Milchzucker

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milchzucker

Hallo liebe Biggi, ich habe meine Tochter, jetzt 6 1/2 Monate 5 Monate voll gestillt und dann nach und nach Beikost eingeführt. Sie ist jetzt mittags +/- 150g Gemüse-Kartoffel-Brei (Fleisch kommt nächste Woche dazu) und abends etwa 100g Milch-Getreide-Obst-Brei. Das Problem ist, dass sie sehr wenig dazu trinkt. Mittags will sie nach dem Brei gar nicht mehr an die Brust, abends stille ich sie vor dem einschlafen. Sie trinkt dann so 3-4 Minuten (sonst maximal 6 min). Ansonsten stille ich noch nachts nach bedarf (bis zum Wochenende 3-4mal, jetzt nur noch 2mal (toitoitoi ;-) ) und dann einmal vormittags und einmal nachmittags. Ich biete Ihr zum Brei immer etwas zu trinken an, Tee, Wasser, hab auch schon Pre-Milch versucht,aber sie will einfach nix. Maximal 10 ml trinkt sie. Habe auch schon verschiedene Sauger (normal rund (in S und M als Loch), Schnabel zum saugen, Schnabel wo es einfach rausläuft, Latex, Silikon) und auch das bechern probiert. Auch dass mein Mann die Flasche gibt. Kein Erfolg. Das Problem ist nur, dass sie sehr schnell Verstopfungen bekommt. Sie hat heute schon den ganzen Tag gedrückt und nix passierte und vorhin beim stillen, hat sie gesaugt bis zum MSR, sich verschluckt (er ist bei mir ziemlich stark, aber damit kommt sie gut klar) und hat dann die Milch rauslaufen lasse und gedrückt wie ne Wilde. Es muss sehr weh getan haben, denn sie hat geschrien und geweint. Ich hab ihr dann Bauch und After massiert und dann endlich hat sie das störende rausgequält (sorry für die Beschreibung, aber es ist glaub ich wirklich eine Qual gewesen für meine Maus). Danach wollte sie auch nichts mehr trinken. Hast Du noch einen Tip was ich machen kann, damit sie mehr trinkt? Die, die ich immer so im Forum lese helfen nicht. Und ich wollte eigentlich nicht zu saftschorlen greifen müssen, die ich ihr dann wieder abgewöhnen muss. Bringt es was, wenn ich Milchzucker nehme? Führt das dann auch bei Ihr ab? Wenn ja, wieviel muss ich da nehmen? Sorry für den Roman und die vielen Fragen. LG pumuckl

von pumuckl27 am 01.11.2012, 16:14

Antwort auf: Milchzucker

Liebe pumuckl, ob es sinnvoll ist evtl. Milchzucker beizumischen besprichst du am besten einmal mit dem Kinderarzt. Was auf jeden Fall helfen könnte wäre, sie VOR der Beikost erst einmal zu stillen. Zum einen ist das gesund, weil die Milch dazu beiträgt, dass sie bestimmte Stoffe aus der Beikost besser aufnehmen kann, zum anderen bekommt sie auf diese Weise vermutlich mehr Muttermilch, die ja wiederum dazu beiträgt, dass der Stuhl weicher bleibt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.11.2012

Antwort auf: Milchzucker

Hallo Kristina, Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem vorher stillen ist bestimmt eine Möglichkeit, aber eigentlich will ich mit den Halbzeiten das stillen tatsächlich ersetzen (also Anstattkost statt Beikost, wie ihr immer so schön sagt), da ich ab Januar wieder arbeiten gehe und dort nicht abpumpen möchte und kann (arbeite im chemischen Labor). Es wäre also schon schön, wenn wir sdie Verstopfungen so in den griff Kriegen würden und sie auch irgendwie zum trinken Kriegen könnten. Liebe Grüße Pumuckl

von pumuckl27 am 01.11.2012, 16:58

Antwort auf: Milchzucker

Liebe Pumuckl, wenn das so ist, ist mein Vorschlag wirklich nicht hilfreich. Trotzdem könntest du ihr "Schonfrist" geben: bis etwa zur zweiten Dezemberwoche stillst du sie zumiendest ab und zu vor den Mahlzeiten. In dieser Zeit wird ihr kleiner Organismus sich an die Beikost besser gewöhnt haben. Wenn du das nicht machen möchtest, dann probiere, einen Becher Wasser bereit zu halten und ihr immer wieder einen Schluck anzubieten. Zusätzlich, wie gesagt, sprich bitte mit eurem Kinderartzt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.11.2012