Mit 9monaten noch stillen da anderes trinken verweigert wird

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mit 9monaten noch stillen da anderes trinken verweigert wird

Hi.. Ich habe da mal eine frage. Mein kleiner Mann ist nun 9 Monate alt und was das trinken angeht stille ich ihn voll.. Mit beikost haben wir angefangen allerdings mag er keine Gläschen also isst er vom Tisch mit ( ich würze natürlich kaum und wir erwachsenen würzen dann selber am Tisch nach).Obst mit Keks (pulverbrei mag er nicht) gequetscht oder auch Natur und Gemüse isst er auch. Die Flasche verweigert der kleine egal ob pulvermilch Saft oder tee.. Bei Wasser nimmt er zumindest ein zwei Schluck aber nur in dem er auf dem Sauger kaut, saugen tut er nicht.(mam Avent nuk alles probiert).. WiE kann ich ihn an die Flasche (oder vllt direkt an den becher ?)gewöhnen, habe angst wenn ich jetzt abstillen das er zu wenig Flüssigkeit bekommt.... Nachts würde ich auch gerne weiter stillen (wobei er momentan wieder 3 mal die Nacht danach verlangt,obwohl wir schon bei einmal in der Nacht waren).. Aber über tag wäre es schön wenn er Wasser oder vllt auch kuhmilch (?)trinken würde,zumal er mitlerweile 8 Zähne hat (die nächsten 4 sind im anmarsch) und mir das beißen echt weh tut ich es aber ertrage damit der kleine Mann was zu trinken bekommt.. hoffe mir kann jemand einen Tipp geben :-)..Meine Tochter wollte mit 6 Monaten von sich nicht mehr gestillt werden und liebte die flasche,daher bin ich nun etwas ratlos :-) Danke lg

von i.glowienko@web.de am 07.10.2015, 12:49



Antwort auf: Mit 9monaten noch stillen da anderes trinken verweigert wird

Liebe i.glowienko@web.de, Geduld heißt das Zauberwort beim Trinken. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche Sie es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. Ich gebe dir jetzt noch ein paar Tipps, die sich bei bissigen Kindern bewährt haben. Einige davon wirst Du vielleicht schon kennen und einige sind vielleicht in eurer Situation nicht praktikabel, das musst Du einfach ausprobieren. das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Möglicherweise kannst Du deinem Kleinen bereits vor dem Anlegen einen gekühlten Beißring anbieten, damit sich sein durch das Zahnen empfindlicher Gaumen beruhigt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er verweigert die Brust,will nicht mehr trinken was soll ich tun

Hallo mein Sohn ist jetzt 4 Monate ich stille ihn immer noch aber in der letzten Zeit kommt es öfter vor das er die Brust verweigert und nicht mehr trinken will ich hab es dan mal mit einer flasche versucht aber auch die wollte er nicht was ist mit ihm los mag er meine Brust nicht mehr es giebt ja babys habe ich gehört die der mutter zeigen bzw bew...


Abstillen Baby verweigert Flasche - wieviel muss Baby zusätzlich trinken

Hallo, unser Sohn wird 8 Monate und hat schon 2 Zähne (ab und zu beisst er etwas zu - bei zuwenig Milch). ich möchte langsam abstillen; leider möchte er keine Flasche (viele Sauger ausprobiert) und auch verschiedene Pre Milchsorten. Er schläft auch nur an der Brust ein und kommt dann nachts ca 2-4 Mal. Meine Frage er trinkt ab und zu ein paar Schl...


Unsere Tochter verweigert das Trinken bzw. trinkt nur nach hysterischem Schreien

Unsere Tochter, trinkt seit letzter Woche ganz schlecht an der Brust. Angefangen hat es, das Sie Abends die Mahlzeit (ca.17-19 Uhr) verweigert hat. Wenn ich Sie an die Brust legen will bzw. Sie quer nehme zum anlegen, krümmt Sie sich nach hinten, schreit hysterisch und lässt sich nur mit einem Nuckel und im Arm haltend, fest an meinen Körper presse...


Baby hat fieber und verweigert trinken. Was tun

Hallo vill habt ihr noch ein Tip was ich machen kann. Wir sind Grad im Urlaub in der Türkei und leider haben wir uns was eingefangen und sind im Krankenhaus. Ich hab eine eitrige mandelentzündung mit fieber gehabt es geht mir jetzt schon sehr gut. Meiner Tochter leider nicht ihr eines ohr war zu und ihr Hals gerötet. Sie haben versucht ihr einen...


Mein Sohn verweigert nach kurzem trinken die Brust

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist jetzt 11 Einhalb Wochen alt. Ich Stille voll. Anfangs mit Hütchen. Nach 3 Wochen war ich Hütchen frei. Er wollte viel trinken, alle 1,5 h und trank dann auch jedes Mal ordentlich und beide Brüste leer. Wir hatten eine tolle stillzeit. Nachts kam er ein bis zwei mal. Seit nun 3 Wochen haben wir tagsüber Problem...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...