Mit Brustentzündung und Fieber stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mit Brustentzündung und Fieber stillen?

Guten Tag als erstes möchte ich mich für Ihre tolle Arbeit bedanken.Sie haben mir schon oft geholfen ;-) Nun zu meinem Problem: Seit Donnerstag habe ich eine Brustentzündung mit Schüttelfrost und Fieber. Seit gestern wird es antibiotisch behandelt. Die Frauenärztin sagte, dass ich bei Fieber uber 38 nicht stillen durfte im Zusammenhang mit der Brustentzündung, da die Milch dann voller Bakterien wäre... stimmt das? Vielen Dank u lg

von kaja-luna08 am 14.05.2013, 09:38



Antwort auf: Mit Brustentzündung und Fieber stillen?

Liebe kaja-luna08, eine Brustentzündung ist nicht ansteckend, auch wenn daran Bakterien beteiligt sind. Staphylokokken schwirren überall herum und können sehr unterschiedliche Krankheitsbilder hervorrufen, nicht nur Brustentzündungen. Eine stillende Frau kann sich ja wohl kaum unter eine keimfreie Glasglocke setzen (was auch gernerell gar nicht sinnvoll wäre), um sich keiner wie auch immer gearteten Ansteckungsgefahr auszusetzen. Außerdem gehört mehr dazu, als das bloße Vorhandensein von irgendwelchen Keimen, um krank zu werden bzw. eine Brustentzündung zu bekommen. Eine Frau mit einer Brustentzündung gehört nicht zwangsweise isoliert, aber zu ihrem eigenen Besten ins Bett! Wenn das Antibiotikum stillverträglich ist, kannst und SOLLST Du weiterstillen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.05.2013



Antwort auf: Mit Brustentzündung und Fieber stillen?

Hallo kaja-luna08, mach dir keine Sorgen, ich hatte am Anfang nach der Geburt innerhalb von 8 Wochen mehrere Milchstaus und Brustentzündungen (mit Fieber/Schuüttelfrost, sehr schmerzender roter Brust). Meiner kleinen geht es super, sie ist ein Wonneproppen und wird nächste Woche 6 Monate alt. Das beste ist wirklich, wie Biggi bereits geschrieben hat, mehrere Tage Bettruhe und vor allem weiterstillen. Alles Gute

von kefo am 14.05.2013, 14:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustentzündung und Fieber über 39 Grad

Hallo! Seit gestern habe ich sehr große Schmerzen in der linken Brust (auch knotenähnlich) und auch teilweise Schüttelfrost mit über 39 Fieber. Meine Hebi meint nach 2-3 Tagen ist alles vorbei, ich müßte nur gut kühlen und alle 3-4 Std. abpumpen. Bei Nachfrage meines Hausarztes riet dieser mir zu Antibiotika, Kamilleumschläge, Brustabbinden und h...


Brustentzündung mit Fieber ohne Arzt...

Hallo Biggi! Vor 4 Tagen bekam ich Schmerzen in der rechten Brust. Vor allem dann, wenn man direkt drankam. Ich habe festgestellt, dass da eine größere (begrenzte) Verhärtung ist. Da ich das schon mal hatte, dachte ich mir, dass das schon von allein wieder weggeht und habe weiter gestillt (mein Kind ist 13 Monate alt und wird mind. 6x/Tag gest...


Brustentzündung bessert sich, weiterhin Fieber

Mein Sohn, 14 Monate, hatte nach einem Infekt wieder vermehrt an der Brust getrunken und dadurch auch die Milchmenge angekurbelt, als er wieder gesund war wollte er wieder normales Essen und ich habe wohl einen Milchstau bekommen der sich rasch zu einer Brustentzündung mit harter heißer Brust, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen entwickelt hatte. ...


Brustentzündung bessert sich, weiterhin Fieber

Mein Sohn, 14 Monate, hatte nach einem Infekt wieder vermehrt an der Brust getrunken und dadurch auch die Milchmenge angekurbelt, als er wieder gesund war wollte er wieder normales Essen und ich habe wohl einen Milchstau bekommen der sich rasch zu einer Brustentzündung mit harter heißer Brust, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen entwickelt hatte. ...


Brustentzündung ohne Milchstau und ohne Fieber?

Liebes Stillteam, mein 3. Kind ist 9 Monate alt, wir stillen noch fast voll. Seit gestern blutet meine linke Brust leicht beim Stillen (BW ist aber OK), und die Außenseite der Brust ist rot, heiß und schmerzhaft, aber definitiv nicht gestaut (meine Brust ist sehr weich, ich kann das gut fühlen). Fieber und Krankheitsgefühl habe ich NICHT. Ist da...


Brustentzündung ohne Fieber ?

Hallo Ich stille mein 4 Wochen altes Kind von Anfang an. Seit über einer Woche habe ich die folgenden Symptome : Rechte Brust ist gerötet. Am Anfang nur an der Innenseite aber danach fast die ganze Brust und ab und zu fühlt sie sich sehr warm an Sie ist auch sehr prall und angeschwollen. Dementsprechend also größer als die andere Brust. I...


Milchstau mit Fieber

Hallo Frau Welter, vorgestern Abend fühlte ich mich etwas krank und im Bett tat meine linke Brust etwas weh. Ich schob es auf das längere Saugen meines Kleinen kurz vorher. Am nächsten Tag, also gestern waren oben und links seitlich an der Brust zwei Knubbel zu spüren, die auch weh taten und ich fühle mich etwas grippisch mit leicht erhöhter Te...


Schmerzen nach Brustentzündung

Liebe Frau Welter, ich habe vor fast 4 Wochen entbunden und hatte gleich in der zweiten Woche auf beiden Seiten einen Milchstau und auf einer Seite im Anschluss eine Brustentzündung. Die Schmerzen gingen leider nicht recht weg. Die Brust ist weich, schmerzt aber sehr vor und nach dem Stillen. Es zieht von der Brustwarze bis in die Achsel. Auch d...


Brustentzündung nach Biss vom Baby

Liebe Frau Welter! Mein Baby wird nächste Woche 9 Monate alt. Von Geburt an bis jetzt wurde er ohne Probleme voll gestillt. Er isst auch brav Beikost, zusätzlich stille ich ihn am Vormittag, Nachmittag und am Abend zum Schlafengehen. Ich stille ihn vorwiegend mit der rechten Brust, da er vor allem nachts auf dieser Seite bei mir im Bett trinkt;...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...