Milchstaus und Schmerzen in der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchstaus und Schmerzen in der Brust

Hallo! Sina ist nun 12 Wochen alt. Seit ihrer Geburt habe ich mit viel zu viel Milch zu kämpfen. Abends trinke ich schon 1-2 Tassen Salbei-Tee. Stille ich auf einer Seite, läufts auf der anderen raus – ohne Auffangschalen geht es nicht. Sina trinkt nicht gerade regelmäßig, tagsüber von 2-4 Stunden, nachts schläft sie bis zu 7 Stunden, was es nicht gerade einfacher macht. Möchte sie aber auch nicht wecken, denn ich bin ja froh, dass sie so lange schläft. Nun hatte ich in der ganzen Zeit schon 5 Milchstaus. Seit 2 Wochen stille ich fast nur noch unter Schmerzen. Der Gedanke abzustillen kam auch schon öfter, noch bin ich aber kopfmäßig noch nicht soweit, denn es ist so wichtig für Sina und mich. Ich stehe außerdem psychisch momentan unter Druck, denn ich habe vor genau 2 Jahren meine Zwillinge in der 33. SSW verloren… irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ich stille die beiden mit und habe deshalb zuviel Milch. Meine 4-jährige ist momentan auch nicht gerade einfach. Meine Hebamme rät mir schon, abzustillen, aber ich bin noch nicht so weit. Sie sprach auch schon von der Gefahr, Brustkrebs zu bekommen, denn das Gewebe würde sich nicht erholen, was mich natürlich ziemlich geschockt hat. Stimmt das?? Sie fragte mich auch, ob ich Stress habe… aber außer der normalen alltäglichen Belastung und der Gedanke an meine Zwillinge habe ich keinen Streß. Ich kann mich aber ja auch nicht ständig ausruhen und schonen, dann geht hier ja alles den Bach runter. Ich hab schon alles ausprobiert, wärme vorm Stillen die Brust und kühle hinterher mit Retterspitz. Stillpositionen wechsel ich auch öfter mal, aber ich habe das Gefühl, dass Sina in der normalen Wiege viel besser trinkt. Nachts habe ich öfter mal etwas abgepumpt so gegen 3 Uhr, Sina schläft nämlich meistens schon bis 5 Uhr (von 22 Uhr an), nur um den Druck rauszunehmen. Mein Milcheinschuß ist auch ziemlich heftig und schmerzhaft, Sina unterbricht das Trinken auch öfter, weil ihr die Milch so reinspritzt. Ich würde Sina auch tagsüber gerne ins Tragetuch nehmen, weil sie das so gerne hat, aber seit ein paar Tagen ist das nicht mehr möglich. Habe das auch fast nur rechts. Nun habe ich seit ein paar Tagen Schmerzen in der rechten Brust, ein Ziehen – als wenn der letzte Milchstau noch am Verheilen ist. Ich kann aber keine Stauung mehr ertasten. Ist das normal? Momentan habe ich leide nicht mehr das Vertrauen in meine Hebamme. Was soll ich nur machen??? Gruß, Claudia

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 12:18



Antwort auf: Milchstaus und Schmerzen in der Brust

Liebe Claudia, immer wenn Du deinem Kind beim Stillen zuschaust, kannst Du daran denken, dass jeder Monat, den Du stillst dein persönliches Brustkrebsrisiko SENKT und nicht erhöht. Erst vor kürzerer Zeit ist eine große Analyse (immerhin wurden dabei 47 epidemiologische Studien aus 30 Ländern mit 50302 Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und 96.973 Frauen, die keinen Brustkrebs hatten analysiert) im Lancet veröffentlicht worden, die belegt, dass das Risiko für diese Krankheit durch das Stillen sinkt. Nachdem ich diese These schon einmal zu hören bekommen habe, habe ich über eine Kollegin bei CBI (Center of Breastfeeding Information) in den USA nachforschen lassen und dort konnte keine Studie gefunden werden, die einen solchen Zusammenhang bestätigt. Da das CBI wohl die weltgrößte Datensammlung zum Thema Stillen, Muttermilch usw. ist, wäre eine solche Studie (wenn es eine seriöse gäbe) dort sicher aufzufinden gewesen. Bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Außerdem solltest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die dir beim Stillen zusehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...