts relativ gut, nur dann kam der Wahnsinn. Er schlaeft gegen 19 Uhr ein, wacht dann eine halbe Stunde spaeter wieder auf und jammert veraengstigt in seinem Bettchenb. Ich habe ihn oefter mal weiterjammern lassen, da ich dachte, dass er traeumt, jedoch geht das Jammern dann in Weinen ueber. Ich probiere ihn so zu beruhigen, jedoch zieht er so heftig an seinem Schnuller, dass ich ihn oft anlege. Er zieht ca. 10 Mal, dann ist wieder gut. Das ganze Spiel geht die ganze Nacht. Ich weiss weder, warum er ploetzlich nachts aufwacht und schreit bzw. jammert, noch ob ich mich richtig verhalte. Ich nehme ihn auch oefter mit in unser Bett, da ich dachte, er braucht meine Naehe, jedoch schlaeft er dann auch nicht besser. Meine Frage ist nun, ob ich irgend etwas falsch mache bzw. was der Grund fuer diese unenedlichen Naechte sind! Ich gebe ihm uebrigens noch keine Beikost. 1000 Dank!

Mitglied inaktiv - 30.09.2011, 14:03



Antwort auf: Möchte nachts stündlich gestillt werden was mache ich falsch?

Liebe mumbella, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit fünf oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tim ist 16 Wochen alt und möchte stündlich gestillt werden

Hallo ... ich habe zwar schon viel gelesen, auch - das die Kinder den Stillrhythmus bestimmen. Jedoch nie, eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Nun zu meinem "Problem" ... Mein 2. Sohn ist nun 16 Wochen *jung* und bislang kam er alle 1,5-2 Stdl. zum Stillen. Nachts waren es ca alle 3 Stunden. Seit ein paar Tagen kommt er nun STÜNDLICH - auch ...


Möchte nachts fast stündlich gestillt werden an was kann das liegen?

Hallo :) nachdem ich hier schon öfter mitgelesen habe und so schon viele gute Ratschläge zum Stillen mitnehmen konnte, muss ich mich heute doch selbst mal direkt an euch wenden. Meine Tochter wird Anfang November 4 Monate alt und wird voll gestillt. Es klappt ganz prima und sie wächst und gedeiht, dass es eine Freude ist. Seit 1 - 2 Wochen...


Baby möchte nachts stündlich gestillt werden

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und möchte seit 3 Monaten nachts stündlich gestillt werden. Zum Teil liegen zwischen den Stillmahlzeiten keine 45 Minuten. Mit Zufüttern habe ich angefangen, aus Verweiflung mit dem Abendbrei, aber das klappt noch nicht richtig. Ich habe schon versucht, ihr nachts eine Flasche mit...


Fast 8 Monate altes Baby möchte nachts stündlich gestillt werden

Liebe Stillberaterinnen, Ich habe meinen bald 8 Monate alten Sohn die ersten 6,5 Monate ausschliesslich gestillt, er ist ein sehr zufriedenes und braves Baby, nur die Nächte waren schon immer etwas schwierig. Er schläft bei uns im Bett und seit über 2 Monaten wacht er nun fast jede Stunde auf und möchte gestillt werden, sonst schreit er. Wen...


12 Wochen altes Baby will nachts stündlich gestillt werden? Schnupfen?

Hallo zusammen! Meine Kleine (mittlerweile 3 Monate alt) schlief relativ schnell ca 3-5 h am Stück nachts. Seit ca. 2 Wochen ist sie etwas erkältet und hat Probleme mit Schnupfen. Seitdem stille ich sie wieder häufiger. Tagsüber ist es bei einem Rhythmus von alle 2-3h geblieben. Nachts sind wir jetzt teilweise beim stündlichen Stillen die komplett...


Baby will immer stündlich gestillt werden

Hallo ich bin inzwischen (tatsächlich mehr psychisch als körperlich) an meiner Grenze. Mein 8 Wochen alter Sohn möchte (seit Geburt an) alle 1 bis 1,5 Stunden gestillt werden. An vereinzelten Tagen habe ich Glück und er möchte nur alle 2 Stunden, aber größere Abstände hatten wir tagsüber nie. Nachts bekomme ich inzwischen zumindest einmal eine 3 s...


Kleinkind 17 Monate möchte wieder viel mehr gestillt werden

Hallo liebe Biggi, ich beschreibe mal unsere Situation. Unsere Tochter war schon immer eine „horklige Esserin“. Mal eine Woche nur das, dann die nächste nur das. Sehr wählerisch! Gestillt hab ich auch noch aber eigentlich nur noch Nachts. Nur untertags zum Mittagsschlaf. Zur Zeit (sie ist jetzt 17 Monate) fahren aber ihre Gefühle scheinbar Ach...


Meine tochter will nachts nicht geweckt werden und gestillt werden

Meine Tochter ist jetzt 4 und halb Monate alt, Sie mag nicht seit der Geburt nachts geweckt zu werden damit sie trinkt, sie ist mit dem Gewicht in der mitte der Kurve, sie hat momentan 5200 g. Am Tag trinkt sie sehr gut, und wir haben mit der Beikost angenfangen, da isst sie auch gerne. Am anfang habe ich sie ständig auch gegen ihren willen gewe...


Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...